• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Veganismus

veganerin

New Member
Registriert
15. Oktober 2006
Beiträge
39
Hallo liebe User!

Ich bin ja noch recht neu hier und habe mich erst mal durch einige der bestehenden Threads gelesen. Es tauchen hier viele interessante Gedanken auf.

Ich lebe, wie man meinem Nick unschwer entnehmen kann :), vegan. Zwar habe ich ein bisschen was zum Thema Vegetarismus gelesen hier (und da gings ja heiß her *g*), aber noch nichts zum Veganismus (wenn ich mich irre, sagt mir das bitte), der ja doch darüber hinausgeht und sich nicht nur auf den Tierschutzaspekt beschränkt bzw. ihn noch intensiver wahrnimmt.

Deshalb denke ich, dass eine Diskussion auch für „eingefleischte“ Allesesser unter euch interessant wäre. Veganismus ist ja noch nicht sehr verbreitet. Wollte mal fragen, was ihr allgemein so darüber wisst, was ihr davon haltet, ob ihr Veganer/innen kennt… Na dann schaun ma mal wo die Diskussion hinläuft *zwinker*

In der Hoffnung auf interessante Beiträge,
liebe Grüße von der veganerin
 
Werbung:
AW: Veganismus

Hi, Veganerin, grüß dich! :)

Von mir mal eine ganz simple und naive Frage:

Wie können Veganer, auch Vegetarier, es mit ihrer Einstellung oder ihrem Gewissen vereinbaren, Lederschuhe, evtl. Lederjacken, Ledergürtel zu tragen oder Ledertaschen zu benutzen?????:confused:

Wo bleibt da der Tierschutz??? Ihr esst zwar keine Tiere oder von Tieren Produziertes, seid aber weniger konsequent, wenns um die Felle, Häute und deren Verarbeitung geht.

Ich kenne aus meinem Umfeld einige Vegetarier, Veganer wohl keine, aber von denen läuft auch nicht einer bei schlechtem Wetter in Gummistiefeln, Leinen- oder Kunstlederschuhen herum..... Wie passt das zu eurer Einstellung???

Fleisch - nein, danke!
Leder - geht ja nicht anders!

Rhona
 
AW: Veganismus

huh ?

ich dachte, es sind im speziellen die veganer, die darauf achten, auch keine sonstigen (neben lebensmitteln) tierischen produkte zu verwenden/benutzen

lg,
Muzmuz
 
AW: Veganismus

"Ich bin Veganer 5. Stufe.. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft"

Ich hoffe, dass du so nun doch nicht drauf bist :D.
Ich habe eigentlich auch gedacht, dass Veganer nichts verwenden/essen, was von Tieren abstammt. Das ist leider jedoch kaum umsetzbar, weil in den komischsten Lebensmitteln auch Sachen drinnen sind, die von Tieren abstammen :). Auch ist in beinahe jeder Schuhsohle ein Lederanteil mit drinnen.
Wie überprüfst du das alles?

mfG Ginsi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veganismus

Hallo!

Das Interesse und die Fragen freuen mich :)

Hallo Rhona!

Wie können Veganer, auch Vegetarier, es mit ihrer Einstellung oder ihrem Gewissen vereinbaren, Lederschuhe, evtl. Lederjacken, Ledergürtel zu tragen oder Ledertaschen zu benutzen?????
Ich denke, es kommt hier ganz auf die Vegetarier/innen an, die du kennst. Es gibt sicherlich auch einige, die sich darüber Gedanken machen. Natürlich haben viele wohl noch Lederzeug zu Hause aus vergangenen Zeiten, das man noch abtragen kann. Ich denke aber kaum, dass sich irgendein/e Veganer/in freiwillig neue Lederschuhe kauft, zumal sich Veganismus eben nicht auf die Ernährung beschränkt und zB auch Seide, Wolle usw. ausschließt. Es wäre einfach nur paradox :) Veganismus geht da manchmal doch ein Stück weiter als Vegetarismus. Ich habe zwar schon mal gelesen, dass angeblich manche Veganer Leder tragen sollen, da es ein Überschussprodukt der Fleischproduktion darstellt und es eben nur dadurch reduziert werden kann, kein Fleisch zu essen. Klingt zwar logisch, käme aber für mich nicht in Frage.

Viele Veganer tragen „vegetarian shoes“ (bei div. Suchmaschinen findet man sicher was darüber), die sehr strapazierfähig sind. Ich persönlich habe noch ein Paar Lederschuhe im Schrank, die ich jedoch nie anziehe, also werde ich sie vermutlich bald entsorgen :)


Hallo Muzmuz!

ich dachte, es sind im speziellen die veganer, die darauf achten, auch keine sonstigen (neben lebensmitteln) tierischen produkte zu verwenden/benutzen
da hast du richtig gedacht :)

Hallo Ginsi!

