• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Liebe zu einem anderen Menschen, auch immer absolut freiwillig ist, denn das würde ja bedeuten, dass man sie ganz gezielt ein und/oder ausschalten könnte, was m.E. nicht wirklich geht, selbst wenn man es gerne wollte.
Ich bin der Meinung, daß man die Komplexität der Liebe nicht unter EINEM (persönlichen) Aspekt betrachten, er/leben kann. Neben der sog. Willkürlichkeit (andere Formulierung für freien Willen) steht die (gegenseitige) Treue (und auch zu sich selber) - FREIWILLIGE Beschränkung des freien Willens.
 
Ist doch alles ganz einfach. Der Austausch von Worten ist Geschwätz. Der Inhalt, Begrifflichkeit ist hormongesteuert.
'Uijuijui...' :haare: Soll das dann nun tatsächlich heißen, dass, wenn 'Du' - was ist das denn dann überhaupt? Bist 'Du' etwa sowieso 'Deine' "Hormone"? Und die werden dann von was wie "gesteuert"? - überhaupt 'ernsthaft' anfängst zu Denken, "Inhalte" äh zu 'Dir?' durchgedrungen sind?, just dann bei 'Dir' die "Hormone" 'übernehmen'? -
Oder wie was jetzt? :rolleyes:...
 
'Uijuijui...' :haare: Soll das dann nun tatsächlich heißen, dass, wenn 'Du' - was ist das denn dann überhaupt? Bist 'Du' etwa sowieso 'Deine' "Hormone"? Und die werden dann von was wie "gesteuert"? - überhaupt 'ernsthaft' anfängst zu Denken, "Inhalte" äh zu 'Dir?' durchgedrungen sind?, just dann bei 'Dir' die "Hormone" 'übernehmen'? -
Oder wie was jetzt? :rolleyes:...
Ihnen ist der Sarkasmus entgangen.
 
Ich bin der Meinung, daß man die Komplexität der Liebe nicht unter EINEM (persönlichen) Aspekt betrachten, er/leben kann. Neben der sog. Willkürlichkeit (andere Formulierung für freien Willen) steht die (gegenseitige) Treue (und auch zu sich selber) - FREIWILLIGE Beschränkung des freien Willens.

In diesem Beispiel ist zwar von der Liebe zwischen zwei Personen die Rede, durch die man sich freiwillig dazu entschließt, seinem Partner treu zu sein, aber genauso wird es bei auch der Liebe sein, die sich nicht auf eine bestimmte Person bezieht. Also, dass man gewisse Einschränkungen hinnimmt, um die Liebe zu leben.
 
Und welche Begründung könnte
das deiner Meinung nach sein?
Na eben Bereitschaft, Offenheit... "Freiwilligkeit" für sie, dazu, sie 'leben' zu wollen. Und damit ('aber') auch, ihre 'Bedingungen' 'schon' überhaupt zu er/kennen, anzunehmen und zu akzeptieren... Und mit "meiner Meinung" hat das eigentlich 'eher' gar nichts zu tun...
Das trifft auf die Liebe zum Leben zu, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Liebe zu einem anderen Menschen, auch immer absolut freiwillig ist,
Wie gesagt, "Freiwilligkeit ..." als Voraussetzung überhaupt.
denn das würde ja bedeuten, dass man sie ganz gezielt ein und/oder ausschalten könnte, was m.E. nicht wirklich geht, selbst wenn man es gerne wollte.
Nun, "gezielt .... ausschalten" sicher 'kaum'. Aber 'abwürgen' oder gar 'zerstören' oder 'sterben lassen...' kann 'man' sie 'für' sich selbst 'schon' zweifellos. Z. B., indem 'man' eben "Bereitschaft ...." aufgibt, sein Denken und seine Einstellung entsprechend ändert... Oder solches zulässt...
Das ist doch eigentlich erfreulich, oder
nicht? Weshalb also, diesen Smiley?
Ich wüsste nicht, was daran "erfreulich" sein können soll/te, dass er ".... nicht wissen was Liebe ist und deshalb alles mögliche dahinein interpretieren, was nichts mit Liebe zu tun hat.".
 
Werbung:
Zurück
Oben