• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Religion ?

AW: Es gibt keine wissenschaftliche Definition des Begriffs 'Religion'.

1. Religiöse Sinngebungssysteme entwickeln menschliche Vorstellungen göttlicher Kräfte in den Menschen und um sie herum und machen oft Aussagen über das, was nach dem Tod kommt.

2. Es gibt keine wissenschaftliche Definition des Begriffs 'Religion'.

Zu 1.:
Hoffentlich kommt auch was vor dem Tod, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein ausrichten ....:lachen:

Zu 2.:
Die Definition des Religions-Philosophen und protestantischen Theologen Paul TILLICH ist immerhin bemerkenswert:
"Religion ist das Ergriffensein von dem, was einen unbedingt angeht."

Deppen lassen sich von Bedingtem (z.B. Geld, Macht, Kontrolle, technischen Produkten usw. ) ) un-bedingt angehen ....

Die Nicht-Deppen fragen, was es denn mit dem Un-Bedingten/Absoluten auf sich habe, das es rechtfertigen würde, wenn sich jemand davon unbedingt angehen liesse ....

Jedenfalls ist das Un-Bedingte/ABSOLUTE nicht definierbar ...., was aber nichts macht ...:D
 
Werbung:
AW: Was ist Religion ?

es kommt auf den zeitlichen maßstab an, der angelegt wird......
"menschliche zeitmaßstäbe", die sich an der menschlichen lebensspanne orientieren, helfen da sicherlich nicht weiter und sind daher bei der beurteilung ungeeignet.....

die frage nach dem "warum" kann jeder doch wohl am besten anhand seines eigenen lebens beantworten......

Hi medusa , das passt nicht !
Einerseits sind " menschliche Zeitmassstäbe " ungeeignet - wir haben immerhin
5000 Jahre menschliche Zivilisationsgeschichte - andererseits kann jeder das
" Warum " wohl am besten anhand seines " kurzen " Lebens beurteilen .
Dann beantworte Du doch mal die Frage nach dem " warum " .
 
AW: Was ist Religion ?

Wahrscheinlich sind wir da, wo wir jetzt gerade sind, am richtigen Ort. Wohin soll denn dein Weg führen? Warum willst du immer nur vorankommen? Vielleicht sollen und müssen wir einfach nur hinschauen, was jetzt gerade in diesem Augenblick ist! Wenn wir handeln wollen, dann können wir das jedenfalls immer nur JETZT.

(Die Worte sollen und müssen hab ich nur dirzuliebe benützt, Manfred. Oder darf ich das nicht? )
:blume1:

Hi Blacksheep , wir brauchen eine Welt mit intakter Natur und wo sich alle
Menschen umeinander kümmern - ohne Krieg , Gewalt , Not , Elend , Hunger ,
Profitgier , Hass , Neid ... mit gemeinsamer Kontrolle der Überbevölkerung ,usw.
In der Vergangenheit hat die Menschheit " versagt " , und das müssen wir
e r k e n n e n , dann könnten wir endlich handeln , wenn wir w o l l t e n ! Bisher ist das w o l l e n nicht erkennbar !
An deinem sollen und müssen habe ich nichts auszusetzen . Was Du darfst ,
weisst Du doch selbst , oder ?
 
AW: Es gibt keine wissenschaftliche Definition des Begriffs 'Religion'.

Religiöse Sinngebungssysteme entwickeln menschliche Vorstellungen göttlicher Kräfte in den Menschen und um sie herum und machen oft Aussagen über das, was nach dem Tod kommt.

Es gibt keine wissenschaftliche Definition des Begriffs 'Religion'.

Hi , das macht nichts !
Ich habe den Begriff in meinen ersten beiden Sätzen definiert .
 
AW: Was ist Religion ?

Wegen der Religionen?

Hi noexist , die Religionen sind stark beteiligt . Weil die religiösen Schriften
natürlich nicht den Willen Gottes enthalten , sondern menschliche Fantasie
sind ( bis auf winzige Hinweise ) . Die Hauptursache ist der Egoismus der
Menschen , der mMn. ohne Glauben an einen Schöpfer , der von uns möchte ,
dass wir Natur und Mitmenschen lieben , nicht in den Griff zu kriegen ist .
 
AW: Es gibt keine wissenschaftliche Definition des Begriffs 'Religion'.

Falls man Soziologie als Wissenschaft ansieht, dann schon: Religion ist ein Subsystem der Gesellschaft mit dem systemspezifischen Code Immanenz/Transzendenz.

Das würde der System-Theoretiker Niklas LUHMANN wahrscheinlich bestätigen ...

Allerdings ist die system-theoretische Perspektive nur ein theoretischer Ansatz innerhalb der Soziologie, :ironie: soll ich im Auftrag von Jürgen HABERMAS ergänzend mitteilen ..., der sich seinerzeit mit Niklas LUHMANN interessante :debatte: (= wissenschaftstheoretische Debatten) bezüglich des Verständnisses von Soziologie als Wissenschaft geliefert hatte ....​
 
AW: Was ist Religion ?

Hi medusa , das passt nicht !
Einerseits sind " menschliche Zeitmassstäbe " ungeeignet - wir haben immerhin
5000 Jahre menschliche Zivilisationsgeschichte - andererseits kann jeder das
" Warum " wohl am besten anhand seines " kurzen " Lebens beurteilen .
Dann beantworte Du doch mal die Frage nach dem " warum " .

warum soll ich eine frage beantworten, die sich mir so nicht stellt......:dontknow:

5000 jahre sind im vergleich zur existenz des universums ein nichts......

ich lebe hier und jetzt

wandeln kann ich doch zunächst immer nur mich und mein eigenes leben.......

und dem wandel entsprechend lebe und handle ich dann........
 
Werbung:
AW: Was ist Religion ?

Aber was eigentlich wichtig ist :
Die Frage nach dem W o h e r und W o h i n .
Und wie lebt man s i n n v o l l ?
 
Zurück
Oben