• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kauf mich!

5Zeichen

Well-Known Member
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
12.952
Es herrscht große Not in der Welt und ich kann sie nicht lindern. Was soll ich tun?

Ständig höre ich das Geschrei und das Gejammer: "Kauf mich! Bitte, bitte, kauf mich!". Es ist zum Erbarmen! Überall möchten Waren und Dienstleistungen gekauft werden. Ihre Existenz hängt davon ab. Sie würden alles tun, um gekauft zu werden. Sie präsentieren sich bunt und glänzend und attraktiv. Ihre Rufe dringen aus Radio- und Fernsehgeräten, ihr Bitten quillt aus Zeitungen und Magazinen, täglich läutet das Telefon und jemand preist neue Produkte. Ich sehe die Not und ich habe Mitleid. Gerne würde zur Erlösung beitragen und kaufen, kaufen, kaufen, .... Doch wie!? Meine Mittel sind bescheiden und ich brauche fast nichts! Mir fehlen Schränke und Regale! :eek: Wie soll ich die Unglücklichen befriedigen, die vom Verkaufen leben wollen? Es geht nicht.

Um die Not nicht sehen und hören zu müssen, vor Weihnachten ist es besonders bedrückend, :schnt: schalte ich den Fernseher schon lange nicht mehr ein, auch das Radio nicht. Keine Zeitung, keine Städte, Ruhe, Frieden, .....

Darf ich mich so einfach davonstehlen? Ist es nicht meine Pflicht, etwas zu kaufen?
 
Werbung:
AW: Kauf mich!

1. Was kann mit Geld gekauft werden ...:dontknow:
2. Was kann nicht mit Geld gekauft werden ...:dontknow:
Heureka - Frieden, Gesundheit, Liebe, Glück usw. ...
Aber möbli...äääähhhh.....möglicherweise irre ich mich auch ...:confused::dontknow:
Na ja, und wenn schon: Das macht ja nichts ...:D
 
AW: Kauf mich!

Es herrscht große Not in der Welt und ich kann sie nicht lindern. Was soll ich tun?

Ständig höre ich das Geschrei und das Gejammer: "Kauf mich! Bitte, bitte, kauf mich!". Es ist zum Erbarmen! Überall möchten Waren und Dienstleistungen gekauft werden. Ihre Existenz hängt davon ab. Sie würden alles tun, um gekauft zu werden. Sie präsentieren sich bunt und glänzend und attraktiv. Ihre Rufe dringen aus Radio- und Fernsehgeräten, ihr Bitten quillt aus Zeitungen und Magazinen, täglich läutet das Telefon und jemand preist neue Produkte. Ich sehe die Not und ich habe Mitleid. Gerne würde zur Erlösung beitragen und kaufen, kaufen, kaufen, .... Doch wie!? Meine Mittel sind bescheiden und ich brauche fast nichts! Mir fehlen Schränke und Regale! :eek: Wie soll ich die Unglücklichen befriedigen, die vom Verkaufen leben wollen? Es geht nicht.

Um die Not nicht sehen und hören zu müssen, vor Weihnachten ist es besonders bedrückend, :schnt: schalte ich den Fernseher schon lange nicht mehr ein, auch das Radio nicht. Keine Zeitung, keine Städte, Ruhe, Frieden, .....

Darf ich mich so einfach davonstehlen? Ist es nicht meine Pflicht, etwas zu kaufen?

-Wieso hast Du diesen Beitrag unter "Religion, Glaube, Spirituelles" gepostet? :verwirrt1

-Für mich klingt Dein Mitgefühl, falls der Beitrag nicht eh ironisch gemeint ist, eher etwas verächtlich, was aber auch daran liegen kann, dass ich die beiden Reaktionen "ihr armen..." und "selber Schuld" schon oft als die berühmten zwei Seiten einer Medaille :schaukel: wahrgenommen habe.

-Wie kommst Du überhaupt darauf, Dir fremde Menschen befriedigen zu wollen, können oder müssen???:dontknow:
 
AW: Kauf mich!

1. -Wieso hast Du diesen Beitrag unter "Religion, Glaube, Spirituelles" gepostet? :verwirrt1

2. -Für mich klingt Dein Mitgefühl, falls der Beitrag nicht eh ironisch gemeint ist, eher etwas verächtlich, was aber auch daran liegen kann, dass ich die beiden Reaktionen "ihr armen..." und "selber Schuld" schon oft als die berühmten zwei Seiten einer Medaille :schaukel: wahrgenommen habe.

3. -Wie kommst Du überhaupt darauf, Dir fremde Menschen befriedigen zu wollen, können oder müssen???:dontknow:

1. Weil ich Wirtschaft für eine Religion und das Kaufen für einen starken Glauben halte.

2. Es tut mir wirklich leid wenn ich sehe, wie sehr die Existenz von Menschen davon abhängt, (sich) zu verkaufen. Insbesondere denke ich dabei an junge Menschen, die sich als Ware betrachten sollen. Mit Schuldverteilung habe ich nicht gerne zu tun. Ich verteile keine Schuld und möchte auch keine haben. :)

3. Nun, sie bitten mich. "Bitte, kauf etwas!" Es macht mich mißmutig, ständig Bitten abzulehnen, Nein zu sagen und mich abzugrenzen. Vielleicht ist es eine Charakterschwäche von mir, Bitten gerne erfüllen zu wollen, damit Freude herrscht?
 
AW: Kauf mich!

Interessante Auffassung von Wirtschaft (und damit hier Markt, Tausch -nichts anderes ist Kaufen!, Angebot, Nachfrage, Produktion usw.) als Religion.
Aber ich kann sie nicht nachvollziehen.
Auch ich verweigere mich eher missmutig den Bitten anderer Menschen, aber das "Bitte, kauf mich!" vernehme ich ganz selten. Eher wohl eine emotional-aggressive Aufforderung zum Kauf z. B. via der Flut von Werbeprospekten.
Am letzten Wochenende habe ich den Stapel Papier einmal gewogen: 425 g.
Ich war erschrocken!:eek:
 
AW: Kauf mich!

Interessante Auffassung von Wirtschaft (und damit hier Markt, Tausch -nichts anderes ist Kaufen!, Angebot, Nachfrage, Produktion usw.) als Religion.
Aber ich kann sie nicht nachvollziehen.
...

Ich schon, denn im sich selbst zerstörenden global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus ist das Geld, das eigentlich ein Tausch-Mittel ist, zum obersten Zweck, also "Götzen", geworden ...
Schöne Grüße vom Goldenen Kalb...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Kauf mich!

1. Weil ich Wirtschaft für eine Religion und das Kaufen für einen starken Glauben halte.
Gut, können wir uns auf diese Definition durch Wikipedia von Religion einigen:
Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine „andere Welt“ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. ...?
An welche "andere Welt" binden sich demnach Menschen, indem sie das kapitalistische Wirtschaftssystem zu ihrer Religion machen?


2. Es tut mir wirklich leid wenn ich sehe, wie sehr die Existenz von Menschen davon abhängt, (sich) zu verkaufen. Insbesondere denke ich dabei an junge Menschen, die sich als Ware betrachten sollen. Mit Schuldverteilung habe ich nicht gerne zu tun. Ich verteile keine Schuld und möchte auch keine haben. :)
Okay, ein solches Mitgefühl ist für mich sehr ungewöhnlich, aber jetzt wirkt es authentisch. :)

3. Nun, sie bitten mich. "Bitte, kauf etwas!" Es macht mich mißmutig, ständig Bitten abzulehnen, Nein zu sagen und mich abzugrenzen.
Vielleicht ist es eine Charakterschwäche von mir, Bitten gerne erfüllen zu wollen, damit Freude herrscht?
Also, sich ein freudvollles Klima zu wünschen, kann ich nicht als Schwäche sehen, aber der Weg kommt mir für jemanden, der selbst wenig Wert auf materiellen Wohlstand legt, grotesk vor.
 
AW: Kauf mich!

Gut, können wir uns auf diese Definition durch Wikipedia von Religion einigen:
Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine „andere Welt“ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. ...?
An welche "andere Welt" binden sich demnach Menschen, indem sie das kapitalistische Wirtschaftssystem zu ihrer Religion machen?

Mein Wikipedia sagt:

Als Religion (lat: religio, zurückgeführt auf religere, „immer wieder lesen“, oder religare, „zurückbinden“) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.

Woher hast Du die andere Welt und was soll das sein?
Es genügt mir vollkommen, dass die Welt, die ich sehe, vollkommen durchdrungen ist, von Gedanken an Angebot, Nachfrage, Ertrag, Kosten und Gewinn. Es gibt nichts auf dieser Welt, worüber so viel Einvernehmen besteht, wie über diese Dinge und somit ist Wirtschaft die Weltreligion.

Natürlich gibt es die kleinen Etiketten auf den Pralinenschachteln, auf denen draufsteht, was eigentlich drin sein soll. Auf der Kirche steht drauf: Hier ist Religion drin.. Und das stimmt sogar, denn die Kirchen sind Wirtschaftsunternehmen. :lachen:

Über das, was angeblich und offiziell Religion ist, herrscht allergrößte Uneinigkeit. Hunderte, vielleicht Tausende von sogenannten Religionen konkurrieren miteinander und die jeweiligen Anhänger bekämpfen sich. Dabei sind sich aber fast alle ziemlich einig, was die wahre Religion angeht, nämlich die Wirtschaft, in der es um´s Kaufen geht und um das Verkaufen und um sonst nichts.
 
AW: Kauf mich!

Mein Wikipedia sagt:...



Woher hast Du die andere Welt und was soll das sein?

DEIN Wiki hat Recht, ich habe versehentlich etwas vertauscht, "meine" Definition habe ich hier kopiert. :dreh:

Unter "andere Welt" verstehe ich Phantasien über ein Leben, das nach anderen Gesetzmäßigkeiten verläuft als das real erlebte, Menschen, die eine solche Welt entweder nach dem Tod oder in einem späteren irdischen Leben erwarten, wären demnach religiös.
 
Werbung:
Zurück
Oben