1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Dieses Thema im Forum "Gefühle, Liebe, Sexualität" wurde erstellt von Joachim Stiller, 8. Mai 2017.

1. ichbinderichwar

ichbinderichwar Well-Known Member

Werbung:

Ich nehme Wasser,gestern passiert:)
    Meine Frau kocht die Suppe oft ein bisschen überwürzt,also koche ich Wasser und länge sie,genau so wie ich die Nudeln dazu extra koche,daß sie nicht zu weich werden:blume2:

2. ichbinderichwar

Magnetimus:blume2:

3. Kaawi

Kaawi Well-Known Member

Ist doch super. :blume2:

Geistig hat in meinen Augen Markus Gabriel mit seinem "neuen Realismus" mal die Funktion des Suppen entsalzens übernommen. :blume2:

4. Kaawi

Kaawi Well-Known Member

Ja, aus Langeweile.

5. ichbinderichwar

MarkusGabriel kenne ich nicht,also sind mir seine Aussagen unbekannt:dontknow:

6. Kaawi

Kaawi Well-Known Member

Werbung:

Dann fehlt da eben z.Z. nichts in Deinem Kosmos oder es ist anderweitig abgedeckt, für mich ist das nicht relevant um mich virtuell auszudrücken. :blume2:

ichbinderichwar gefällt das.
  7. ichbinderichwar

Melde ich den Verkehrten und Umgedrehten:hamster:.....:ironie:

8. ferrero

ferrero Member

Das ist wirklich ein schöner Beitrag!

um mal wieder zum Originalthread zurückzuwinken:

Krischnamurtis Aussagen treffen mE am ehesten, was Liebe bedeutet:

"Wenn man liebt, muss Freiheit da sein, nicht nur von dem anderen, sondern auch von sich selbst. Einem anderen anzugehören, von einem anderen seelisch gestützt zu werden, von einem anderen abhängig zu sein - dadurch entsteht innere Unruhe, Furcht, Eifersucht, Schuldgefühl. Und solange Furcht da ist, gibt es keine Liebe. Ein Mensch, der von Kummer geplagt wird, kann niemals wissen, was Liebe ist. Sentimentalität und Gefüblsüberschwang haben nichts mit Liebe zu tun. Und so ist Liebe mehr als nur Vergnügen und Begehren. Liebe ist nicht die Frucht der Gedanken, die immer aus dem Vergangenen kommen. Aus dem Denken kann sich unmöglich Liebe entwickeln. Liebe wird nicht durch Eifersucht eingeengt und eingefangen, denn auch Eifersucht hängt mit dem Vergangenen zusammen. Liebe ist immer lebendige Gegenwart. Sie ist nicht 'Ich will lieben' oder 'Ich habe geliebt.'

Wenn Du die Liebe kennst, wirst Du niemandem folgen; Liebe gehorcht nicht. Wenn Du liebst, gibt es weder Wertschätzung noch Geringschätzung. Weißt Du nicht, was es wirklich bedeutet, jemanden zu lieben ohne Hass zu lieben, ohne Eifersucht, ohne Arger, ohne den Wunsch, sich in das, was der andere tut oder denkt, einzumischen, ohne zu urteilen, ohne zu vergleichen – weißt Du nicht, was das bedeutet? "

9. Kaawi

Kaawi Well-Known Member

Na, eigentlich beschreibt Krischnamurti in dem Text ja hauptsächlich, was Liebe alles NICHT bedeutet. ;)

ferrero gefällt das.
  10. ichbinderichwar

Ausschlußverfahren,bei dem was dann übrig bleibt:)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden