• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sichtbare Aquarelle von Kathi

vom leben im wolkenkuckucksheim:

kaawi schrieb:
Kathi,
In welchem Wolkenkuckucksheim bist du denn angekommen?
hallo kaawi,
ist das eine rhetorische frage?

spürt sich für mich so an.
doch ich kann dir versichern, dass ich froh bin, in diesem wolkenkuckucksheim angekommen zu sein und dass es sich hier ausgezeichnet leben lässt. ;)
tausendmal besser als in den ewiggestrigen schlammlöchern weiter unten, in denen ich aufgewachsen bin und in denen die falsche moral die vorhandene dauerbelastung am leben hält.

ich seh das so: sehr häufig wird die eigene überlastung als mutter (oder eltern) anderen und hier natürlich v.a. den eigenen kindern in die schuhe geschoben. (hat auch meine mutter so gemacht.)
doch das ist die primitivste form der abreaktion. und eine wunderbare projektionsgeschichte, bei der der mensch nicht mehr weiter zu denken braucht. und schon gar nicht braucht er sich mit sich selbst beschäftigen und damit, wie er etwas wichtiges ändern könnte.
nein, das eigene kind soll das gefälligst besser machen. und zwar sofort. und zwar nachhaltig.
und zwar so, dass es die alten in ihrem dornröschendauerschlaf nicht weiter stört.

dieser auffassung hänge ich keineswegs an.
die veränderung einer unguten lebenssituation muss der mensch bei sich selbst beginnen. erSie selbst muss aufwachen. erSie selbst muss sich von guten veränderungen inspirieren lassen.
und nicht den anderen raufdrücken.
und schon gar nicht den eigenen kindern, finde ich.

wenn das andere menschen trotzdem nicht machen, dann soll das deren sache sein.
ich kann nur sagen, wie es für mich ist und dass sich das gut und glücklich leben lässt.
ob du mir´s nun glaubst oder nicht.
das wiederum überlass ich ganz dir.

:schaukel:
 
Werbung:
@ fritz

lieber fritz,
danke. :blume1:

doch auch dein bild hat mich berührt.

wenn du bei mir zum "maltag" kämst, könnte ich dir ein paar "ezzes" geben. ;)

liebe grüße
kathi
 
AW: vom leben im wolkenkuckucksheim:

wenn das andere menschen trotzdem nicht machen, dann soll das deren sache sein.
Das macht niemand vorsätzlich, die Belastung von Eltern ist heute schon sehr, sehr groß, und da finde ich es wichtig, dass Unterstützung nicht zum Druckmittel, gut gemeinte Vorsätze, wie man mit seinen Kindern umgehen möchte, nicht zu neuen Einstiegen in die Selbstüberforderungsspirale werden.
ich kann nur sagen, wie es für mich ist und dass sich das gut und glücklich leben lässt.
ob du mir´s nun glaubst oder nicht.
das wiederum überlass ich ganz dir.
Ich glaube dir schon dein Glück, aber nicht in dieser (in meinen Ohren!) beschönigten Form.

Grüße von Kaawi :)
 
AW: vom leben im wolkenkuckucksheim:

liebe kaawi,
ich glaube, wir sollten die diskussionen miteinander bleiben lassen, denn - es zeigt sich mir immer wieder - dass wie einander nicht verstehen.
du lebst in deiner welt - und ich in meiner.
und wenn die eine von der anderen was wissen will, dann sollte das mittels fragen stellen möglich sein.

liebe grüße
kaawi
 
AW: vom leben im wolkenkuckucksheim:

liebe kaawi,
ich glaube, wir sollten die diskussionen miteinander bleiben lassen, denn - es zeigt sich mir immer wieder - dass wie einander nicht verstehen.
du lebst in deiner welt - und ich in meiner.
und wenn die eine von der anderen was wissen will, dann sollte das mittels fragen stellen möglich sein.

liebe grüße
kaawi

Das finde ich jetzt sehr, sehr schade, ich war eigentlich sehr positiv überrascht, wie gut es möglich war, dass ich meine Zweifel äußere und du darauf reagierst,
und ich verstehe nicht, warum jetzt meine zweite Reaktion auf solche Abwehr bei dir stößt. In seiner eigenen Welt lebt hier jeder User, das ist keine Besonderheit zwischen dir und mir!

Liebe Grüße von Kaawi
 
AW: @ fritz

doch auch dein bild hat mich berührt.

Das, liebe Kathi, freut mich wirklich!

Wie in vielen Sachen geht es bei auch beim Malen konstruierter und abstrakter zu. Auch Irritationen baue ich gern ein. Ich hab auch die Grundgedanken meiner Diplomarbeit als Mandala gemalt.

wenn du bei mir zum "maltag" kämst,

Was muss man sich darunter vorstellen? Unterrichtest du?

könnte ich dir ein paar "ezzes" geben.

Meine Güte! DAS Wort hab ich schon ewig lange nicht mehr gehört.

Beste Grße
Fritz
 
AW: @ aristored

Gestörte Wahrnehmung und das unstatthafte Schließen von sich selbst auf andere, fürhrt zu solchen albernen und falschen Ansichten.

Das sagt das spanische Sprichwort, und Kaawi hat an anderesr Stelle sehr schön formuliert, dass solche Ferndiagnosen in Foren einfach albern sind.

Da du das offensichtlich nicht kapierst, so rufe ich dir einmal mehr zu:

Summ! Quieke! Solange du magst.

FR
SUUM CUIQUE

Hallo Fritz
Das freut mich doch ungemein wenn Du auch anders kannst. :zunge3: Einer muss ja hier den Depp abgeben, bei so vielen klugen Leuten.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
AW: Sichtbare Aquarelle von Kathi

liebe graefin,
es wäre ein irrtum zu glauben, dass ich angst davor habe, gehasst zu werden.
doch es ist mAn auch ein irrtum zu glauben, dass mein sohn mich tatsächlich hassen könnte. zumindest im jetzigen stadium unserer beziehung.
auch hätte ich keinerlei angst, wenn er diese worte zu mir sagte. weiß ich doch, dass er mich im innersten liebt.
so wie ich ihn auch.
und ein ausspruch aus rage kann mich persönlich nicht aus meiner ruhe bringen......nicht mehr. nicht mal dann, wenn es von meinem sohn ist ..... ja gerade dann nicht. ;)

zwischen jeder mutter und ihren kindern ist in wahrheit niemals etwas anderes als liebe........auch wenn diese liebe - in vielen, vielen fällen - arg überdeckt ist......sozusagen von einer anderen liebe übelagert.
doch auch dies ist zwischen mir und meinem sohn nicht der fall.
unsere liebe wird seit anbeginn offen gelebt. so ist sie schön, erdig und frei.

mein sohn ist ein überaus starkes kind. sehr geradeheraus - aber doch sensibel. von seiner art her ein krieger - doch abwartend, intelligent und mit dem herzen dabei.
und darüber hinaus hat er noch mich als starke mutter, die sich traut, all ihre seiten zu entdecken und auch zu leben.
und einen großen starken vater, der in sich ruht, hat er auch.

ich wollte ihn schon felix nennen. doch das war nicht nötig, denn er ist einer der glücklichsten menschen, die ich kenne.
und so heißt er max - und kann mal ein ganz großer werden, wenn er will.

liebe grüße kathi

Ich konnte Deine positive Schilderung Deiner Mutter-Sohn-Beziehung so annehmen wie Du sie geschildert hast. Und freue mich für Dich, dass es so ist und Du sie so erlebst und erleben kannst.

Ich freue mich aber auch das Kaawi, ihre Zweifel formulieren konnte und Du Dich davon abgrenzen konntest.:reden:

meint :gitarre: :schaf: rg
 
Werbung:
@ rote graefin und fritz

rote graefin schrieb:
Ich konnte Deine positive Schilderung Deiner Mutter-Sohn-Beziehung so annehmen wie Du sie geschildert hast. Und freue mich für Dich, dass es so ist und Du sie so erlebst und erleben kannst.
liebe graefin,
danke. es tut gut, ernst genommen zu werden.
und das ist es ja auch, was ich bei meinem sohn tue: ich nehme ihn als mein kind, aber auch als ganzer mensch ernst.
natürlich ist das gar nicht so schwierig bei nur 1 kind und einer tragbaren partnerbeziehung.
und überhaupt in unseren zeiten, wo relativ viele freiheiten der bewussten lebensgestaltung (inkl. der geburtenkontrolle) vorhanden sind.
da hatten es frühere generationen wesentlich schwieriger.
wie könnte 1 mutter 5 oder mehr kindern gerecht werden?
und wie könnte sie dies schaffen - ohne dabei selbst drauf zu gehen?

ich habe sehr viel respekt vor unseren ahnen.
doch ich bin sehr froh, in dieser zeit unter den jetzigen bedingungen zu leben.
denn jede neue generation ist aufgerufen, aus den schwierigkeiten der vorfahren erkenntnisse zu ziehen und neue wege zu suchen, um anders und damit besser mit ihnen umgehen zu können.

liebe grüße
:katze: kathi

hallo fritz,
damals, vor - na sagen wir: 7 jahren - hab ich so zu malen begonnen, dass ich mich mit einer freundin regelmäßig traf, um gemeinsam was auszuprobieren.
bald waren wir zu viert und es entwickelte sich eine wöchentliche malrunde, die zu ihren spitzenzeiten 7 mitglieder hatte.
das schöne dabei war, dass wir einander zu themen und aufgaben inspirierten, die jede/r einzelne von uns allein vielleicht nicht ausprobiert hätte. dabei lobten wir einander - aber wir kritisierten auch viel, was unsere technik stark verbessern konnte.
derzeit finden diese maltage nur mehr ganz selten statt.
denn zeit ist vergänglich und beinhaltet immer was anderes.

liebe grüße
:maus: kathi
 
Zurück
Oben