• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine KERNFUSION der Intellekte?

ich kenne newsgroups, mag sie aber nicht. man hat dann einen haufen an newsgroups mails am mailkonto und sie müssen einzeln geöffnet werden, es ist nicht so aufgefächert wie am forum. das forum dient zur übersichtlichkeit
anders ausgedrückt. bei der NG steht der verfasser im vordergrund, beim forum der inhalt. so hätte ich das gesehen.
ws
 
Werbung:
Das ist reine Darstellungssache des Programms...
Aber eigentlich kommen wir vom Hauptthema etwas ab.
 
danke, walter: womit ich wieder zum thema komme -
denkt ihr dass es möglich ist, hier jene menschen an land zu ziehen, die sich hier am denkforum im deutschen sprachraum etwas geben können, das sie ideologisch, intellektuell, intuitiv, inspirativ, intelligibel weiterbringen könnte?
kann man dem net jenen push, aber auch die nötige strenge geben, dass das gelingt?
oder geht das nur auf sites, die ausgewählten kreisen zugänglich sind?
dort wo ich bin, auf antville, gibt es 2/3 geschlossene 'foren', während nur 1/3 wirklich der öffentlichkeit zugänglich ist.
ws
 
Nachdem ich heute auf die Intellektuellen schlecht zu sprechen bin ;) sage ich dazu nur: der Irrglaube dass eine vermeintliche Exklusivität automatisch zu höherer Qualität führt wird gerade von den Intellektuellen gelebt obwohl sie anderes behaupten. Exklusivität wird oft eher als Inzucht ausgelebt, ohne Reize von aussen verkümmert der Mensch.

Dieses Forum wird offen für alle sein. Das hat weniger mit egalite zu tun sondern daran dass es idiotisch ist jemanden auszusperren der eine grosse Bereicherung sein könnte - wissen tut man es erst immer hinterher. Und für die notwendige Strenge sorge ich schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet hat seine Daseinsberechtigung durch die Kommunikation, durch den Austausch mit anderen.
Noch sind in diesem Forum nur wenige untwegs, wartet ein Jahr und ihr werdet mehr Philosophen hier treffen als in einem durchschnittlichen Kaffeehaus (Vorsicht, Scherz) oder bei einer Lesung.
 
klar isses offen
ich bin durchaus für offene sachen im internet
auch auf esoterikforum.at sieht man ja, das selbst nach längerer zeit des bestehens der nonsens sich in grenzen hält
leider hab ich das net aber auch mal von anderer seite kennengelernt.
tatsache ist dennoch: es gibt im www spezialisten-foren, die normalsterbliche wie uns garnicht zuwelassen
doch die sind ja jene die sich mit ihrer diktion abschotten
die von dir sogenannten intellektuellen
alles liebe,
woelfin
 
@ Wo11in, @ Walter,

Kastendenken führt zu geistigem Inzest, gebe ich Walter recht.
Kennt man ja aus den Religionszirkeln, in denen Glaubenssätze niemals auf den Prüfstand der kritischen Diskussion gesetzt sondern untereinander nur abgenickt werden.
Nun ist aber auch in den wissenschaftlichen höheren Kastenkreisen Diskussion schwer angesagt. Jedoch nur in Bezug auf einen bestimmten Themenkreis. Neue Impulse sind nur anerkannt, wenn sie eben aus dieser Kaste kommen, deren Zugehörigkeit man an Gestus, Sprache und Bildungshintergrund erkennt. :(

Gruß,
Gisbert
 
Zustimmung

Ich stimme euren Ausführungen zu!
Menschen sollten in der Tat aus unterschiedlicher Herkunft
zusammenfinden können, denn sonst kann keine homogene
stabile Gemeinschaft entstehen, und der Irrglaube oder die
Inzucht wird überhandnehmen.
Was aus dem Internet letztendlich entsteht, kann in gutem
Sinne nur aus dieser Homogenität entstehen. Ansonsten
stehen wir bald auch hier vor einem Scherbenhaufen.
Gruss von Alwin
 
hatte kürzlich ne diskussion
dass descartes die bücher verdammte
er meint, menschen hören dann auf, sich selber gedanken zu machen
früher wurde alles mündlich von lehrer auf schüler überliefert
das wissen war geheim
das i net ist eine weitere stufe in dieser revolution
es bietet geballtes wissen, für jeden über google auffindbar

wollen wir also wieder weg vom thema der ausgrenzung
hin dazu, wo das internet dem reinen gedankenaustausch förderlich sein kann
ich mach mir derzeit keine sorgen wegen niveauverlust hier. für die menschen, die geplänkel wollen gibt es ohnehin haufen weise plätze im netz
viel mehr plätze nämlich als einen wie diesen hier
woelfin
 
Werbung:
Original geschrieben von woELFin
tatsache ist dennoch: es gibt im www spezialisten-foren, die normalsterbliche wie uns garnicht zuwelassen
doch die sind ja jene die sich mit ihrer diktion abschotten
die von dir sogenannten intellektuellen
alles liebe,
woelfin [/B]
@ wo11in

Ja, das Kastendenken ist unter vielen Intellektuellen noch sehr verbreitet.
Aber gerade das Internet sorgt doch, z. B. mit den Foren, für neue Kommunikationstechniken, die den normal Sterblichen bessere Möglichkeiten in den Meinungsbildungsprozess einzutreten.

LG
Gisbert
 
Zurück
Oben