• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer will den "Krieg der Kulturen" und warum?

------------------------------------------------------------------------------------
Mackinders These besagt, daß die anglo-amerikanischen sog. "Randstaaten" alles in ihrer Macht Stehende tun müssen, um eine Entwicklung im "eurasischen Herzland" zu verhindern. Diese Doktrin ist maßgeblich für die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts verantwortlich. Nun droht die geopolitische Variante des "Kampfes der Kulturen" Anfang des 21. Jahrhunderts einen Dritten Weltkrieg auszulösen. Mensano
------------------------------------------------------------------------------------
Das klingt mir alles sehr nach Verschwörungspolitik. Spätestens nach der Entlassung der Kolonialstaaten in die Unabhängigkeit ist alles viel komplizierter als oben angenommen.Der nationale Wille klafft(e) in vielen eurasischen Ländern weit mit der tatsächlichen wirtschaftlichen Abhängigkeit von den USA und anderen westlichen Ländern auseinander.Die USA haben es gar nicht nötig, politisch "zu verhindern". Das tun sie ohnedies wirtschaftlich.

Viel mehr Gewicht scheint mir der Beitrag von Druide.



Denn es ist wahrscheinlich nach Bekannwerden der haarsträubenden Lügen um die irakischen Vernichtungswaffen, die als Kriegsanlass herhalten mussten, nicht nur mir klar, dass die Amis Konflikte in der Welt heraufbeschwören müssen, um innenpolitisch neben der Rechtfertigung ihrer hohen Rüstungsausgaben außenpolitisch ihren schwindenden Einfluss bei gleichzeitiger Wahrung des Weltherrschaftsanspruches durch Ausgrenzung einiger Länder herstellen müssen.


Mir erscheint in diesem Zusammenhang auch interessant, dass das immerhin angloaustralische Brisbane zu einer Konferenz ( 11 Teilnehmerstaaten, darunter auch die USA und einige EU-
Staaten,eingeladen hat mit dem Inhalt, über eine Seeblockade nordkoreanischer Länder zu beraten.Der amerikanische Staatssekretär John Bolton erklärte "Schurkenstaaten sollten wissen,dass wir über Worte, Verträge und Abkommen hinausgehen" (Der Standard, 10. Juli 2003, International) Bemäntelt wird hier dieses Vorgehen mit der Kontrolle nordkoreanischen Drogenhandels oder auch nuklearen Materials.

Ihr wisst, dass ich eifrig Nordkorea und seine politische Bedeutung in Asien zumindestens in den Medien verfolge.
 
Werbung:
Was man heute gerne als Krieg der Kulturen bezeichnet, ist nichts Neues, es gibt ihn seit der Völkerwanderung. Schon immer haben Volksgruppen oder Staaten versucht, ihren Machtbereich auszudehnen. Manchmal war die gemeinsame Klammer die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe(Hunnen, Slaven, Turkmenen) oder einer Religion(Islam, Abendland).
Heute stellt sich das Problem durch die Bevölkerungsexplosion neu(Lt. UNO-Gesundheitsorganisation die derzeit grösste Bedrohung der Menschheit). Dieser Druck auf die Staaten, die dieses Problem nicht haben, wird weiter wachsen und daraus werden Konflikte entstehen, die wir heute noch nicht absehen können. Insbesondere werden dadurch die Anhänger von radikalen Ideologien, wie z.B. die Islamfundis, weiter zunehmend, verpsrechen sie doch eine einfache Lösung ihrer Existenzprobleme.
Es ist also nur vordergründig ein Krieg der Kulturen, tatsächlich geht es um die Verteilung der Lebensgrundlagen in dieser Welt bei einer immer weiter steigenden Bevölkerungszahl. Der darin enthaltenen aggressiven Dynamik kann nur durch eine vernünftige Familienplanung in den sozial rückständigen Ländern begenet werden, insbesondere die weibliche Emanzipation. Frauen wollen auch in diesen Ländern im Normalfall nicht zehn Kinder oder mehr. Es fällt auf, dass in allen demokratisch regierten Staaten, in denen Mann und Frau rechtlich gleichgestellt sind, die Geburtenrate zurückgegangen ist. Demokratie scheint also ein gutes Mittel zur Lösung dieses Problems zu sein.
Der Versuch, Diktaturen in Demokratien zu wandeln, macht Sinn.
Auch insofern scheint mir der Versuch, im Iraqu Demokratie einzuführen und eine in diesem Sinne positive Ausstrahlung auf die gesamte Region zu bewirken, sinnvoll.
 
Original geschrieben von mavaho
Heute stellt sich das Problem durch die Bevölkerungsexplosion neu(Lt. UNO-Gesundheitsorganisation die derzeit grösste Bedrohung der Menschheit). Dieser Druck auf die Staaten, die dieses Problem nicht haben, wird weiter wachsen und daraus werden Konflikte entstehen, die wir heute noch nicht absehen können.

Soll das heißen, die katholische Kirche treibt die Menschen bewußt in den Krieg?

Denn ihre Missionierung und das Verbot aller Verhütungsmittel führt zwangsläufig zu einer Überbevölkerung.
 
Ach Alzii, wenn es die USA und die katholische Kirche nicht gäbe, Du hättest nichts zu schreiben.
Die gerade die christlich geprägten Länder, insbesondere Europa, haben gezeigt, dass eine verantwortungsvolle Familienplanung möglich ist. Natürlich kann der Papst seine Meinung wie jeder andere Mensch in einer Demokratie äussern. Die Wirklichkeit zeigt, dass nicht viele auf ihn hören.
Der grösste Bevölkerungszuwachs findet in den islamischen geprägten Staaten statt, danach kommt Indien. Dass dort der Papst irgendeinen Einfluss hat, ist mir nicht bekannt.
Bezeichnenderweise ist die Geburtenrate dort am höchsten, wo die Frauen die geringsten Rechte haben(und umgekehrt). Zwischen der sozialen Rückständigkeit einer Gesellschaft und der Geburtenrate besteht ein direkter Zusammenhang, wie Zahlen eindeutig belegen.
 
Original geschrieben von mavaho
Ach Alzii, wenn es die USA und die katholische Kirche nicht gäbe, Du hättest nichts zu schreiben.

Ach Mahavo, schon wieder eine persönliche Unterstellung - kannst Du nicht anders?
 
Zwischenbemerkung erlaubt?

Bezeichnenderweise ist die Geburtenrate dort am höchsten, wo die Frauen die geringsten Rechte haben

Nicht nur die Geburtenrate. Auch die psychosomatischen Erkrankungen bei Frauen sind dort häufiger, wo die Frauen die geringsten Rechte haben. Ich habe mal kurzzeitig in Jerusalem gewohnt. Es ist merkwürdig, wie die arabischen Frauen nicht nur überdurchschnittlich schwanger sind, sondern auch die Selbstmordrate ist bei ihnen im Gegensatz zu den jüdischen Frauen überdurchschnittlich hoch. Vor allem bei jüngeren Frauen. Manche noch während der ersten Schwangerschaft.
Wenn du mit offenen Augen durch Jerusalem gehst, dann kannst du selbst bei jüngeren arabischen Paaren beobachten, wie die Frau immer hinter ihrem Mann herläuft. Wenn er stehen bleibt um zu schauen, dann bleibt sie stehen und schaut in die gleiche Richtung. Wenn sie sich etwas gemeinsam anschauen, dann fängt der Mann mit dem Schauen an und hört auch mit dem Schauen auf. Die Frau scheint willenlos zu sein.
Dieser ewige Gleichschritt macht krank. Krank, weil diese Frauen auch nur ein Lächeln zeigen dürfen, wenn der Mann ein Lächeln lächelt.
Doch, manchmal geschehen doch zarte Begegnungen. Ich lächele den arabischen Frauen in die Augen. Ich, die Jüdin mit der Wut im Bauch, weil ein Typ mich geärgert hat. Ich laufe voran und er hechelt mir hinterher. Dann steht plötzlich die Araberin vor mir und lächelt mich an. Ich erwidere das Lächeln. Noch freundlicher reflektiere ich ihre Freundlichkeit. Sie beneidet mich, weil ich einem Mann die Stirn biete. Ich beneide sie, weil sie anfängt an sich zu glauben. Ich sehe diese Araberin stark werden, nur für einen einzigen Augenblick vielleicht. Aber viele kleine Augenblicke können auch etwas bewirken.

Servus umananda :jump1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Krieg der Religionen

Mit den Führern der Religionen
ist das ungefähr so wie mit einem Sohn,
der für seine Geschwister Milch hätte bringen sollen!​

Es war einmal eine Mutter, die sagte zu ihrem ältesten Sohn: "Gehe in die Stadt und bringe Milch für deine kleinen Geschwister". Und der Sohn ging auf die Straße und stellte eine Plakatwand mit der Inschrift auf: "Ich bringe Milch". Seine Mutter rief zu ihm hinaus, er sollte sich doch beeilen mit der Milch, seine Geschwister hätten Hunger. Und der Sohn ging auf ein Feld und baute eine Kirche mit der Aufschrift: "Ich bin der Milchbringer". Und die Menschen kamen in seine Kirche und er predigte ihnen vom Milchbringen.

Von der Ferne hörte er seine Mutter schreien, wo denn die Milch sei, die Geschwister haben großen Hunger. Darauf schulte er viele Menschen zu Missionaren, trug ihnen auf, sie sollten in der ganzen Welt Kirchen bauen mit der Aufschrift: "Wir sind die Milchbringer". Er schmückte sich mit den Federn von denen, die in seine Kirchen kommen und trotzdem ihren Geschwistern Milch bringen.

Und es begab sich, dass der Sohn, der sich inzwischen "seine Eminenz, der hochwürdigste*aller Milchbringer" nannte, zwei Gleichgesinnten begegnete, nämlich einem Sohn, der für seine moslemischen Geschwister Milch hätte bringen sollen und einem Sohn, der für seine jüdischen Geschwister Milch hätte bringen sollen.

Uneinig darüber, wer denn nun von ihnen der hochwürdigste, allerheiligste aller Milchbringer wäre, fingen sie an, Kriege gegeneinander zu führen.

Und es war Abend geworden und der Krieg tobte.​
Da kam der Vater nach Hause und fragte, wo denn seine Kinder wären und die Mutter antwortete ihm: "Ich hatte deinen ältesten Sohn um Milch für die Kinder geschickt. Er ist bis jetzt nicht zurückgekommen, und so siehe, lieber Mann, deine Kinder sind verhungert.

Quelle: www.physik.as
 
Hintergründe für US Attacken auf Zivilisten geklärt !

US forces behind all attacks on civilians: Iraqi Resistance communiqué warns of dirty and deadly tricks perpetrated by occupation to cause civilian deaths.

The Iraqi Resistance in ar-Ramadi issued a communiqué Sunday, a copy of which was obtained by Mafkarat al-Islam, in which it accused the US occupation, the Zionists, and the Iraqi puppet regime of carrying out attacks with car bombs on markets and other public places and of firing mortars at residential neighborhoods in attacks that are blamed on the Resistance. This is done in an attempt to deter the Iraqi people from supporting the Iraqi Resistance and to try to produce informants among the population who would cooperate with the invaders against the Resistance fighters, the communiqué explained.

The communiqué declared before God that the Iraqi Resistance does not target Iraqi civilians, regardless of who they are. No such attacks are carried out by the Iraqi Resistance, the communiqué stated. The Resistance directs all car bombs and other attacks at the occupation and its stooges outside residential areas.

When attacks on crowded markets or other public places occur, the communiqué said: “Look for who it is that benefits from these explosions and you will know who is the criminal behind them. So that truth may not be confused with falsehood, we say: the blood of the Muslims is not cheap for us as it is for the Crusaders. We do not shed it in this way, particularly since one of the important reasons that we declared our jihad against the Crusaders was to protect the lives of the Muslims. We remember the saying of the Prophet Muhammad, may God’s peace and blessings be upon him, that ‘the first issues to be decided on the Day of Resurrection will be cases where blood has been shed’ and his saying that ‘a man is in good stead with his religion so long as he has not caused any wrongful bloodshed.’”

The Resistance statement went on to say, “We remind the world that our enemies are the Crusaders and their stooges in the puppet police and army, and spies, as well as the apostate pro-Iranian ‘government’ that we would fight even if they were not lackeys of the occupation. So it cannot be expected that we will stop fighting this regime which is the creature of the Crusaders and the servant of Jewry.”

The communiqué warned of specific dirty practices by the US occupation and its stooges, such as packing explosives inside the trunk of an unsuspecting person’s car when he is stopped at a checkpoint and then detonating them by remote control at an appropriate time to kill civilians.

Another of their practices is to use helicopters to attack specific cars that they wish to target, leaving the impression that a martyrdom car bomber has detonated the car in a crowded public place.


http://iraqwar.mirror-world.ru/article/50241




Hab' ich mir schon lange gedacht ! Die USA und ihre kurdischen Hilfstruppen attackieren die sunnitische und schiitische Zivilbevölkerung um diese gegeneinander aufzuhetzen. Gemäß dem Prinzip -> Teile und Herrsche ! Ebenso veröffentlichen sie nach jedem Anschlag der im Irak von irakischen Widerstandskämpfern auf US-Truppen und deren Kollaborateure gemacht wird als auch bei den Attacken welche sie (US & kurdische Hilftruppen/ ING) selber auf irakische Zivilisten durchführen ein Bekennerschreiben der "Al-Qaida & Zarqawi" im Internet, damit es für die Welt so aussieht, als wenn man im Irak gegen Al-Kaida und nicht gegen die irakische Bevölkerung kämpfe.

