• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Trennung aber wie...

Binchen schrieb:
liebe ist da nicht mehr vorhanden sondern nur noch der gedanke schluss zu machen, aber wie?

lg binchen

und hier fängt ja die frage eigentlich erst an ;-) ist die sms wirklich ein guter weg? "menschlich" bzw moralisch gesehen sehr wahrscheinlich nicht. Dieser weg ist nur für die eine Person kurz und schmerzlos, aber für die andere kann dieser weg lang und schmerzhaft sein. wie oben schon beschrieben verfallen die personen in eine "Selbstkrise". sie denken sie seien schuld, dabei ist es meistens ja nicht so. Wenn keine liebe mehr da ist und man schluss machen will, dann auch bitte in einer aussprache nicht per sms wo dan drin steht: Es wird nichts ich mach schluss" oder sowas. Das find ich moralisch verweflich und feige. Ich habe dieser person ja meine liebe bekundet und deswegen eigentlich erst eine beziehung angefangen und nicht weil sie süß oder nett ist. Dieses dann mit einer sms zu beenden ist wirklich nur feige
 
Werbung:
Ich möchte hier keine Freunde beleidigen oder sonst wen, aber salem dein Spruch den du immer am schluss bei deiner Signatur stehen hast hat mich gerade inspiriert!
Das mit dem
Schwere Kunst:
Manchmal eben nicht zu sagen was man denkt.

Ich meine vielleicht war irgendwas zwischen den beiden... vielleicht war sie nicht sein "Typ" oder er hatte im laufe der zeit bemerkt dass eine Beziehung mit ihr nicht seine Erfüllung sein kann... und um sie nicht zu beleidigen oder zu kränken (da sie ja nicht die Richtige war und nicht die Richtige zu sein ist auf eine seltsame Art und Weise ja auch schon eine Beleidigung) hat er sich zusammengenommen und eben "nichts" dazu gesagt, nicht gesagt was er denkt..dass sie halt nicht die Richtige ist und da sie es ja ohnehin schon schwer genug gehabt hat im Leben wollte er dem Ganzen nicht noch die Krone aufsetzten.

Andere sichtweise aber legitim..denke ich
 
-Wenn ein Partner nicht mehr mag, spielt es dann eine Rolle wie er es mitteilt?

-Meiner Meinung nach braucht der Mensch diese Erklärung um mit der Trennung bestmöglich umgehen zu können. Wie seht ihr das?

-Wenn man verläßt, hat man dann nicht eine Art moralische Pflicht den anderen über die Beweggründe aufzuklären?

-Ist eine "perfekte" Trennung also -wenn überhaupt- nur möglich, wenn beide sie wollen?

-Oder kann sich derjenige der die Beziehung beendet auch in gewissen Regeln korrekt verhalten?
Z.B. in dem er das Gespräch sucht, oder vielleicht einen ausführlichen Brief schreibt, der Verlassene somit zumindest etwas hat, mit dem er (u.U. an sich) arbeiten kann?

-Gibt es also sowas wie eine "perfekte" Trennung?

Bubsi, wie ich schrieb, war das Beispiel meiner Freundin, der Auslöser mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Mit dem Thema Trennung an sich.
Es ist zwar einige Zeilen lang über sie und die "Sache" geschrieben worden, aber ich denke das genügt auch. Eigentlich möchte ich ungern noch weiter auf dieses Beispiel eingehen.
Eigentlich interessieren mich die Fragen, die ich oben rausgesucht habe, und deren Antworten und Meinungen von euch dazu viel mehr.
Und ergänzend zu obigen Fragen: Was bedeutet für euch "saubere Trennung"?

Liebe Grüße
Sal


PS:
Ich möchte hier keine Freunde beleidigen
Das hast du nicht :reden: Du hast doch nix schlimmes gemacht ;-)
Mir liegt nur daran, dass eigentliche Thema nochmals zu unterstreichen.
 
-Wenn ein Partner nicht mehr mag, spielt es dann eine Rolle wie er es mitteilt?

ja es spielt eine Rolle!!!
Mit Anstand und Würde sollte man es machen um dem anderen nicht sein Gesicht zu nehmen und nicht das eigene zu verlieren!