"Ich bin Veganer 5. Stufe.. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft"
Und ich hoffe, dass du das nicht ernst gemeint hast ;) Ich glaube, dieses Märchen mit den Stufen geistert irgendwo im Internet rum, ich hab das auch schon mal irgendwo gelesen. Zwar gibt es schon (ich bezeichne es mal so, das sind keine allgemein verwendeten Termini) moderaten und strikteren Veganismus. Ich würde mich noch eher moderat einstufen. Die Grenzen sind fließend, jede/r entscheidet selbst, was akzeptabel ist.

Das ist leider jedoch kaum umsetzbar, weil in den komischsten Lebensmitteln auch Sachen drinnen sind, die von Tieren abstammen
Damit hast du recht, zB Gelatine zur Klärung vieler Weine/Essige/Fruchtsäfte. Das ist nervig, zumal diese „Hilfsmittel“ auch nicht auf den Zutatenlisten aufscheinen müssen ;) Grundsätzlich kaufen viele Veganer/innen den Großteil ihrer Produkte im Biomarkt, weil für sie auch Gesundheit, Geschmack, umweltschonende Produktion usw. wichtig sind. Die Öko-Branche ist im Bezug auf Veganismus schon viel weiter als der konventionelle Handel. Somit sind viele Produkte speziell für Veganer, oder auch als vegan gekennzeichnet. Für den Rest gibt es Produktanfragen, also Mails an die Herstellerfirmen, die einen da immer sehr zuvorkommend informieren. 100%ig vegan zu leben ist natürlich in unserer Welt schwierig, vielleicht sogar unmöglich. Aber auch 95% bewirken eine Veränderung ;)

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen einigermaßen beantworten (und vielleicht neue aufwerfen?).
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
wünscht die Veganerin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Veganismus

veganer stufe 5? ihr meint die fructarier aus dem jainismus.
ich persönlich bin seit 5 jahren auf veganer ernährung hängengeblieben und bereue nichts. die sache mit den zusatzstoffen in lebensmitteln ist echt nervig, das stimmt. aber man sieht dann endlich mal was alles gepanscht wird, das reinheitsgebot war gestern. ich kaufe nur noch im bioladen oder auf märkten, weil man den rest echt vergessen kann. ungesundes essen, ultrahocherhitzt und von jedem vitamin befreit. das essen sollte so naturbelassen wie möglich sein und da bieten sich märkte mit nicht importierten lebensmitteln echt an...
 
AW: Veganismus

Hallo Dolichocephalie!

Das freut mich aber, jemand vegan lebenden hier zu treffen :)


veganer stufe 5? ihr meint die fructarier aus dem jainismus.

??? Bist du sicher, dass es so eine Abstufung überhaupt gibt? Die ist mir bisher wirklich nur in antiveganen Foren untergekommen, und auch dort wird das nicht ernst genommen ;) Und auch die Jains essen, (gibt es etwas, das keine Schatten wirft???) doch sie achten außerdem darauf, keine Insekten zu zertreten, oder einzuatmen…

aber man sieht dann endlich mal was alles gepanscht wird
Ja, es ist manchmal unglaublich, was alles in den Produkten drin ist und was man da unwissend alles mitessen würde...

das essen sollte so naturbelassen wie möglich sein und da bieten sich märkte mit nicht importierten lebensmitteln echt an...
Ich kaufe auch gerne auf Märkten, da fällt das sinnlose Herumkarren der Lebensmittel weg. Aber so viele Bioprodukte finden sich auf Märkten nicht, oder?

Liebe Grüße,
die veganerin
 
AW: Veganismus

Wie können Veganer, auch Vegetarier, es mit ihrer Einstellung oder ihrem Gewissen vereinbaren, Lederschuhe, evtl. Lederjacken, Ledergürtel zu tragen oder Ledertaschen zu benutzen?????

Wo bleibt da der Tierschutz??? Ihr esst zwar keine Tiere oder von Tieren Produziertes, seid aber weniger konsequent, wenns um die Felle, Häute und deren Verarbeitung geht.

Ja, genau! Und man dürfte als Veganer auch in keinem Haus wohnen, da doch sicher unzählige Würmer, Käfer und was weiß ich noch beim Bau desselben getötet werden. Man dürfte auch über keine Wiese gehen, bedenke man doch, dass man gar ein Tierchen zertreten könnte.

Nein, Scherz bei Seite.
Es geht meines Erachtens beim Veganismus oder Vegetarismus wie bei Ahimsa (Prinzip der Gewaltlosigkeit) nicht darum, was man alles falsch macht, sondern darum, was man alles besser machen kann.
Vielleicht gibt es so etwas wie einen 100%igen Veganer wirklich nicht, wie es dann auch keinen 100%ig gewaltlosen Menschen gibt. Aber ich denke, 10% machen ebenso einen Unterschied.
Es zählt im Leben nicht der absolute Erflog, sondern der relative. (So etwas wie absoluten Erfolg gibt es eigentlich gar nicht.)

Ben
 
AW: Veganismus

aber es geht doch darum was ich selbst verantworten kann, oder ben?
auf ein gebautes haus habe ich keinen einfluß, auf meine ernährung schon.

um die frage von miss veganerin zu beantworten: bio ist kein qualitätssiegel in dem sinne. wenn ich bio aus discountern kaufe, die exessiv preisdumping betreiben macht das wenig unterschied. und ich kenne viele bauern, die zwar ökologisch und nachhaltig produzieren, denen aber die ganze bürokratie, die bio nunmal mit sich bringt, zu stressig ist. also obacht!

und ich wollte noch den global politischen aspekt stärker betonen. wer tierprodukte ißt unterstützt direkt die ausbeutung der dritten welt. auch interessant: soja lecithine, beinahe in jedem supermarkt lebensmittel, aus brasilien importiert, dort billigst hergestellt und der dort lebenden bevölkerung quasi direkt vom teller geschnappt.
 
Werbung:
AW: Veganismus

Hallo Benjamin!

Schön dass du hier vorbeischaust, ich hab mich schon durch den von dir initiierten Vegetarismus-Thread gelesen :)

Naja, ich würde Leder und Würmer nicht so einfach in einen Topf werfen ;) Rhonas Verwirrung und Skepsis hier finde ich berechtigt, denn es ist ja wirklich in sich widersprüchlich wenn man kein Fleisch ist, sich aber mit der Haut von Tieren ziert?! Nur stimme ich dir zu, dass man nicht unbedingt darüber urteilen soll, was mensch falsch macht, sondern was richtig ist und vor allem das anhaltende Streben, mehr auf die Seite des (der eigenen Meinung nach) Richtigen zu schaufeln :)

Es gibt sicher Menschen, die 100% vegan leben wollen (mich einbegriffen), aber was man isst, muss ja nicht unbedingt vegan sein, nur weil man davon überzeugt ist oder sich darüber informiert hat. Vertrauen in die Unternehmen und Mitmenschen gehört auch dazu. Wenn zB die Oma dann vergessen hat, dass sie das Gemüse doch in Butter anstatt in Öl gebraten hat… kann man ihr ja auch irgendwie keinen Vorwurf machen… Das meinte ich, als ich sagte, man wird wohl nicht 100% vegan leben, obwohl man es beabsichtigt.

10% machen ebenso einen Unterschied.
Ob 10% einen Unterschied machen, bin ich mir allerdings nicht sicher… Jede 10. Käsescheibe weglassen oder wie?!?

Ich finde, man sollte grundsätzlich danach streben, so wenig „Schaden“ wie möglich anzurichten. Wir können gerne darüber sprechen, inwiefern Veganismus gewaltloser ist, als Vegetarismus, wenn du Interesse daran hast. (evt. per PN, würde vielleicht etwas ausschweifen ;), aber wenn es allgemein interessiert, kann das auch hier passieren :)) Dass Vegetarier/innen indirekt die Fleischindustrie unterstützen und für die Tötung von Kälbern und Küken mitverantwortlich sind, ist vielen nicht bewusst, und das war auch mir lange Zeit nicht bewusst.

Hallo Dolichocephalie!

Ich kaufe nicht bei Discountern ;) Die ökologisch produzierenden Bauern mag es geben… Aber ob ich dann wirklich eine „bio“ Tomate erwische oder nicht?! Mir geht’s bei bio auch um den Geschmack und die Pestizidfreiheit (ich finde, man kann die Pestizide richtig rausschmecken. Mit Tomaten aus konv. Anbau kannst du mich jedenfalls echt verfolgen, wää!) Ich muss übrigens anmerken, dass bio auch nicht immer so nachhaltig ist, wie es scheint, da kenne ich wiederum Beispiele… Am besten ist immer noch Gemüse aus dem eigenen Garten….

soja lecithine, beinahe in jedem supermarkt lebensmittel, aus brasilien importiert, dort billigst hergestellt und der dort lebenden bevölkerung quasi direkt vom teller geschnappt
Ja, und es geht nicht nur um Sojalezithin, Soja als Tierfutter hat hier viel größere Auswirkungen. Da wird doch wirklich großflächig Tierfutter für die „erste Welt“ produziert und die arme Bevölkerung dort hat viel zu wenig… Und noch dazu ist an dem Soja gentechnisch rumexperimentiert worden. An der Verpackung des Futtermittels muss das vermerkt werden, nicht aber auf der Fleischpackung des Schweins, das es aß…

Liebe Grüße!
Die veganerin
 
Zurück
Oben