Deshalb haben sie wohl auch extra den alten Kriegsverbrecher aus El Salvador - Herrn "Todesschwadron" Negroponte in den Irak geholt und ihn zum US-Botschafter und nun auch noch zum Sicherheitschef im Irak ernannt. Unter seinem Befehl wurden ja schon damals in den 70er -80 er Jahren in El Salvador (sagt euch der Begriff "contras" was) über 70.000 Zivilisten von den negroponischen Todessquadronen ermordet um in El Salvador die Kontrolle zu behalten.

...die armen Iraker...schnüff
 
War klar.

Die deutsch sprechende Kassandra vertraut der vorbildlichen, garantiert interesselos kommentierenden russischen Quelle mehr, als sie amerikanischen, deutschen oder britischen Propagandaorganen trauen würde.

Ach hätten doch bloß die Russen den Irak befreit...
Und Deutschland gleich mit...

...die armen Iraker...schnüff
Hast Du auch schon geschnieft, als Saddam seine Iraker ins Massengrab beförderte?
 
Werbung:
The Resistance directs all car bombs and other attacks at the occupation and its stooges outside residential areas.
Der Widerstand - the Resistance - arbeitet mit Bomben; geschenkt: es ist Krieg. Vielleicht sollte man mal ein Heer deutscher Dialogsucher und anderer Pazifisten dahin schicken, um die Resistance mit Argumenten davon abzubringen? Das amerikanische Militär wird die - voraussichtlich erfolglosen - Bemühungen beschützen, so daß kein Pazifist zu Schaden kommt.

we say: the blood of the Muslims is not cheap for us as it is for the Crusaders. We do not shed it in this way, particularly since one of the important reasons that we declared our jihad against the Crusaders was to protect the lives of the Muslims. We remember the saying of the Prophet Muhammad, may God’s peace and blessings be upon him, that ‘the first issues to be decided on the Day of Resurrection will be cases where blood has been shed’ and his saying that ‘a man is in good stead with his religion so long as he has not caused any wrongful bloodshed.’”
Gewalt erzeugt Gegengewalt, richtig? Während die USA im Irak einigermaßen bestimmbare Ziele verfolgen (Crusade- Kreuzzug - bleibt dennoch das falsche Wort dafür), droht ihnen nun der Jihad, der heilige Krieg, der bekanntlich auf Totalvernichtung des Gegners hinausläuft. Denn es gibt zweierlei Art Blutvergießen - das Blut der Muslime ist heilig. Das Blut von Amerikanern hingegen nicht. Da applaudieren Deutsche vor dem Fernseher: Weg mit den USA! Weg mit der Schande, daß es Stärkere als uns gibt! - und wünschen sich die Vernichtung ihrer verkommenen Nation gleich mit. Es lebe der Islam! Wo hat sich die deutsche Kultur nur versteckt? Liebe deutsche Fernseher und Nabelschauer, der Jihad wirds euch besorgen. Denn der hat noch nie für das falsche Blutvergießen gesorgt - "caused any wrongful bloodshed" - der Heilige Krieg ist immer gerecht.

Als wenn das nicht reichte:
“We remind the world that our enemies are the Crusaders and their stooges in the puppet police and army, and spies, as well as the apostate pro-Iranian ‘government’ that we would fight even if they were not lackeys of the occupation. So it cannot be expected that we will stop fighting this regime which is the creature of the Crusaders and the servant of Jewry.”
Zu Deutsch:
"Wir erinnern die Welt daran, daß unsere Feinde die Kreuzzügler und ihre Diener in der Puppenpolizei und -Armee sind, und die Spione, sowohl wie die abtrünnige pro-iranische "Regierung", die wir sogar bekämpfen würden, wenn sie nicht Lakaien der Besatzung wären. Also kann nicht erwartet werden, daß wir aufhören, dieses Regime zu bekämpfen, das das Geschöpf der Kreuzzügler ist und der Diener des Judentums."

Es reicht den Herren also nicht, daß Juden und kreuzzüglerische Christen im heiligen Krieg ein für allemal vernichtet werden sollen - die Sympathisanten des muslimischen Wächterregimes des Iran sollen auch gleich mit in den ewigen Tod.

Ach liebe Freunde, übt doch Toleranz mit diesen Verworfenen.
Gruß, Gaius
 
Zurück
Oben