• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bildung heute

LEENA

New Member
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
2
Da ich Eure Beiträge auf anderen Seiten teilweise sehr interessant fand, würde es mich freuen, wenn ich von Euch Eure Definition von dem Begriff Bildung, im Besonderen Bildung heute, erfahren könnte.
Wir alle sind uns sicher einig, dass Wissen allein nicht Bildung bedeutet. Aber was schließt dieser Begriff noch ein? Bedeutet Bildung Interesse an der Welt, kann nur jemand mit einem hohen Intellekt gebildet sein oder bedeutet Bildung vielleicht sich in seinem Kulturkreis zurecht zu finden und mit anderen in diesem Kulturkreis auf irgend eine Weise gut kommunizieren zu können?
Die Zeit drängt, ich hoffe ich bekomme viele Antworten die mir weiterhelfen. Danke schonmal im voraus.
 
Werbung:
Ohne mich auf Definitionen einzulassen, aber da fällt mir spontan der etwas ältlich klingende Begriff der Herzensbildung ein...
 
Original geschrieben von LEENA
Da ich Eure Beiträge auf anderen Seiten teilweise sehr interessant fand, würde es mich freuen, wenn ich von Euch Eure Definition von dem Begriff Bildung, im Besonderen Bildung heute, erfahren könnte.
hi!willkommen im kreis der erlauchten geister,hi!
definitionen zu <bildung> gibts ohne ende,weißt ja wohl eh.
ich denke, viel wichtiger ist es, sich selbst klarzuwerden, wo und wie man sein ganz persönliches bildungsideal verwirklicht erfährt.
grundlage ist wohl eine solide basis an prozedur-, struktur- und epischem faktenwissen.darauf setzt dann long life das sich in <bildung> verwandelnde transfer-wissen auf.
gisbert hat kürzlich in diesem forum geschrieben: <denken bedeutet genuß>(zitat sinngemäß,anm.)
das hat ja was an sich,hm? servus und bleib am ball, das forum braucht so engagierte junge leut wie dich.....
;) werner
 
Original geschrieben von walter
Ohne mich auf Definitionen einzulassen, aber da fällt mir spontan der etwas ältlich klingende Begriff der Herzensbildung ein...



klingt ältlich, ist aber was modernes und vielleicht auch seltenes......wär doch ein neuer thread,walter? hm? servus,werner :)
 
AW: Bildung heute

Bildung bedeutet in erster Linie das nach zu effen, was ein anderer als "Maßstab" erachtet". Das zu wissen, was der andere also bereits kann (nachmachen kann). Je genauer du an das herankommst, was der andere als Bildung erachtet, umso besser die Note, umso höher der Abschluss, das Selbstbild und umso besser die schließliche und endlich auch offenbarende Verwertung des Gebildeten als möglichst sehr spezialisierten Roboter, der alle nicht auf seinem erlernten /populären Spektrum liegenden Leistungen/Fähigkeiten zukaufen muss, er kriegt sozusagen keinen Nagel in die Wand und kann kein Auto selber lackieren, keine Hauselektrik verlegen, aber hervorragend Zettel ausfüllen, tippen und telefonieren. Er zeigt damit den höchsten Grad an Nutzbarmachung in der Verwertung am Arbeitsplatz und im Konsumieren der gesamten Leitungspalette der Anbieter. Ein guter Hamster im Rädchen ist damit ein gut ausgebildeter Hamster. Ausgebildet ZUM Hamster. Das ist Bildung heute. Oder nicht?

Bernd
 
Werbung:
AW: Bildung heute

1. Bildung bedeutet in erster Linie das nach zu effen, was ein anderer als "Maßstab" erachtet".
2. Das ist Bildung heute. Oder nicht?

Bernd

Zu 1.:
Diesen lächerlichen Bildungsbegriff werde ich :ironie: sofort der stroh-dummen Ministerin Dr.Anette Schavan im stroh-dummen Merkel-würdigen deppenländischen Bundeskabinett = Re-gier-ung in Berlin mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Zum letzen mal:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

Schöne :winken3: (= Grüße) vom verstorbenen ehemaligen tschechischen Ministerpräsidenten Václav HAVEL....

moebius
 
Zurück
Oben