• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Untergang der Kultur

AW: Untergang der Kultur

Auch der mMn größte österreichische Dichter, Franz Grillparzer, nahm einen Brotjob an, um der Öffentlichkeit nicht am Sack zu hängen.


Sack = Sack, z.B. aus Leinen

Sack = Säckel, Beutel, vielleicht aus Leinen, zur Aufbewahrung eines Zahlungsmittels

Sack = Nerven, geh mir nicht auf den Sack = geh mir nicht auf die Nerven
geht wahrscheinlich auf den Säckl (Geldbeutel) zurück

Sack = umgangssprachlich für Hoden, Aufbewahrungs- und Herstellungsort für fortpflanzungstauglichen Samen

Nerven = Bündel gebeutelter Synapsen :)

Synapsen = Verknüpfungen im Hirn welche Gedanken repräsentieren

Hirn = Empfangs-, Weiterverarbeitungs-, Aufbewahrungs- und Herstellungsort fortpflanzungstauglicher Gedanken

(artikulierte) Gedanken = unter anderem Zahlungsmittel bei einer Kommunikation

Kommunikation = kulturelle Synapsen, Gedankenmarktwirtschaft, mit Inhalten, z.B. künstlerischer Natur (auch ein gemaltes Bild kommuniziert und beinhaltet Gedanken)

Ein(e) thematisch weiterführende(r) Gedanke, bzw. Frage wäre jetzt, ob Grillparzer oder auch irgendein anderer Künstler, trotz dem er einen Brotjob annahm, anderen auf die Nerven ging, z.B. durch irgendwelche Inhalte seiner Werke oder gar durch seine Werke selbst.
 
Werbung:
AW: Untergang der Kultur

Wenn du diese Interpretation bei deiner Verwendung des Wortes Sack verwendet hast... kommt dir meine Interpretation des Säckels (Geldbörse) natürlich irgendwie spanisch vor... :) Man kann aber sicher auch mischen, die Sprache bietet da noch Spielraum :)

Vorsicht vor den Beutelschneidern!

Der Rote Baron
 
AW: Untergang der Kultur

Sack = Sack, z.B. aus Leinen

Sack = Säckel, Beutel, vielleicht aus Leinen, zur Aufbewahrung eines Zahlungsmittels

Sack = Nerven, geh mir nicht auf den Sack = geh mir nicht auf die Nerven
geht wahrscheinlich auf den Säckl (Geldbeutel) zurück

Sack = umgangssprachlich für Hoden, Aufbewahrungs- und Herstellungsort für fortpflanzungstauglichen Samen

Nerven = Bündel gebeutelter Synapsen :)

Synapsen = Verknüpfungen im Hirn welche Gedanken repräsentieren

Hirn = Empfangs-, Weiterverarbeitungs-, Aufbewahrungs- und Herstellungsort fortpflanzungstauglicher Gedanken

(artikulierte) Gedanken = unter anderem Zahlungsmittel bei einer Kommunikation

Kommunikation = kulturelle Synapsen, Gedankenmarktwirtschaft, mit Inhalten, z.B. künstlerischer Natur (auch ein gemaltes Bild kommuniziert und beinhaltet Gedanken)
Ich werde das in diesem Zusammenhang unspezifische Wort "Sack" nicht mehr verwenden, Windreiter.

Ein(e) thematisch weiterführende(r) Gedanke, bzw. Frage wäre jetzt, ob Grillparzer oder auch irgendein anderer Künstler, trotz dem er einen Brotjob annahm, anderen auf die Nerven ging, z.B. durch irgendwelche Inhalte seiner Werke oder gar durch seine Werke selbst.
Das ist Deine persönliche Meinung und als solche zu respektieren, ein Bezug mit einer öffentlichen Förderung ist aber schwer herzustellen.

Das Spannungsfeld ist mMn die Frage, wie wichtig Kunstwerke sind, solange Menschen hungrig und frierend irgendwo kauern. Wenn diese Probleme alle gelöst sind, bin ich der letzte, der verhindern will, dass wir einmal kräftig einen druff machen (und das will ich nicht auf den Alkohol beschränken).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Untergang der Kultur

... wird stattdessen Softwareproduzent und muß dann sogar im Geld schwimmen, rein virtuell, versteht sich... :zauberer2

Schwimmen kann eine tolle Therapieform sein, wenn man als Softwareentwickler seinen Lebenssinn in diesen niedlichen Applications sieht. Man kann auch seine Bauchspeicheldrüse spenden und ein wenig die Pharmaindustrie sponsern, bis nach ein, zwei Jahren endgültig der TÜV abgelaufen ist...

