1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bildung heute

Dieses Thema im Forum "Bildung" wurde erstellt von LEENA, 31. Januar 2003.

  1. LEENA

    LEENA New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Werbung:


    Da ich Eure Beiträge auf anderen Seiten teilweise sehr interessant fand, würde es mich freuen, wenn ich von Euch Eure Definition von dem Begriff Bildung, im Besonderen Bildung heute, erfahren könnte.
    Wir alle sind uns sicher einig, dass Wissen allein nicht Bildung bedeutet. Aber was schließt dieser Begriff noch ein? Bedeutet Bildung Interesse an der Welt, kann nur jemand mit einem hohen Intellekt gebildet sein oder bedeutet Bildung vielleicht sich in seinem Kulturkreis zurecht zu finden und mit anderen in diesem Kulturkreis auf irgend eine Weise gut kommunizieren zu können?
    Die Zeit drängt, ich hoffe ich bekomme viele Antworten die mir weiterhelfen. Danke schonmal im voraus.
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.403
    Ohne mich auf Definitionen einzulassen, aber da fällt mir spontan der etwas ältlich klingende Begriff der Herzensbildung ein...
     
  3. ezzosDIARY

    ezzosDIARY BANNED

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    453
    Ort:
    obersteiermark
     
  4. ezzosDIARY

    ezzosDIARY BANNED

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    453
    Ort:
    obersteiermark


    klingt ältlich, ist aber was modernes und vielleicht auch seltenes......wär doch ein neuer thread,walter? hm? servus,werner :)
     
  5. Nicandra

    Nicandra New Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5.407
    Ort:
    2 - nur die spaßigen nicht, betrachte ich meinen A
    AW: Bildung heute

    Eines der guten Beispiele dafür, was Behauptende Untersteller so alles anrichten. Nichts außer unterstellen. Antworten bleiben aus.
     
  6. Bernd

    Bernd Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.873
    Ort:
    Berge
    Werbung:


    AW: Bildung heute

    Bildung bedeutet in erster Linie das nach zu effen, was ein anderer als "Maßstab" erachtet". Das zu wissen, was der andere also bereits kann (nachmachen kann). Je genauer du an das herankommst, was der andere als Bildung erachtet, umso besser die Note, umso höher der Abschluss, das Selbstbild und umso besser die schließliche und endlich auch offenbarende Verwertung des Gebildeten als möglichst sehr spezialisierten Roboter, der alle nicht auf seinem erlernten /populären Spektrum liegenden Leistungen/Fähigkeiten zukaufen muss, er kriegt sozusagen keinen Nagel in die Wand und kann kein Auto selber lackieren, keine Hauselektrik verlegen, aber hervorragend Zettel ausfüllen, tippen und telefonieren. Er zeigt damit den höchsten Grad an Nutzbarmachung in der Verwertung am Arbeitsplatz und im Konsumieren der gesamten Leitungspalette der Anbieter. Ein guter Hamster im Rädchen ist damit ein gut ausgebildeter Hamster. Ausgebildet ZUM Hamster. Das ist Bildung heute. Oder nicht?

    Bernd
     
  7. moebius

    moebius Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42.487
    AW: Bildung heute

    Zu 1.:
    Diesen lächerlichen Bildungsbegriff werde ich :ironie: sofort der stroh-dummen Ministerin Dr.Anette Schavan im stroh-dummen Merkel-würdigen deppenländischen Bundeskabinett = Re-gier-ung in Berlin mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

    Zu 2.:
    Zum letzen mal:

    "Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

    Schöne :winken3: (= Grüße) vom verstorbenen ehemaligen tschechischen Ministerpräsidenten Václav HAVEL....

    moebius
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden