• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tauschwert

Werbung:
Dann unterstellst du etwas, was es in realitas so nicht gibt. Wir Menschen sind einerseits nicht gleich, andererseits von den Umständen abhängig, in unterschiedlicher Ausprägung.
Nicht gleich, aber gleichberechtigt.
Im Moment ist es so, dass Leistung sehr unterschiedlich belohnt wird. Um das gehts bei der Vorstellung: Leben ohne Zahlungsmittel. Das Ziel wäre dadurch Gleichberechtigung zu erreichen. Zwischen Handwerkern, Ärzten, Straßenkehrern.
ich unterstelle es nicht, ich schreibe nur in welche Richtung Kapitalismus Kritiker argumentieren.
Im Grunde ist da auch nicht völlig falsch. Nur wie Du ja schreibst in der Praxis nicht durchführbar. Bzw nur im Kleinem.
Da gibt es ja schon ein paar Projekte.
 
Eine Welt ohne Zahlungsmittel wäre auch politisch niemals durchsetzbar... Bei uns in Deutschland ist ja noch nicht einmel ein BGE politisch durchsetzbar oder auch nur eine Entlastung des Sozialgefüges... So etwas könnt ihr komplett knicken... Das ist einfach viel zu unrealistisch...
 
Danke gaia... Dann habe ich es jetzt verstanden... Ich wollte eigentlich nur sagen, irgendwelchen sozialistischen Szenarien sich hingeben, ist sehr einfahc, allein die Realitäten sind eben andere... Und nur darum geht es....
 
Tauschen muss nur, wer sich das, was er braucht, nicht selbst herstellen oder besorgen kann. Jeder Spatz kann das, moderne Menschen aber nicht mehr.

In primitiven Gesellschaften bekam jeder das notwendige geschenkt.

Warum sollte in modernen Gesellschaften getauscht werden- wenn sich einfach jeder nehmen kann, was er braucht? Bedürfnisse sind endlich- oder isst du mehr, als dir bekommt?
 
80% ist jetzt etwas arg übertrieben... Da schiebe ich mal so eine ideologische Tendezmeinung vor... Aber 50% sind ea allemal, Kinder, Rentner, Arbeistlose und Arbeitsunfähige einmal zusammengerechnet... Deswegen hat sich aber auch noch nie jemand beschwert...
 
Warum sollte in modernen Gesellschaften getauscht werden- wenn sich einfach jeder nehmen kann, was er braucht?

Ja, es wäre kein Tausch nötig, wenn eine Gegenleistung nicht erwartet würde.

Aber wer sollte eine Leistung ohne Gegenleistung anbieten und warum?
Bedürfnisse sind endlich- oder isst du mehr, als dir bekommt?
Ja, meine Bedürfnisse sind endlich und ich esse nicht mehr, als mir bekommt. Aber ist das wirklich bei allen Leuten so?

Außerdem könnte es sein, dass das Angebot über 5-Sterne Luxusreisen bald vergriffen wäre und so einige dieses Grundbedürfnis nicht befriedigen könnten andere aber doch, vielleicht nur, weil sie jemanden kennen, der jemanden kennt oder der bei der Stasi ist. ;)
 
Werbung:
Geld gab es auch in der DDR... Und das war auch gut und richtig so... Alledings haben die Bonzen da drüben nicht gesehen, wie sie iher ökonomischen Scheinprobleme lösen können... Und die wesltlichen Geheimdienste haben sie systematisch mit falschen Informationen gefüttert.... Selbst schuld, kann man da nur sagen...
 
Zurück
Oben