• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Verhalten mit Rasse zu tun?

Da staunt man nicht schlecht. Während die kleinen Leute sich zum Zeitvertreib gegenseitig Rassismus vorwerfen, hier mal ein Beispiel für echten Rassismus.

Direkte Demokratie könne laut Bundespräsident Steinmeier in D. nicht wie in der Schweiz eingeführt werden, weil eine unterschiedliche politische DNA vorliegen würde.
*die Hand hinter das Ohr halte* Bitte?


https://www.tagesschau.de/ausland/steinmeier-schweiz-101.html
Hältst du Steinmeier für so dumm, dass er euch nicht durchschauen kann? Er weiß doch ganz genau, dass ihr die direkte Demokratie nur deshalb propagiert, weil ihr wieder "Deutschland den Deutschen" zurückgeben wollt. Mal ganz davon abgesehen, er ist ein erfahrener Diplomat und er kann schlecht den Schweizern sagen, dass er den Missbrauch der direkten Demokratie durch die SVP in der Schweiz, auf keinen Fall auch in Deutschland durch die AfD haben möchte.
 
Werbung:
Er sprach von "politischer DNA". Eine Metapher für sowas wie regionale politische Kultur einer Bevölkerung, die sich über Generationen entwickelt hat.
Ich habs auch so verstanden - wollte der tendenziösen Spitzfindigkeit mit einem sachlichen Argument entgegentreten.
 
Hältst du Steinmeier für so dumm, dass er euch nicht durchschauen kann? Er weiß doch ganz genau, dass ihr die direkte Demokratie nur deshalb propagiert, weil ihr wieder "Deutschland den Deutschen" zurückgeben wollt. Mal ganz davon abgesehen, er ist ein erfahrener Diplomat und er kann schlecht den Schweizern sagen, dass er den Missbrauch der direkten Demokratie durch die SVP in der Schweiz, auf keinen Fall auch in Deutschland durch die AfD haben möchte.
Da haben es die Österreicher besser:blume2:
Passiv zu stehen hätte uns(Deutschland danach)besser gestanden,nur geben wir gerne ab:gitarre:
 
Anideos: "Hältst du Steinmeier für so dumm, dass er euch nicht durchschauen kann? Er weiß doch ganz genau, dass ihr die direkte Demokratie nur deshalb propagiert, weil ihr wieder "Deutschland den Deutschen" zurückgeben wollt. Mal ganz davon abgesehen,...irgendwas schwafeln....."

Ja..., das hab ich schon bemerkt in unseren verdrehten Köpfen. Für die Besucher wäre es ein Graus, wenn die Gastgeber ihre eigenen Interessen in ihrem eigenen Haus wahrnehmen würden. Man kann kaum glauben, dass sie das für einen ganz verschlagenen Plan halten. *staun*
 
Ja..., das hab ich schon bemerkt in unseren verdrehten Köpfen.
Ja, ich bin die ganze Zeit am Rätzeln, was in euren verdrehten Köpfen vorgefallen sein muss, damit sie so anders ticken. Du als Insider könntest mich vielleicht aufklären...
Für die Besucher wäre es ein Graus, wenn die Gastgeber ihre eigenen Interessen in ihrem eigenen Haus wahrnehmen würden. Man kann kaum glauben, dass sie das für einen ganz verschlagenen Plan halten. *staun*
Deine schlesischen Vorfahren – vermutlich sogar deine Eltern – haben dir anscheinend nichts darüber erzählt, dass sie auch als Besucher hierher kamen und von den Hiesigen aufgenommen wurden, obwohl sie selbst schauen mussten, wo sie bleiben, weil das ganze Land zerbombt war. Stell dir vor, sie hätten auch ihre eigenen Interessen in ihrem eigenen Haus in den Vordergrund gestellt. Etwas mehr Dankbarkeit dem eigenen Schicksal gegenüber, wenn ich bitten darf!
 
Werbung:
Direkte Demokratie in der BRD wäre für alle Staaten, die mit Deutschland irgendwie verbunden sind, ein Horror-Szenario. Aus Erfahrung weiß man, dass emotionale Massenbewegungen einerseits in großen, starken Ländern wie die USA oder BRD in ihrer Wirkung und Ausbreitung schwer zu bremsen sind und dass andererseits gerade Deutschland wegen seiner intellektuellen Kapazitäten sehr anfällig für so einen emotionalen Kontrollverlust ist.

"DNA" ist ein sehr gutes Wort für dieses Phänomen, denn mit Schopenhauer, Nietzsche, Marx etc. haben von Deutschland aus viele erschreckenden Bewegungen ihren Ausgang genommen, wenn sie dort experimentiert worden sind.
 
Zurück
Oben