• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehört die Welt?

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Blöde Frage, nicht wahr? In der Praxis dem, der sie sich nimmt, bzw. unter den Nagel gerissen hat. Aber, ist dies so auch sinnvoll? Wohl eher nicht. Der heutige Zustand der Besitzverteilung ist nicht gut, er macht Weinge zu mächtig und zuviele abhängig. Demokratie: heißt das nicht auch die Herrschaft der Regionen? Von keinen, überschaubaren Gebieten, die eigenverantwortlich eigenes Gebiet bewirtschaften? Und eben nicht die Herrschaft weniger Konzerne weltweit, die sich wie Kraken über allen ergibigen Quellen festklammern? Müssen wir uns nicht zuerst dieser widerlichen Gebilde entledigen, die uns erwürgen wolllen, weil sie es sich leisten können und für sie ein abschreckendes Beispiel viel mehr wert ist, als sich irgendwo noch durch positives Engagement zu präsentieren?
 
Werbung:
AW: Wem gehört die Welt?

Auf jeden Fall gehört sie auch den Ameisen, Katzen und den zig anderen Tieren, sowie auch allen Pflanzen!
Aber eigentlich gehört sie niemandem, denn wir alle sind immer nur vorübergehend da - also Gäste! :schnl:
 
AW: Wem gehört die Welt?

Blöde Frage, nicht wahr? In der Praxis dem, der sie sich nimmt, bzw. unter den Nagel gerissen hat. Aber, ist dies so auch sinnvoll? Wohl eher nicht. Der heutige Zustand der Besitzverteilung ist nicht gut, er macht Weinge zu mächtig und zuviele abhängig. Demokratie: heißt das nicht auch die Herrschaft der Regionen? Von keinen, überschaubaren Gebieten, die eigenverantwortlich eigenes Gebiet bewirtschaften? Und eben nicht die Herrschaft weniger Konzerne weltweit, die sich wie Kraken über allen ergibigen Quellen festklammern? Müssen wir uns nicht zuerst dieser widerlichen Gebilde entledigen, die uns erwürgen wolllen, weil sie es sich leisten können und für sie ein abschreckendes Beispiel viel mehr wert ist, als sich irgendwo noch durch positives Engagement zu präsentieren?

Nein, Demokratie heisst nicht Herrschaft der Regionen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass du mit deiner verschwommenen Empörung ganz auf neoliberaler Linie bist.
 
AW: Wem gehört die Welt?


Warum wisst ihr immer zu wenig?

Ihr lernt nur das was ihr wissen dürft und nicht das was ihr wissen solltet.

So einfach ist das!

:verwirrt1

:schaukel:

:schaf: :schaf: :schaf:

:tuscheln:

 
AW: Wem gehört die Welt?

Hallo scriberius warum macht man dann aus Dörfern durch Zusammenlegung Städte und legt mehrere kleine Landkreise zusammen? Erst legt man 3 kleine Landkreise zusammen und wartet so 10 - 15 Jahre um dann wieder 3 Landkreise zusammenzulegen.

So werden aus einst 9 Landkreisen ein Landkreis. So spielte es sich doch, in den letzten 18 Jahren, in Deutschland ab.

Darüber habe ich vor langem schon geschrieben.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wem gehört die Welt?

Nein, Demokratie heisst nicht Herrschaft der Regionen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass du mit deiner verschwommenen Empörung ganz auf neoliberaler Linie bist.

Demokratie meint primär die Herrschaft des Volkes, klar. Dabei ist aber im Ansatz klar, dass dies nur sehr schwer umsetzbar ist. Sie funktioniert auf kommunaler Ebene gut, je weiter es nach oben geht, desto größer wird der Raum für Missbrauch und Betrug durch die Verantwortlichen, die oft wie Feudalherren agieren, aber immer behaupten, sie wirkten streng demokratisch legitimiert. Die EU ist ein solcher Popanz, eine Vereinigung der Konzerne, der von sich behauptet, der würde die Völker repräsentieren.

Verschwommene Empörung? Ich denke einmal, dass meine Kritik sehr deutlich ist, ich nenne Ross und Reiter und ganz besonders den Neoliberalismus. :dontknow:
 
AW: Wem gehört die Welt?

Alles basiert auf Anonymisierung und Entfremdung der Menschen von ihren politischen Vertretern um ihnen Vasallen unterwuchten zu können, darum geht es.
Die neue Unterdrückung basiert auf der Basis der Anonymisierung und Entfremdung der Masse von den politischen Verantwortungsträgern,
so kann man diese ganz einfach immer ohnmächtiger machen.​
 
AW: Wem gehört die Welt?

Verschwommene Empörung? Ich denke einmal, dass meine Kritik sehr deutlich ist, ich nenne Ross und Reiter und ganz besonders den Neoliberalismus. :dontknow:

Ich würde schon behaupten, dass deine Diagnose nicht sehr präzise ist.
Die Besonderheit des Neoliberalismus ist, dass er ein sehr umfassendes und offensichtlich auch sehr attraktives Glaubenssystem ist. Alles, das ihn nicht unmittelbar beschädigt, das integriert er sehr geschickt. Wie auch deine Protestnote von einem elektrischen Agenten einer der von dir erwähnten 'Kraken' gelesen wird und Algorithmen überlegen dann, welchen Krimskrams man Menschen andrehen könnte, die so ticken wie du. Zu Fall bringen wird ihn dein Text nicht.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man solche zerstörerischen Glaubenssysteme ignorieren muss und einfach durch durch fruchtbarere Glaubenssätze ersetzen sollte.
 
Werbung:
AW: Wem gehört die Welt?

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man solche zerstörerischen Glaubenssysteme ignorieren muss und einfach durch durch fruchtbarere Glaubenssätze ersetzen sollte.

ja.
kleine ergänzung/spezifizierung meinerseits:

nicht ignorieren - aber auch nicht BEKÄMPFEN.
sondern sich bewusst anders - neu - ORIENTIEREN und damit das aktiv-positive stärken - sowie sich selber an gutem laben.

die andern sollen weitertun, wie sie es gewohnt sind...
auch für sie ist platz genug.
 
Zurück
Oben