• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Saiteninstrumente und ihre Verwendung in verschiedenen Klangkörpern

KamillS

New Member
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe demnächst eine Prüfung in Musik und kenne mich bei diesem Thema nicht wirklich aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen; Ich soll wissen was Saiteninstrumente sind und wo/wie sie in verschiedenen Instrumenten verwendet werden.


Danke im Voraus,
Sabine
 
Werbung:
AW: Saiteninstrumente und ihre Verwendung in verschiedenen Klangkörpern

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen; Ich soll wissen was Saiteninstrumente sind und wo/wie sie in verschiedenen Instrumenten verwendet werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollst du wissen was Saiteninstrumente sind und in wiefern die Saiten verwendet werden?

Es gibt sehr viele Instrumente mit Saiten, schau doch einfach mal bei im Internet nach, da findest du umfangreiche Erklärungen ganz rasch.
Saiten sind auf jeden Fall sehr wichtig für jedes jeweilige Instrument und die Tonlage.
Die Saite überträgt ihre Schwingungen auf einen Resonanzkörper der diesen Ton dann verstärkt.

Lg
 
Werbung:
AW: Saiteninstrumente und ihre Verwendung in verschiedenen Klangkörpern

Chordophone sind Instrumente, welche Schwingungen durch Saiten erzeugen und unterscheiden sich somit von Aerophonen (mit oder ohne Zungen).

Streichinstrumente werden mit einem Bogen gestrichen: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabaß
Zupfinstrumente werden mit den Fingern oder mit einem Plektrum gezupft: Harfe, Zither, sämtliche Gitarren
Schlaginstrumente werden mit z. B. Hämmerchen geschlagen: klavierähnliche Instrumente z. B. Hammerklavier, Cembalo oder Celesta

Je kürzer die Saiten, desto höher die Töne. Darum hat ein Kontrabaß (normalerweise Streichinstrument, wird aber auch als Zupfinstrument im Jazz verwendet) einen tieferen Ton als eine Violine. Das brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, denn das müßte jeder wißen.

Es gibt selbstverständlich in den verschiedenen Instrumentenfamilien auch Unterordnungen z. B. ist eine Viola da braccio eine Armgeige und die Viola di gamba eine Beingeige, welche sich beide durch Bauformen (z. B. Korpus, Hals, Decke, Schalllöcher, Saiten), Spieltechnik (Handhabung des Instruments) und Material unterscheiden.

Das physikalische Prinzip von Resonanzkörpern (Streichinstrumente, Gitarren) hat Eisprinzessin schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben