• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Werbung:
Die Argumente aus Tier- und "Klima"schutz wurden nicht ins Spiel gebracht.
Ich fände es informativ, wenn Veganer auf die vorgebrachten eigentlichen "Kochargumente" als "Hürden" bezeichnet eingehen, die da waren:

Bei genauer Betrachtung stellen sich eine ganze Reihe von zu nehmenden Hürden:
a)- Es erfordert ein umfangreiches Ernährungswissen.
b)- Es erfordert einen ausgeklügelten Diätplan.
c- Eine mehr oder wenige tägliche Zufuhr von Hülsenfrüchten ist unabdingbar.
d)- Die Sojabohne wird zum unentbehrlichen Lebensmittel.
e)- Es ist eine Supplementierung mit manchen Nährstoffen notwendig, mindestens mit Vitamin B12 und D (Vitamin A, Kalzium, Zink, Eisen, Jod).
f)- Es ist, um bestimmte Nährstoffe aufzunehmen, nicht nur wichtig, das man sie aufnimmt, sondern auch, wie, wann und in welcher Kombination.
g)- Ohne täglich selbst für sich zu kochen, geht's gar nicht.
h)- Die Disziplin und das Vermögen, das alles auch durchzuziehen.

Als "unbeleckter" Laie würde mich das interessieren.

a) Das sollte jeder haben
b) 1. ist vegan ist keine Diät und 2. machte ich immer schon einen Speisplan
c) Und wo ist das Problem? Sie schmecken gut und man kann viele verschiedene leckere Sachen damit machen
d) Stimmt nur bedingt. Abgesehen davon, dass selbstgeräucheter Tofu köstlich schmeckt, ist Soja leicht zu ersetzen
e) Nur B12. Vit D ist kein Vitamin, sondern wird vom Körper mit Hilfe der Sonne (UVB-Strahlen) selbst gebildet.
Vitamin D wird beim Menschen zum größten Teil unter Einfluss von Sonnenlicht in der Haut gebildet, die Aufnahme über die Nahrung hat nur einen geringen Anteil an der Versorgung mit Vitamin D.
Versorgung des Körpers mit Vitamin D
Auszug aus Netdoktor

80–90% des Bedarfs an Vitamin D werden mithilfe des Sonnenlichts vom Körper selbst produziert. Unter Einwirkung von UV-B-Strahlung wird aus einer Vorstufe von Vitamin D (Provitamin D3) in der Haut das sogenannte Prävitamin D3 hergestellt. Dieses gelangt über den Blutkreislauf in Leber und Niere, wo es schließlich zum biologisch aktiven Vitamin D (Calcitriol) umgewandelt wird.

Um den Vitamin-D-Bedarf zu decken, ist es ausreichend, täglich rund ein Viertel der Körperoberfläche (Gesicht, Hals, Dekolleté, Teile von Armen und Beinen) für etwa 15 Minuten von der Sonne bestrahlen zu lassen. Die beste Tageszeit zur Vitaminproduktion ist zwischen 10 und 14 Uhr
Provitamin-A-Carotinoide, Vorstufen des Vitamin A, kommt in allen pflanzlichen Produkten vor.
Eisenmangel kommt bei Veganern (lt. meines Hausarztes) fast nie vor
Kalziumliferanten sind grünes Gemüse, in Nüsse, Beeren, Kräuter und einige Mineralwässer
Jod ist im Speisessalz ausreichend vorhanden

f) Das ist mir neu. Ich dachte bisher auf die Menge der zugeführten, benötigten Nährstoffe kommt es an, nicht wann man sie isst
g) Das sollten auch Omnivore. Denn Fertigprodukte führen auch bei diesen zu eklatanten Mangelerscheinungen
h) Auch das muss ein Omnivore haben, wenn er sich gesund ernähren will

Falls es Dich interessiert kann ich Dir (in einem eigenen thread) schreiben was ich täglich koche. Heute z.B. gibt es Letscho mit Pommes und als Nachspeise einen Obstsalat. Für die Kaffeejause werde ich einen Schokokuchen backen
 
Und bitte, woran zweifeln Sie denn eigentlich??
Ich bezweifle nicht die Zusammenhänge. Mir fehlt der konkrete Hinweis, daß unsere Eßgewohnheiten und damit jeder mit schuld ist. Der Hinweis, daß abgeholzt wird, um Soja anzubauen, ist zu wenig. Es ist das gleiche Dilemma, wie bei einer Wahl, wo argumentiert wird: ja auf meine Stimme kommts nicht an.
 
Werbung:
Ich bezweifle nicht die Zusammenhänge. Mir fehlt der konkrete Hinweis, daß unsere Eßgewohnheiten und damit jeder mit schuld ist. Der Hinweis, daß abgeholzt wird, um Soja anzubauen, ist zu wenig. Es ist das gleiche Dilemma, wie bei einer Wahl, wo argumentiert wird: ja auf meine Stimme kommts nicht an.

80% der Sojaernte wird zur Fleischproduktion verwendet.
guckts Du https://www.regenwald-schuetzen.org...-es-wert-sind-zahlen-fakten-fleischkonsum.pdf
 
Zurück
Oben