• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Verhalten mit Rasse zu tun?

Man kann da sehr wohl Rassismus sehen, wenn Land nach schwarz/weiß ohne andere (zB gesamtwirtschaftliche) Kriterien neu verteilt wird.
 
Werbung:
Man kann da sehr wohl Rassismus sehen, wenn Land nach schwarz/weiß ohne andere (zB gesamtwirtschaftliche) Kriterien neu verteilt wird.
Ich habe zwischen den blauäugigen Buren und den schwarzäugigen Ureinwohnern unterschieden.;)
Haben Sie blaue Augen? Fühlen Sie sich von mir diskriminiert?:D
 
Werbung:
Einen ähnlichen Bericht brachte ARD bereits vor einem Monat. Warum hast du nicht den gepostet?

http://www.tagesschau.de/ausland/landenteignung-suedafrika-101.html

Im Übrigen: was hat das mit Rasse zu tun? Die Buren haben das Land im 19. Jahrhundert einfach einkassiert. Die bittere Armut, die heute unter der die schwarze Bevölkerung heute noch zu leiden hat, haben sie zu verantworten.
Richtig, das hat in der Südafrikanischen Republik nichts mit 'angeborenen' Fähigkeiten oder Unfähigkeiten einer Rasse zu tun sondern mit geschichtlicher Entwicklung und Macht.

Diese "Landenteignung" mit solch negativen sozialen und wirtschaftlichen Folgen hat aber in Süd Rhodesien, jetzt Zimbabwe, unter Mugabe stattgefunden. Diese Effekte und Durchführungen haben aber nichts mit Rasse zu tun sondern mit einem künstlich und populistisch herbeigeführtem Wandel des sozialen Systems. In Venezuela waren es durchwegs Weiße, die in derselben Zeit den Staat ins Elend und zu Terror geführt haben. Auch dort war Enteignung und Belohnung der Regime-Freunde die Ursache für ein korruptes Regime. In Europa ist ja derzeit dasselbe im Gange: "Segregation der Bevölkerung in wohlständige Oberschicht als Rückgrat der Macht und in ständig armutsgefährdete Unterschicht als bedrohliches Potenzial der Veränderung bzw. Revolte. Mit Ängsten lässt sich ein System am besten verteidigen, auch wenn dieses schon längst obsolet geworden ist.
 
Zurück
Oben