• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsterziehung

M

majanna

Guest
Selbsterziehung


Frage: Was, welche inputs könnten eurer Meinung nach bewirken, dass das Ich selbstregulierend im Sinne des gesetzten Impulses in sich eingreift?

Ist es nicht sehr schwer, an sich etwas zu ändern? Sich ändern zu wollen?, wo wir doch alle schon mehr oder weniger lang herrlich mit uns durch die Runden kommen?


Immer, wenn ich über diese Frage nachdenke, merke ich, dass ich mich gar nicht ändern will.
Ich liebe mich nämlich.
 
Werbung:
Original geschrieben von majanna
Selbsterziehung
Ist es nicht sehr schwer, an sich etwas zu ändern? Sich ändern zu wollen?, wo wir doch alle schon mehr oder weniger lang herrlich mit uns durch die Runden kommen?
Immer, wenn ich über diese Frage nachdenke, merke ich, dass ich mich gar nicht ändern will.Ich liebe mich nämlich.

Liebe majanna, alles um uns herum ändert sich ständig, nur der Mensch weigert sich mehrheitlich, sich zu ändern. Warum? Du selbst nennst einen wichtigen Grund: Narzismus=Selbstverliebtheit. Dem kann man nur entkommen, wenn man dies sein lässt und sich nach anderen Sternen umsieht.
manni :)
 
Sterne

Welche Sterne sind Deiner Meinung nach leuchtender als der Mensch?, lieber Manni.

Und im Kosmos der Menschensterne erhellt mich mein Licht am hellsten.

Auch wenn es finster ist um mich, kann ich mir leuchten.- na, wenigstens heim........ .
 
Antwort

Ich liebe (fast) nicht an mir.

Und trotzdem liebe ich mich.



Merkwürdig.



Willst Du eine Liste der Menschen, die ich (nicht) liebe?
 
Re: Sterne

Original geschrieben von majanna
Welche Sterne sind Deiner Meinung nach leuchtender als der Mensch?, lieber Manni.

majanna, so ähnlich wie die Sterne über dem Menschen leuchten, stelle ich mir vor, dass es für die Seele des Menschen etwas gibt, das über ihr leuchtet und sie erleuchtet: Weisheit, Tugend, Wahrhaftigkeit, Wahrheit, Mitmenschlichkeit ...Güte...

manni:)
 
an Manni

An Manni

Nun gut, oberflächlig bin ich mit Deiner Antwort zunächst zufrieden. Wer ließe sich nicht von Weisheit , Güte und Tugend gerne leiten?

Aber, das sind doch hypothetische Konstrukte und diese werden doch sehr unterschiedlich mit Inhalt gefüllt.

Wer sagt mir als dem handelnden Individuum denn, dass es weise ist, was mir gesagt wurde.

Letztendlich muss doch ich selber entscheiden, was ich annehme und es internalisiere - als Erwachsener - und was es gar nicht schafft, zu mir als Herz und Verstand zu gelangen.

Und diese Frage ist es, die mich bewegt:

Was kann ich warum annehmen und was nicht.

Das muss doch neben der Art des Inhaltes auch etwas mit der Art der Vermittlung zu tun haben.
 
@majanna

unterscheidest Du zwischen "Ich" und "Existenz"?
Nach meinen Erfahrungen ist das "Ich" ein kleines, winziges Reiterlein auf der körperlichen "Existenz".


Die (körperliche) "Existenz" ist sehr sehr stabil.
Es können Viren, Bakterien, gewalttätige Eltern, Minen, Stangen durch das Gehirn, fehlender Unterleib, Totale Verstümmelung, Lähmung ab Kopf, ... die "Existenz" nicht anrühren.

Das "Ich" ist nur aufgesetzt.
Es kann beliebig ausgetauscht werden.


Ja, das ist eine seltsame Behauptung.
Wer in die Keller der Existenz hinabgestiegen, beziehungsweise in die Höhen der Existenz aufgestiegen ist, der kann genau dies erfahren.

Das "Ich" kann sich beliebig ändern, es kann auch beliebig ausgetauscht werden (zB. in der Hypnose), die (körperliche) Existenz endet mit dem Tod.

Das "Ich" kann die Existenz beenden. Die "Existenz" kann das "Ich" beenden.


So sind wir von uns abhängig.
So können wir es uns gut gehen lassen.
So können wir uns quälen.


Eine harmlose Frage führt an die Grenzen meiner Erkenntnisfähigkeit.
 
Nein, Alzii ( entschuldige, es ist mir komisch, in einer für mich ernsten Frage, Dir Alzii sagen zu müssen)
Nein, lieber Antworter!


Ich kann mit der Unterscheidung zwischen Ich und Existenz nichts anfangen.

Auch das, was Du vielleicht ansprichst: den Menschen als Materie und Geist, kann ich so nicht nachvollziehen.

Da halte ich es ganz altbiblisch: Staub bist du und zu Staub sollst du wieder werden.

Aber trotzdem glaube ich, dass dieser Staub, der wir sind, die Gabe besitzt, darüber nachzudenken, wie er sich in "Existenzen" einleben kann.

Und so kann ich auch Deine Worte für mich annehmen, dass "beides" einander "beenden kann".

Die physische Seite dieser Betrachtungsweise können wir vielleicht vernachlässigen. Das betrifft den Staub!

Und wenn dessen Zeit abgelaufen ist, beendet er auch unsere "Existenz", das, was wir uns selbst in unserem Ichbild geschaffen haben.


Und schließlich hat das staubige Ich ja auch als sich selbst zu Bestimmendes die Möglichkeit, den Staub abzuschütteln - Suizid zu begehen.



Aber ich glaube, so meinst Du Deine letzten Worte nicht.




"So sind wir von uns abhängig.
so können wir es uns gut gehen lassen.
So können wir uns quälen.




Mir scheint, Du meinst in diesen Worten, die mir sehr gefallen, eher, dass neben dem, was - so können wir uns glaube ich, einigen,unsere Körperlichkeit ausmacht, etwas steht, dass ich eher aus der Soziologie mit Rollenbewusstsein bezeichnern würde.

Je nach unserer Rolle, die wir gerade "spielen", können wir es uns gut gehen lassen oder uns quälen.


Und natürlich geht dann auch der Satz von der gegenseitigen Abhängigkeit auf: Wenn ich ein Krischpinderl ( ein schwächlicher Mensch) bin, aber ein Boxer sein möchte, kann ich mich auch quälen.




Und - ich bin einfach lästig:


Was beeinflusst das ich, seine Rollenverständnisse im Sinne einer externen Intervention zu ändern.


( bitte, ich bin keine Philosophin - nicht lachen, wenn ich unverständlich bin- lieber nachfragen)
 
Werbung:
Alzii:
>>@majanna
unterscheidest Du zwischen "Ich" und "Existenz"?
<<

majanna:
>>Ich kann mit der Unterscheidung zwischen Ich und Existenz nichts anfangen.
<<

Tja ...

ein Körper lebt und existiert, auch wenn das "Ich" weg ist:
Bewußtlosigkeit, Koma ...

ich unterscheide das sehr wohl ...

aber mir war klar, daß das ein weites und unerforschtes Feld ist, da "Ich" und "körperliche Existenz" in unserer Gesellschaft und in unserer Philosophie nicht unterschieden wird.


Mediziner tun das seit Kurzem, wenn sie aus einem lebenden Körper Nieren, Herz und Lungen herausschneiden.
 
Zurück
Oben