• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehört die Welt?

AW: Wem gehört die Welt?

kleiner Einwand: Eigentum ist m.E. doch eine Erfindung unserer Art - nicht aber der Besitz. Eigentum geht einen Schritt weiter, als Besitz. Ein Dieb oder ein Hehler können Besitzer ihrer Beute sein, nicht aber Eigentümer. Eigentum sehe ich im Tierreich nicht, sondern nur Besitz.

Und hier sind wir beim Kern der Angelegenheit: Wenn Eigentum ein verbrieftes Recht ist, das von einer Institution garantiert werden muss, dann stellt sich eben doch die Frage, wie viel von den natürlichen Ressourcen jedem zusteht und wieviel dem freien Spiel der Kräfte überlassen werden soll. Was wir derzeit praktizieren, ist widernatürlich und extrem schädlich dazu. Es dient mehr krankhaftem Beseitzstreben, als der Allgemeinheit.

Ja, so hab ich es gemeint.

Das juristische Konstrukt "Eigentum" modifiziert die Besitzmöglichkeiten derart, daß einige extrem viel und viele extrem wenig besitzen können.
 
Werbung:
AW: Wem gehört die Welt?

wie? Der den Naturgesetzen entsprechenden Logik natürlich, weil er entscheidende Fehler machte, nicht begriff, was zu begreifen gewesen wäre und einfach nur verprasst hat, was in seine Fänge geriet. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben