• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tauschwert

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Lars, wie seiht es denn nun mit dem Tauschwert einer Ware aus... Wir haben ja beim Tauschwert ein ähnliches Abgrenzungsproblem, wie schon beim Mehrwert... Könnte man vielleicht vereinfachend sagen, der Tauschwert ist nichts anderes, als als der reine Kostenpreis einer Ware? Andere außer Lars dürfen sich aber auch gerne angesprochen fühlen...
 
Werbung:
Zufällig bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Das nächste mal per PN?
Bevor wir über den Tauschwert reden, müssten wir klären, warum überhaupt getauscht werden muss.
Gebrauchswerte reichen doch, oder?
 
Nein, es wird eigentlich "gar nicht" getauscht... Es wird ge- oder verkauft... Der Tauschwert heißt nur Tauschwert dem Namen nach...
 
Etwas Virtuelles, eigentlich Wertloses, Geld, wurde zum Tauschobjekt. Der Glaube an den Wert des Geldes hält das System am Laufen. Religion ist das Kernelement des Atheismus?
 
Tauschwert ist das, was die Gesellschaft annimmt, was die Herstellung einer bestimmten Arbeit denn kosten sollte/dürfte. ;-) Also eine Vermutung/Einschätzung, die zu deinem Vorteil oder Nachteil kommen könnte aber hey, Geld ist ja auch prinzipiell etwas, was auf der Einschätzung eines Wertes beruht, insofern ist der Gedanke alles andere als neu.
 
Ja, aber man behilft sich dann mit der Arbeitswerttheorie... Und das funktioniert eigentlich auch ganz gut... Und in einer wirklich gemeinnützigen Wirtschaft geht die Rechnung sogar "glatt" auf... Nur nicht im Kapitalismus, weil auf alle Vorleistungen eben auch Mehrwert mit draufgeschlagen sit, und das bleibt eben immer ein kleiner Rest, wo die reine Arbeitswerttheorie eben nieht reicht... Darum schlug ich den reinen Kostenpreis als alternative vor...
 
Der Tauschwert Arbeitskraft ist in Deutschland derzeit sehr gefragt. Deshalb steigt der Gegenwert in Form von Lohn und sonstigen Leistungen für Arbeitskraft derzeit an.
 
Werbung:
Zurück
Oben