• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsterziehung

Reise ins Innere!

Danke, Konfuzi

Mit Deiner Antwort habe ich etwas anfangen können.

Und so wie es in Faust heißt: "Heinrich, mir graut vor dir", fürchte ich ähnliche Erkenntnisse über mich.Vielleicht lasse ich mir deshalb so viel Zeit, in mich zu horchen.


Übrigens: in einem (Kon) fuzzelchen muss ich Dir widersprechen:

Die Fragstellung meines Threads hatte durchaus ein "input" bewirkt.

Aber Deine Antwort war für mich "die" Antwort.


in gewöhnliches Deutsch rückübersetzt:


Alles, was Du dir erlaubst, dass an dich herangetragen wird, verändert dich bereits.


Habe ich dich verstanden?
 
Werbung:
Re: an Manni

Original geschrieben von majanna
Nun gut, oberflächlig bin ich mit Deiner Antwort zunächst zufrieden. Wer ließe sich nicht von Weisheit , Güte und Tugend gerne leiten?Aber, das sind doch hypothetische Konstrukte und diese werden doch sehr unterschiedlich mit Inhalt gefüllt.
Wer sagt mir als dem handelnden Individuum denn, dass es weise ist, was mir gesagt wurde.Letztendlich muss doch ich selber entscheiden, was ich annehme und es internalisiere - als Erwachsener - und was es gar nicht schafft, zu mir als Herz und Verstand zu gelangen.Und diese Frage ist es, die mich bewegt: Was kann ich warum annehmen und was nicht.Das muss doch neben der Art des Inhaltes auch etwas mit der Art der Vermittlung zu tun haben.
majanna, das ist ein Problem und ich sehe mit Freuden, dass du schon genau weisst, dass das, was z.B. weise oder nicht weise ist, entscheidend von deiner Verantwortung abhängt. Dennoch ist es ein Irrtum von dir, zu glauben, dass Weisheit, u.a., von außen an dich herangetragen werden können. Was wirklich weise ist, kann uns kein Mensch sagen oder gar vermitteln, sondern solches muss man sich von der Weisheit selbst sagen lassen. Und wer könnte weiser sein, als jemand, der über dem Menschen steht?

manni ;)
 
Und wer könnte weiser sein, alsjemand,der über dem Menschen steht? (Manni)



Wer außer dem Menschen könnte über dem Menschen stehen?

Das sehe ich mich gezwungen, Dich zurück zu fragen.

Sicher, über der "Weisheit" des Einzelindividuums steht die Summe der Weisheit aller Individuuen.


Aber wenn Du das über den Menschen Stehende als etwas , das wir in allen Sprachen Götter/ Gott nennen "jemand, der " (Manni),annimmst, so muss ich Dir sagen, dass mich diese Erklärung nicht erreicht.

Mir ist die Gabe des Glaubens an Transzendentes nicht gegeben und abwertend zu sagen, es gibt keinen Gott, der mir Weisheit gibt, traue ich mich auch nicht. Es muss ja nicht alles stimmen, woran ich mich orientiere.

Du kannst sagen, wenn ich Dich richtig interpretiere, es gibt Gott und für Dich gibt es ihn dann auch, denn der Glaube schafft Realität im Innen.
 
Original geschrieben von majanna
Wer außer dem Menschen könnte über dem Menschen stehen?
Sicher, über der "Weisheit" des Einzelindividuums steht die Summe der Weisheit aller Individuuen.
Mir ist die Gabe des Glaubens an Transzendentes nicht gegeben und abwertend zu sagen, es gibt keinen Gott, der mir Weisheit gibt, traue ich mich auch nicht. Es muss ja nicht alles stimmen, woran ich mich orientiere.

Ich meinte etwas übermenschlich Transzendentes, liebe majanna. Denn die Summe aller menschlichen Weisheit, ergibt nicht die Weisheit an sich, die ein Maßstab sein könnte für die Weisheit des einzelnen. Das ist so ähnlich, als würde man behaupten, dass das, was wir unter einem Meter verstehen, die Summe aller Meter wäre, die die Menschen ohne diesen Maßstab sich vorstellen können. Das wäre ein unbrauchbares Maß. Glaube, wird einem nicht gegeben, wie zwei Ohren, oder dein Leben, sondern Glaube wächst erst, wenn man einen Grund dafür hat. Das ist zwischen menschen nicht anders, wie zwischen Mensch und göttlicher Transzendenz.

manni :)
 
Lieber Manni,

wenn Du sagst, Glaube wird einem nicht gegeben, hast Du bedingt Recht. Aber der Glaube, der in der Kindheit im Elternhaus gegeben wurde,ist doch nichts, was sich das heranwachsende Ich bedingungslos ins Leben mitnimmt.

Und wenn durch Zweifel am Gottesbild, ja an der Gottesvorstellung im Ich die Sicherheit des Kinderglaubens erschüttert wird, muss sich das Ich zu einem neuen, selbst bestimmten Glauben an Gott durchringen, kommt mir vor.

Und das ist nicht jedem gegeben. Das will auch nicht jeder/jede.


Und so kann ich einen gläubigen Menschen durchaus achten ohne selbst gläubig geblieben zu sein.

Und die Rolle der Religionen in der "Humanisierung" des Menschen ist mir durchaus bewusst, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Original geschrieben von majanna
. Aber der Glaube, der in der Kindheit im Elternhaus gegeben wurde,ist doch nichts, was sich das heranwachsende Ich bedingungslos ins Leben mitnimmt.Und wenn durch Zweifel am Gottesbild, ja an der Gottesvorstellung im Ich die Sicherheit des Kinderglaubens erschüttert wird, muss sich das Ich zu einem neuen, selbst bestimmten Glauben an Gott durchringen, kommt mir vor.Und das ist nicht jedem gegeben. Das will auch nicht jeder/jede.
majanna, ein Kind glaubt wie ein Kind, das sehe ich auch so, und dieser Kinderglauben wird in der Regel schon vor der Pubertät abgelegt. Ein Argument für die grundsätzlich jedem Menschen offenstehende Möglichkeit einer Gotteserkenntnis ist folgendes: Wenn es Gott tatsächlich gibt, dann ist es jedem Menschen gegeben, eine solche Beziehung zu entwickeln, denn was wäre das für ein Gott, der es nur ermöglichte, dass sich ihm einige wenige zuwenden? Ob man dass dann will, ist eine andere Frage.

gruß von manni :)
 
Zustimmung

Manni

Wenn es Gott tatsächlich gibt, dann ist es jedem Menschen gegeben, eine solche Beziehung zu entwickeln, denn was wäre das für ein Gott, der es nur ermöglichte, dass sich ihm einige wenige zuwenden? Ob man dass dann will, ist eine andere Frage.


Genau, Manni. Und so gehört der riesige Schlenkerer nun doch noch zum Thema"Selbsterziehung".

Für mich schließe ich das Thema, da ich ab übermorgen "auf Rädern" bin - und zwar für ca fünf Wochen.
Bis dann
Majanna
 
Werbung:
Re: Zustimmung

Original geschrieben von majanna
Genau, Manni. Und so gehört der riesige Schlenkerer nun doch noch zum Thema"Selbsterziehung".

Für mich schließe ich das Thema, da ich ab übermorgen "auf Rädern" bin - und zwar für ca fünf Wochen.
Bis dann
Majanna


Bon voyage!

manni :)
 
Zurück
Oben