Der Rote Baron
 
AW: Untergang der Kultur

Das Spannungsfeld ist mMn die Frage, wie wichtig Kunstwerke sind, solange Menschen hungrig und frierend irgendwo kauern.

Da gebe ich dir recht. Nur die Frage, was denn vielleicht wichtige Kunstwerke wären, finde ich dabei noch nicht berücksichtigt und diese ist auch gar nicht so leicht zu beantworten.

Ein hungriger und frierender Künstler hat ein Kunstwerk, jedoch keinen der ihm dieses abkauft, da der Handel von Kunstwerken eingestellt wurde, weil es wichtigere Dinge gab, z.B. stattdessen hungrige und frierende Menschen(!) satt zu machen.

Du merkst, so ganz einfach ist es denn nun auch wieder nicht. Du siehst die Tätigkeit eines Künstlers, welcher Kunstwerke herstellt, als nicht sinnvolle Tätigkeit an? Das kann ich so nicht wirklich glauben.
 
AW: Untergang der Kultur

Da gebe ich dir recht. Nur die Frage, was denn vielleicht wichtige Kunstwerke wären, finde ich dabei noch nicht berücksichtigt und diese ist auch gar nicht so leicht zu beantworten.

Ein hungriger und frierender Künstler hat ein Kunstwerk, jedoch keinen der ihm dieses abkauft, da der Handel von Kunstwerken eingestellt wurde, weil es wichtigere Dinge gab, z.B. stattdessen hungrige und frierende Menschen(!) satt zu machen.

Du merkst, so ganz einfach ist es denn nun auch wieder nicht. Du siehst die Tätigkeit eines Künstlers, welcher Kunstwerke herstellt, als nicht sinnvolle Tätigkeit an? Das kann ich so nicht wirklich glauben.

die Welt wird sich immer nur im Kreis drehen, wenn lediglich gefragt wird, was man mit den Hungernden und Frierenden tun soll. Das ist DIE FALSCHE FRAGE!

Es müßte richtig heißen: WIESO hungert und friert überhaupt jemand?

Und die Antwort ist: weil zu viele Menschen auf der Welt damit beschäftigt sind, Porsche-Autos, Nerzmäntel und Plasmafernseher herzustellen...

Denn wenn man das Geld für Porsche-Autos, Nerzmäntel und Plasmafernseher denjenigen wegnehmen würde, die sowas aus Langeweile und Völlegefühl zu brauchen meinen, dann könnten sich die anderen dafür Brot und Butter kaufen...

Porsche-Autos, Nerzmäntel und Plasmafernseher würde es dann einfach nicht mehr geben...

Lieber deutscher Leiharbeiter und alle sonstigen Sozialfälle, bitte glaubt weiterhin ans Christkind, wenn euch das nächste Mal einer aus der sogenannten "bürgerlichen Mitte" eine Semmel vom Vortag zuwirft, für die ihr euch auch noch zu bedanken habt. Die Reichen werden euch auch weiterhin gewaltfrei mit allem Nötigen versorgen.

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Untergang der Kultur

Du merkst, so ganz einfach ist es denn nun auch wieder nicht. Du siehst die Tätigkeit eines Künstlers, welcher Kunstwerke herstellt, als nicht sinnvolle Tätigkeit an? Das kann ich so nicht wirklich glauben.
Windreiter, lies bitte Beitrag 1 und Beitrag 12 von Eule 58; in Ihrem Beitrag Nr. 12 präzisierte sie insofern, dass keine etablierten Künstler gemeint seien, sondern Laien- und Kleinkünstler. Da sind auch viele Leute dabei, die nebenbei einen erträglichen Brotberuf haben und sich halt einmal in einer Kunst versuchen; die würde ich nicht subventionieren (es sei denn, wir haben wirklich bereits alle Grundbedürfnisse gedeckt).

Die Tätigkeit eines Künstlers ist so wert- und sinnvoll, so wert- und sinnvoll sie die Gesellschaft sieht. Künstler vom Format eines Salvadore Dali, eines Bestseller-Autors oder eines vielseitigen Schauspielers werden ohnehin kaum (materielle) Schwierigkeiten haben.

Es geht um die Verteilung öffentlicher Gelder (= Steuergelder) und da bleibe ich bei der Formel: Gelder zur Bekämpfung der sozialen Not vor Luxus für den Künstler. Ist erwiesen, dass der Künstler - aus welchem Grund auch immer - zu keiner anderen gefragten Tätigkeit als eben seiner Kunst fähig ist, soll er öffentliche Gelder lukrieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben