• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WOLLT ihr weiter (fast) sinnlos dahinvegetieren ?

Werbung:
Das kann ich Dir nicht ganz beweisen , da ein Teil Gefühle sind .
Dass ein Erschaffer des Universums existiert , lässt sich zeigen , aber solange die Menschen so verdorben sind , können sie es nicht erkennen .
 
Nicht die Menschen sind verdorben, sondern das Diskussionsklima.

Wie erst ein gelassenes Bewusstsein für die Grenzen seines jeweils eigenen Erklärungsmodells eine friedliche und durch Pluralität lebendige Gesellschaft ermöglichen würde lässt sich mMn nach durch solche Gespräche vorstellen:

 
Nicht die Menschen sind verdorben, sondern das Diskussionsklima.

Wie erst ein gelassenes Bewusstsein für die Grenzen seines jeweils eigenen Erklärungsmodells eine friedliche und durch Pluralität lebendige Gesellschaft ermöglichen würde lässt sich mMn nach durch solche Gespräche vorstellen:


Was du hier andenkst, wäre eine Fusion von Feuer und Wasser, und ist denk unmöglich, schon im System des Monotheismus ist sein Hang zur Gewalttätigkeit angelegt, Monotheismus und Friedfertigkeit schließen einander aus, Horkheimer Adorno erklären das ganz präzise:

Indem der Glaube unweigerlich als Feind oder Freund an das Wissen gefesselt bleibt, perpetuiert er die Trennung im Kampf, sie zu überwinden: sein Fanatismus ist das Mal seiner Unwahrheit, das objektive Zugeständnis, das wer nur glaubt, eben damit nicht mehr glaubt. Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur. Im geheimen Bewusstsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des immanenten Widerspruches, die Versöhnung zum Beruf zu machen, liegt der Grund, daß alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war.
Nicht als Überspannung sondern als Verwirklichung des Prinzipes des Glaubens selber sind die Greuel von Feuer und Schwert, Gegenreformation und Reformation verübt worden.
Der Glaube offenbart sich stets wieder als vom Schlag der Weltgeschichte, der er gebieten möchte, ja er wird in der Neuzeit zu ihrem bevorzugten Mittel, ihrer besonderen List.

Aus Max Horkheimer Theodor Adorno: Dialektik der Aufklärung
 
Was du hier andenkst, wäre eine Fusion von Feuer und Wasser, und ist denk unmöglich, schon im System des Monotheismus ist sein Hang zur Gewalttätigkeit angelegt, Monotheismus und Friedfertigkeit schließen einander aus, Horkheimer Adorno erklären das ganz präzise:

Alles, was sich absolut setzt, schließt Friedfertigkeit letztlich aus, weshalb meine Hauptaussage war:

Wie erst ein gelassenes Bewusstsein für die Grenzen seines jeweils eigenen Erklärungsmodells eine friedliche und durch Pluralität lebendige Gesellschaft ermöglichen würde

,was für die monotheistische Denkweise eine Zurücknahme der Behauptung, ein Schöpfergott ließe sich erkennen und beweisen, bedeuten würde, hier von Holm Tetens ja ausdrücklich unterstrichen.

Und ich denke meine These auch nicht an, sondern sehe sie im Kleinen innerhalb des verlinkten Gespräches verwirklicht, wenn auch die Moderatorin dem Ereignis ein wenig hinterherhinkt. :rollen:
 
Alles, was sich absolut setzt, schließt Friedfertigkeit letztlich aus, weshalb meine Hauptaussage war:



,was für die monotheistische Denkweise eine Zurücknahme der Behauptung, ein Schöpfergott ließe sich erkennen und beweisen, bedeuten würde, hier von Holm Tetens ja ausdrücklich unterstrichen.

Und ich denke meine These auch nicht an, sondern sehe sie im Kleinen innerhalb des verlinkten Gespräches verwirklicht, wenn auch die Moderatorin dem Ereignis ein wenig hinterherhinkt. :rollen:

Man kann die Mär vom Verbot von der Frucht vom Baume der "Erkenntnis" zu essen in der Bibel gar nicht aufmerksam genug lesen

Beide, Pfaffe und Glaubens Schaf haben mit unterschiedlichem Zugang Angst vor dem Denken.

Der Pfaffe hat eine Höllenangst davor das Schaf könnte die Frucht vom Baume der Erkenntnis kosten, will heißen zu denken anfangen, und alsdann diesen Glaubens Hokuspokus nicht mehr willig blökend annehmen.

Das Glaubens Schaf an sich, da macht sich der Pfaffe meist unbegründet Sorgen, hat Angst vor kritischem Denken, es ist denk faul, und denk schwach, deshalb klatscht es auch Beifall wenn der Pfaffe jene welche von der Frucht gekostet haben, deus lo vult, dem reinigenden Feuer übergibt.
 
Die Frage ist : wollt ihr dem lieben Gott (das ist Jesus) gehorchen oder nicht ?
GEBT EINE ANTWORT !
 
Alles, was sich absolut setzt, schließt Friedfertigkeit letztlich aus, weshalb meine Hauptaussage war:
Wie erst ein gelassenes Bewusstsein für die Grenzen seines jeweils eigenen Erklärungsmodells eine friedliche und durch Pluralität lebendige Gesellschaft ermöglichen würde lässt sich mMn nach durch solche Gespräche vorstellen:
Oha, wie 'schrecklich falsch' das wieder! Denn wie sollte denn schon mal tatsächlich "Friedfertigkeit sich letztlich ausschließen" lassen, überhaupt "letztlich ausgeschlossen" werden können?
Und gerade die "gelassenen Bewusstseine", die die Absolutheiten schon gar nicht sehen, wahrnehmen, erkennen, geschweige anerkennen wollen, gerade diese mit ihrem gerade dadurch "begrenzten eigenen Erklärungsmodell" sind 'das Übel dieser Welt'!
Indem sie stattdessen, angeblich "gelassen", in Wahrheit aber viel zu oft geradezu fanatisch, darauf bestehen, 'ihr eigenes Ding machen' zu können. Dafür selbige/s "absolut setzen", und aber gerade dadurch und dafür, also 'erst' für sich, "Friedfertigkeit ausschließen" müssen! Und mit diesem ihrem als solcher Teil derselben mit dieser Wirkung 'für' und auf die "lebendige Gesellschaft", ja in dieser.
 
Werbung:
Dass ein Erschaffer des Universums existiert , lässt sich zeigen

Aber Sie können das eben nicht und plagieren sogleich unreflektiert das Ideengut der Kirchen. Das muß doch nicht sein, werter manden. Kehren Sie auf den Pfad der Tugenden zurück und erweisen der Erschafferexistenz die alleinige Ehre.

Nicht die Menschen sind verdorben, sondern das Diskussionsklima.

Das wird aber durch Menschen verdorben und die Annahme, ein verdorbenes Diskussionsklima entstünde durch verdorbene Menschen, ist zwar reichlich undifferenziert, aber nicht generell abzuweisen.

Gott zum Gruße!
 
Zurück
Oben