-Meiner Meinung nach braucht der Mensch diese Erklärung um mit der Trennung bestmöglich umgehen zu können. Wie seht ihr das?
Eine Erklärung schadet sicher nicht aber wie bereits gesagt muss man da "Regeln" einhalte...man darf nicht beleidigen und vorallem darf man niemandem die Schuld zuweisen.
Wenn die Liebe erloschen ist kann niemand etwas dafür..außer vielleicht eine dritte Peson aber von der muss man auch nicht unbedingt reden

Wenn man verläßt, hat man dann nicht eine Art moralische Pflicht den anderen über die Beweggründe aufzuklären?

schwierige frage, denn will der andere denn wirklich jedes Detail erfahren??
Bis zu einem gewissen Maß stimme ich dir zu, aber auch hier sollte man Grenzen ziehen, die jeder selbst am besten definieren kann, da er ja eine Beziehung mit der anderen Person hatte und so am besten entscheiden kann ob wirklich alles ans Tageslicht kommen sollte ohne diese Person zu beleidigen!



-Ist eine "perfekte" Trennung also -wenn überhaupt- nur möglich, wenn beide sie wollen?

Absolut richtig!!!
Wenn der eine noch lieben sollte, so wird er verletzt und das kann nich "perfekt" sein!


-Oder kann sich derjenige der die Beziehung beendet auch in gewissen Regeln korrekt verhalten?
Z.B. in dem er das Gespräch sucht, oder vielleicht einen ausführlichen Brief schreibt, der Verlassene somit zumindest etwas hat, mit dem er (u.U. an sich) arbeiten kann?

Jeder Verlassene wird an sich arbeiten, sich weiterentwickeln und irgendwann vergessen wollen, doch ob ein Gespräch oder ein Brief dabei hilft???
Wie schon gesagt, wenn es nich beleidigend oder kritisirend oder abwertend ist find ich's gut.


Gibt es also sowas wie eine "perfekte" Trennung?

JA!! die trennung die du bereits oben angesprochen hast:

Wenn beide nicht mehr lieben und beide nicht mehr zusammensein wollen!!

Alle anderen Trennungen können nicht "perfekt" sein,
nur mit Anstand und Würde vollführt werden!!


Hoffentlich hab ich damit weitergeholfen!

PS: Habe schon einige Trennungen hinter mir, aber am leichtesten waren die, die ich beendet hab...mit Anstand und Würde!::)
 
Bubsi schrieb:
PS: Habe schon einige Trennungen hinter mir, aber am leichtesten waren die, die ich beendet hab...mit Anstand und Würde!::)
Auch ich habe schon einige Trennungen hinter mir, aber am leichtesten waren die, die die Anderen beendet haben... egal ob mit oder ohne Anstand und Würde!
 
hallo salem

bubsi schrieb:
Ich meine vielleicht war irgendwas zwischen den beiden... vielleicht war sie nicht sein "Typ" oder er hatte im laufe der zeit bemerkt dass eine Beziehung mit ihr nicht seine Erfüllung sein kann... und um sie nicht zu beleidigen oder zu kränken (da sie ja nicht die Richtige war und nicht die Richtige zu sein ist auf eine seltsame Art und Weise ja auch schon eine Beleidigung) hat er sich zusammengenommen und eben "nichts" dazu gesagt, nicht gesagt was er denkt..dass sie halt nicht die Richtige ist ...

also wie gesagt die feine art ist es nicht über sms schluss zu machen, ich will jetzt auch nicht auf deine freundin eingehen sonder nur allgemein bubsis gedanken aufgreifen, denn was bubsi da sagt ist gar nicht zu verachten.
ich mein ganz allgemein, wenn ein mann seine freundin nicht mehr liebt und merkt die ist absolut nichts für ihn, ist es dann nicht schlimmer wenn er ihr das sagen würde?
wenn er wirklich ehrlich ist und sagen würde du gefällst mir nicht mehr oder du bist zu langweilig oder....
ich denk mal das ist doch mindestens genauso schlimm wie ne sms, wenn nicht noch schlimmer.

daraus folgt für mich, dass es eine saubere trennung wirklich nicht geben kann und wenn dann nur auf der basis der lüge, so von wegen "du kannst nichts dafür, es liegt an mir ich kann nicht mehr blablabla..."
dann ist es eine saubere aber unehrliche trennung.

