• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Untergang der Kultur

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.059
Gestern hörte ich in den Nachrichten, daß in vielen Bundesländern in D (ich schätze in Öst. wird's nicht anders sein) die Subventionen für Kultur stark gekürzt werden müssen. Die Ministerpräsidenten sprachen vom "Untergang der Kultur".
Da frag' ich mich (und Euch), was ist eine Kultur wert, die nur durch Subventionen am Leben erhalten werden kann?

lg.eule
 
Werbung:
AW: Untergang der Kultur

Gestern hörte ich in den Nachrichten, daß in vielen Bundesländern in D (ich schätze in Öst. wird's nicht anders sein) die Subventionen für Kultur stark gekürzt werden müssen. Die Ministerpräsidenten sprachen vom "Untergang der Kultur".
Da frag' ich mich (und Euch), was ist eine Kultur wert, die nur durch Subventionen am Leben erhalten werden kann?

lg.eule

Um diese kluge Frage beantworten zu können,
müssten erstmal alle Kulturbetriebe mit
Subventionen gefüttert werden ... - Oder? :confused:
 
AW: Untergang der Kultur

Liebe Eule,

die Kultur wird es solange geben, wie es die Menschen geben wird.
Natürlich ist es nicht gut, wenn nur noch die wichtigen Vorzeigekulturbetriebe weiterlaufen können, aber ich verstehe dies auch als Chance für alle Kulturschaffenden, sich neu zu erfinden, Neues zu wagen und mit ungewöhnlichem und außerordentlichen Schaffen sich seinen Weg zu ebenen.

Die Kultur und Kunst braucht eben nicht mehr Geld, sondern mehr Ideen und Impulse, welche wirklich überzeugend sind, um mit Tiefgründigkeit und ernsten Humor der Gesellschaft den Spiegel vor Augen zu führen.

meint
Axl
 
AW: Untergang der Kultur

Liebe Eule,

die Kultur wird es solange geben, wie es die Menschen geben wird.
Natürlich ist es nicht gut, wenn nur noch die wichtigen Vorzeigekulturbetriebe weiterlaufen können, aber ich verstehe dies auch als Chance für alle Kulturschaffenden, sich neu zu erfinden, Neues zu wagen und mit ungewöhnlichem und außerordentlichen Schaffen sich seinen Weg zu ebenen.

Die Kultur und Kunst braucht eben nicht mehr Geld, sondern mehr Ideen und Impulse, welche wirklich überzeugend sind, um mit Tiefgründigkeit und ernsten Humor der Gesellschaft den Spiegel vor Augen zu führen.

meint
Axl

Lieber Axl,

Das ist absolut richtig was Du schreibst. Und damit wäre die Diskussion eigentlich schon zu Ende.

Aber mich beschäftigt auch die Frage, ob diese gigantische Subventionsmaschinerie von der Politik in Gang gesetzt wurde um Kunst und Kultur zu fördern, oder um sie zu kontrollieren.
Die Freiheit der Kunst - der Kunst die Freiheit
Gibt es die Freiheit noch, wenn die Kunst subventioniert wird?

fragt eule
 
AW: Untergang der Kultur

Gestern hörte ich in den Nachrichten, daß in vielen Bundesländern in D (ich schätze in Öst. wird's nicht anders sein) die Subventionen für Kultur stark gekürzt werden müssen. Die Ministerpräsidenten sprachen vom "Untergang der Kultur".
Da frag' ich mich (und Euch), was ist eine Kultur wert, die nur durch Subventionen am Leben erhalten werden kann?

lg.eule
Hallo !

Um das differenziert zu betrachten, habe ich mich bei wikipedia einmal etwas schlau gemacht.

Kultur (Begriffsklärung)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) bezeichnet:

  1. Kultur, allgemein die Gesamtheit der menschlichen Leistungen, welche über die Gewährleistung des Grundbedarfs hinausgehen
  2. Materielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von Gegenständen wie Werkzeugen, Bauten, Schmuckstücken einer Gruppe von Menschen
  3. Immaterielle Kultur, gesellschaftlich geprägte Gesamtheit von immateriellen Gütern einer Gruppe von Menschen
  4. Alltagskultur oder Volkskultur, Gebräuche, Gewohnheiten und Gegenstände des Alltags, die nicht als Hochkultur im üblichen Sinne von Kunst, Wissenschaften, Religion, Sprache, Ethik etc. bezeichnet werden
  5. Kulturkreis, eine menschliche Gesellschaft, eine zusammenlebende Gruppe mit ähnlichen Handlungsgewohnheiten, siehe auch Zivilisation
  6. Kultur (Archäologie), ein zeitlich begrenzter Ausschnitt materieller Güterproduktion, der zu archäologischen Funden geführt hat
Keinesfalls sollte man mMn Kultur und Kunst gleichsetzen; ich habe schon einige kultivierte Menschen kennengelernt, die keine künstlerische Leistung vollbrachten, anderseits aber kreative Künstler, die bewundernswerte Werke schufen, in ihrem (sozialen) Verhalten aber ausschweifend, ordinär und exzessiv waren und schwerlich als kultiviert bezeichnet werden konnten.

Nun, wer bzw. was soll jetzt gefördert werden ?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich das Gute, Schöne und Nützliche von selbst durchsetzt, immer auch von genug Menschen im ausreichenden Maße erkannt wird, um dafür Geld auszugeben und keine öffentliche Förderung nötig wird.

Wurde eine Kultur aber auf Grund von politischen Fehlentscheidungen geschädigt oder gar an den Rand des Ruins gebracht, muss auch die öffentliche Hand wieder einspringen.

Natürlich darf die Deckung der Grundbedürfnisse einer Gesellschaft nicht darunter leiden.

Vor die Wahl gestellt bin ich für Förderung von
Nr. 3 und Nr. 4.​

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Untergang der Kultur

... es ist eindeutig so, dass die Kultur des Menschen nicht auf Grund von Geld
existiert, genauso wie die Existenz des Menschen aus der Natur stammt und
nicht aus dem Kaufhaus. So entsteht die Kunst aus der Natur des Menschen
und nicht aus seinem materiellen Besitz.

Nun ist es jedoch so, dass in der heutigen Zivilisation, in einer Stadt alles
etwas kostet und da ist die Gesellschaft aufgerufen will sie die Kunst nicht
verlieren auch etwas zu Finanzieren und zwar die Rahmenbedingungen für die
künstlerische Präsentation oder Darbietung.

Ein schöpferischer Prozess ist zwar anstrengend und mühsam aber es entsteht
kein Produkt das sich vermarkten lässt, es entsteht etwas, dass wenn man es
sich anschaut man einen anderen Zustand bekommen kann, einen
Bewusstseinszustand. Für Bewusstsein wird jedoch kein Geld investiert,
das ist Lebensbewältigung und relativ unabhängig von materiellen Dingen.

Wenn Geld für Kultur gekürzt wird heißt es, es wurde bisher einfach so
verplempert und floss irgendwelchen Leuten in die Tasche damit sie mehr
haben aber Kunst und Kultur hat fast nichts mit Geld zu tun, nur der Rahmen
in einer Zivilisation kostet Geld. Wenn gekürzt wird lassen wir den Rahmen
weg, das ändert ein wenig an der Form aber am Inhalt gar nichts.

Ein Beispiel ist der Landartkünstler Andy Goldsworthy, sein künstlerischer
Prozess kosten kein Geld, das Material ist aus der Natur und die Werke
vergänglich. Auf Grund der Zivilisation und der Technik fotografiert er die
Werke, macht Bücher daraus und verkauft diese. So kommt er zu Geld das er
als Rahmen für seine Kunst braucht, ein Dach über dem Kopf, zu Essen,
Kleidung usw. auch für die Familie und er kann sich die Technik zum
Fotografieren leisten. Sein künstlerischer Prozess, die Werke kosten nicht
ein Stück an Zahlungsmitteln und sind in meinen Augen unendlich wertvoll.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben