• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehört die Welt?

Werbung:
R I C H T I G kommt von RICH=REICH.

Darüber würde ich mich schon lange nicht mehr gewundert haben, falls wir weltweit schon längst in eine radikale und politisch undifferenzierte Zustimmungsinflation von JA-SAGER=NEIN-SAGER hineingeschlittert sein sollten und dabei (fast) alle Differenzierungstollwutbürger in die R I C H T I G E Ecke gestellt haben würden.
 
Es ist erst in zweiter Linie von Bedeutung, "wem die Welt gehört".
In erster Linie ist entscheidend, "*wer* hat die Hebel der Entscheidung in der Hand"?

In unserem demokratischen System möchten wir die Kontrolle über die Verwendung der erwirtschafteten in der "öffentlichen Hand" behalten, was nicht immer rational sein muß.
 
Es ist erst in zweiter Linie von Bedeutung, "wem die Welt gehört".
In erster Linie 'gehört die Welt (aufmerksam) gehört', - aber gerade auch (bei Unaufmerksamkeit) bewusst 'gehörnt':

Denn die Welt sendet untrügliche Signale aus, die eine Deutung in der EIN-EIN-DEUTUNG zeitnah zugänglich möglich erscheinen lassen könnte.

Wer die Hebel der Entscheidung in der Hand hält, der trägt in der Regel keine unmittelbare Vollverantwortung in einer Volkswirtschaft.

Alle Entscheider verstecken sich in einem ständig sich wechselnden Dickicht eines Juristischen Personenkultes hinter beschränkten Haftungen, die als Spielball an der Börse von Spekulanten weltweit echt geil genutzt und befeuert werden.
In unserem demokratischen System möchten wir die Kontrolle über die Verwendung der erwirtschafteten in der "öffentlichen Hand" behalten, was nicht immer rational sein muß.
Nicht nur in demokratischen Systemen gilt die Verwendungskontrolle - oder eben auch ihre Verheimlichung - als systembewusst vorrangig.

Die öffentliche Hand hat immer weniger eigene Entscheidungskompetenzkompetenz (in der Subsidiarität), sodass massenweise "Vernunft als Einsparpotential" volkswirtschaftlich zum Einsatz kommen muss, damit hoch spezialisierte Mikro-Kostenpläne vorrangig betriebswirtschaftlich eingehalten werden können, was an Absurdität kaum noch wissenschaftlich zu toppen ist - und zunehmend sich zu foppen oder zu poppen sich anschickt.....

Ein zutiefst sich selbst dankendes energetisch aufzugeilen vermögendes lebendiges System scheint von der Umständlichkeit technischer Lösungen nun einmal weltwirtschaftlich weit mehr als von einfachen Lösungen zu profitieren, zumal Staaten (wie Kühe) aktuell über ein geplantes Heizungsenergiekostengesetz - mit bis zu 70% Staatskostenbeteiligung in Deutschland - zukünftig 'sozial gemolken' werden sollen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau 74 Großbanken und Finanzimperien teilen sich praktisch sämtliches Vermögen dieser Welt... Und dieser erlauchte Kreis der 74 ist genau abgezählt... Keiner mehr und keiner weniger...
 
Zurück
Oben