daraus folgt nun die frage, wollen wir denn ne ehrliche trennung?
eigentlich doch nicht oder?
du willst ja auch eine faire trennung, nur was verstehst du darunter.

eigentlich will man doch lieber belogen werden wie dass der andere da steht und sagt "bähhh ungeschminkt siehst du übel aus und ich bekomm magenkrämpfe wenn ich morgens deinen atem rieche, aber ansonsten warst du ganz ok wenn auch langweilig"

verstehst du was ich sagen will, es gibt eigentlich keine faire trennung und manchmal ist es auch besser lieber nichts zu sagen wie in der wunde rumzurühren.

wie bubsi schon bemerkte ist nichts sagen manchmal eben besser.

dass ne sms untragbar und gemein ist ist klar aber denk auch mal an die wo gar nie schluss machen und sich einfach nicht mehr melden!

lg binchen
 
Hallo zusammen,

nein, ihr habt schon recht, in der akuten Situation hört man sowas natürlich nicht gern.
Andererseits, man schleppt doch dann das was man falsch macht, in die neue Beziehung mit rein. Da man sich selber immer etwas anders sieht als andere Menschen.
Eine ehrliche faire Trennung wäre für mich zum Beispiel, wenn man nichts vorschiebt.
Also wenn der Mann ne Neue hat aber mit anderen "Ausreden" Schluß macht.
Es gibt ja auch nicht immer eine Erklärung, manchmal mag man einfach nimmer. Aber auch das kann man sagen, Ich-Botschaften eben, da wälzt man es nicht so auf den anderen ab.
Mir wäre die Ehrlichkeit glaube ich doch lieber, auch wenn es hart wäre.
Es ist doch ok, wenn jemand sagt: Ich komme mit dem und dem an dir oder in unserer Beziehung nicht klar, ich will das nicht mehr. So hat man die Chance vllt. für die nächste Beziehung was zu ändern, oder wenn man es gar nicht einsieht, eben so zu bleiben wie man ist.
Das das hart ist und dass es sicher super wehtut, keine Frage. Aber der Schmerz ist so oder so da, besonders wenn sich ein Partner plötzlich trennt und, der Schmerz vergeht.
Eine ehrliche, faire Trennung beinhaltet für mich auch, den Verlassenen nicht mit Absicht zu verletzen (ich mein jetzt bösartig, üble Nachrede, Beleidigung und sowas) und ihm das Leben nicht schwerer zu machen als nötig.
Eine Trennung mit Gespräch, mit den klar formulierten Fakten warum man nicht mehr meint zusammen zu passen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein "schmutzige Wäsche waschen" hinterher, kein Quälen des anderen (neue Freundin vor die Nase halten usw.).
Sach ich jetzt mal so...
Liebe Grüße
Sal
 
e-a-s schrieb:
Auch ich habe schon einige Trennungen hinter mir, aber am leichtesten waren die, die die Anderen beendet haben... egal ob mit oder ohne Anstand und Würde!

Hi e-a-s,
wieso waren es die leichteren?
Man meint doch immer, es wäre umgekehrt.
Das interessiert mich sehr, wie du das so herum als leichter empfinden kannst.
Liebe Grüße
Sal
 
Werbung:
Salem schrieb:
Hi e-a-s,
wieso waren es die leichteren?
Man meint doch immer, es wäre umgekehrt.
Das interessiert mich sehr, wie du das so herum als leichter empfinden kannst.
Liebe Grüße
Sal
Hallo Sal,
weil mir in diesen Fällen jede schlaflose Nacht infolge Grübelns darüber, ob ich mit der Entscheidung oder der Art der Übermittlung vielleicht unbeabsichtigt doch dem Anderen Unrecht tue oder ihn verletze, erspart blieb.
Wer mich verlässt, weiss mich nicht zu schätzen oder kann mit mir nichts Rechtes anfangen.
Das stört mich weniger als die Ungewissheit darüber, ob meine Wahrnehmung des Anderen, die zur Beeinträchtigung oder zum Verlust meiner Liebe geführt hat, nicht vielleicht doch im Widerspruch zur Realität steht.
fröhliche Grüsse
e-a-s
 
Zurück
Oben