• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie findet ihr mein Zitat?

Konni

New Member
Registriert
27. April 2011
Beiträge
2
Die Wahrheit ist die Zuneigung zu ungewollten Dingen.


Begründung: Meistens ist es doch so, dass wenn man die Wahrheit sagt, negative Folgen eintreten können.
Man sagt die Wahrheit dennoch, da man ja eine gewisse Moral besitzt.
Daher ist es in manchen Situationen so, dass man die Wahrheit sagt, obwohl ungewollte Dinge eintreten können.

Was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

Hallo Konni, servus "Neuer" :bier:

hmm, also: die eigene "Wahrheit" muss ja nicht für andere stimmen,
daher werden sie ihre Wahrheiten/Zwecklügen etc. beanspruchen/verteidigen.

Wer gern "ungewollt" streitet, hat mglw. Freude an der Reibung ... :dontknow:
ich manchmal auch, je nach Themenlage ... :grouphug:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

Die Wahrheit ist die Zuneigung zu ungewollten Dingen.


Begründung: Meistens ist es doch so, dass wenn man die Wahrheit sagt, negative Folgen eintreten können.
Man sagt die Wahrheit dennoch, da man ja eine gewisse Moral besitzt.
Daher ist es in manchen Situationen so, dass man die Wahrheit sagt, obwohl ungewollte Dinge eintreten können.

Was sagt ihr dazu?

1. Aus psychologischer Perspektive mag das zutreffen, was Du schreibst.:dontknow:
2. Aus philosophischer Perspektive mache ich darauf aufmerksam, dass die Wahrheit nicht gesagt werden kann...:nein:
3. Zumal es innerhalb der philosophischen Tradition des griechisch-christlich geprägten westlichen Abendlandes mindestens 5 unterschiedliche Wahrheitstheorien gibt, auf die ich an dieser Stelle aber nicht eingehen werde...:clown3:

moebius
 
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

Wahrheitstheorien??
Es gibt doch immer nur eine Wahrheit?
Diese einzusehen ist doch das Problem?
 
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

Wenn es immer nur eine Wahrheit gäbe,
dann wäre sie auch gewollt (worden) ... !? :):confused:

Ich glaube, dass diese eine Wahrheit zeitgebunden ist. In der Biologie verhält es sich doch auch nicht anders - Game of Life eben. Wenn ich mir eines wünschen könnte, wäre es, mich im Moment aufzulösen. Wenn ich dann aber an die Möglichkeiten der Zukunft denke, wäre diese Auflösung das Schlimmste. Ich halte die ganze Kacke für einen verdammt harten Kampf mit sich selber, den man sich aber nicht aussuchen kann. Ursache und Wirkung halt. Lustig aber sehr anstrengend (je nach Empfinden) ist es nur dann, wenn man spürt, wie man herumgezogen wird, von einem Eck ins andere.
 
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

Die Wahrheit ist die Zuneigung zu ungewollten Dingen.

Begründung: Meistens ist es doch so, dass wenn man die Wahrheit sagt, negative Folgen eintreten können.
Man sagt die Wahrheit dennoch, da man ja eine gewisse Moral besitzt.
Daher ist es in manchen Situationen so, dass man die Wahrheit sagt, obwohl ungewollte Dinge eintreten können.
Was sagt ihr dazu?
Wie ist das doch?
Sage die Wahrheit und man glaubt sie dir nicht.
Sprichst du aber falsch, so wird es für bare Münze genommen.
Ich für meinen Teil bleibe bei der Wahrheit, ich muss mir dann keine Lügen merken.
Lachst du über ernste Dinge, hält man dich für kaltherzig oder dumm. Man wird es aber schließlich als Ironie merken.
Lachst du aber über lustig Gewolltes, so rümpft man die Nase und distanziert sich von dir.

Bitte diese Anrede nicht persönlich nehmen!
 
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

1. Wahrheitstheorien??
2. Es gibt doch immer nur eine Wahrheit?
3. Diese einzusehen ist doch das Problem?

Zu 1.:
Aber klar doch! Manchmal geht Studieren über probieren ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
a. Wo steht das denn...:dontknow:
b. Und was wird jeweils unter "Wahrheit" verstanden ...:dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und die Urheber/Begründer der 5 Wahrheitstheorien fragen (Aristoteles, Hegel, Nietzsche, Heidegger, Habermas)...:lachen:
Zu 3.:
Viel Glück beim EIN-Sehen ...:clown3:
 
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

1. Wenn ich mir eines wünschen könnte,
wäre es, mich im Moment aufzulösen.
2 . Wenn ich dann aber an die Möglichkeiten
der Zukunft denke, wäre diese
Auflösung das Schlimmste.

(1.) Wahrscheinlich hättest Du dabei
ein durch (2.) Möglichkeiten der Zukunft
unübertreffliches Einheitserlebnis ... :):confused:
 
Werbung:
AW: Wie findet ihr mein Zitat?

(1.) Wahrscheinlich hättest Du dabei
ein durch (2.) Möglichkeiten der Zukunft
unübertreffliches Einheitserlebnis ... :):confused:

"Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart."
Schöne Grüße von S. Roch Chamfort (französischer Schrifsteller, 1741 - 1794):winken3:
 
Zurück
Oben