• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videoessays - Einführung in die Philosophie

Ste(PH)an

New Member
Registriert
1. Juni 2017
Beiträge
2
Einen schönen guten Tag zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einer Reihe von Einführungsvideos in die Philosophie und bin sozusagen auf der Suche nach Input von anderen Menschen, die ebenfalls ein Interesse an dem Thema haben. Ich bin generell für Kritik und Anregungen jeder art offen, möchte aber vielleicht noch kurz meine Intention mit den Videos darlegen.

Wie gesagt handelt es sich um Einführungsvideos und ich versuche eine Brücke zwischen Unterhaltung und anregenden Inhalten zu schlangen. Dabei komme ich (auch, da die Videos generell unter 10 Minuten bleiben) um Vereinfachungen/Verallgemeinerungen leider nicht herum - nur so als Vorwarnung. Ich habe die Hoffnung, durch die aufwändige, auf Animation, Unterhaltung und ein wenig Humor vor allem genau die Menschen anzusprechen, die sich bisher vielleicht nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Ich frage mich, ob die Videos einfach genug sind.. irgendwie ist es bei eigenen Projekten - zumindest für mich - immer recht schwer, die Perspektive potenzieller Zuschauer einzunehmen.

Na ja, hier ist auf jeden Fall Video 1 von bisher 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Na, da Du schon angefangen hast, ist die Vorgehensweise doch schon weitestgehend festgelegt: Du willst die Einführung in die Philosophie historisch gestalten, und die Reihe anhand einer Darstellung der einzelnen Philosophen aufrollen... Das kann man machen, allerdings gibt es da schon eine ganze Menge...

 
Werbung:
Na, da Du schon angefangen hast, ist die Vorgehensweise doch schon weitestgehend festgelegt: Du willst die Einführung in die Philosophie historisch gestalten, und die Reihe anhand einer Darstellung der einzelnen Philosophen aufrollen... Das kann man machen, allerdings gibt es da schon eine ganze Menge...

Hi Joachim,
erstmal danke für deine Rückmeldung.
Du hast natürlich recht damit, dass ich schon eine gewisse Richtung eingeschlagen habe und hier eine recht klassische Vorgehensweise an den Tag lege. In einem anderen Forum wurde mir zum Beispiel vorgeschlagen, auch unbekanntere Denker zu Wort kommen zu lassen, weswegen ich mir überlegt habe, eine zweite Videoreihe auf dem Kanal zu starten, um auch tiefer in Themen einzusteigen und hier auch Philosophen zu zeigen, die nicht in den klassischen Kanon gehören.
Aber auch generell bin ich noch offen für Vorschläge, was die bisherige Ausrichtung der jetzigen Videos angeht.

Was deinen anderen Punkt angeht: Klar gibt es schon eine ganze Menge klassischer Einführungen in die Philosophie aber ich versuche mit meinem sehr kurzen Format eben auch Menschen anzusprechen, die sich keine 40 Minuten Einführungen ansehen. Du würdest nicht glauben, wie viel weniger oft das einzige 8 Minuten Video im Gegensatz zu den 6 Minuten Videos zu Ende gesehen wird.

Wenn ich mit den Videos etwa ein paar 16 Jährige aus dem Youtube Zeitalter für Philosophie begeistern kann, bin ich schon ganz glücklich und ich glaube eben, dafür braucht man ein anderes Format als langwierige Gesprächsrunden (Auch wenn ich persönlich Harald Lesch übrigens wirklich sehr gerne mag und ihm stundenlang zuhören kann :)
 
Zurück
Oben