• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Und was ist der Sinn dieser Energie? Warum tut sie, was sie tut?


Tja, ich vermute, sie würde sich sonst auch langweilen! :D

Aber WISSEN tu ich es natürlich auch nicht - bin ja auch nur ein winzigkleiner Teil von Alles, das, was ist! :)
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

ich stelle mir eine Art Bewusstseinsenergie vor, völlig ungeformt, wie Wasser.

Schonmal was vom kollektiven Unbewussten gehört?

Was ist das für eine Macht? Wie äußert sich diese Macht? Sind die Menschen also machtlos? Wenn nicht, in welchem Grad?
Wozu braucht Ihr Gott einer Bibel Macht? Das heißt, er steuert, alles? Wozu, aus Spaß? Die Menschen sind Figuren Ihres Gottes?

Nein, die Menschen sind nicht Figuren, sondern irgendwie gottähnlich. Siehe 1. Mose 1, 26
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
und Psalm 8, 6 über den Mensch:
Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt. (1. Mose 1.26) 7 Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk; alles hast du unter seine Füße getan
Wozu er (Gott) Macht braucht, steht da nirgends, keine Ahnung.
Worüber der Mensch keine Macht hat, wäre zB die sommersonnenwende oder eine Sonnenfinsternis, ein Platzregen, ein Vulkanausbruch, etc.

Für mich ist das Wort "Gott" ein Synonym für das Wort "Sinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Und was ist der Sinn des Menschen? Warum tut er, was er tut?

Auch darauf gibt es viele oder keine Antworten.

Dann fragen Sie doch mal wenigstens einen wirklichen Menschen - vielleicht gibt er Ihnen ja Antworten fauf Ihre Fragen ...:dontknow:

:ironie: Sie können aber auch sich selbst fragen ...:schnl:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

@EarlyBird
Na weil deine Beschreibung von Gott mich stark daran erinnert hat.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Na weil deine Beschreibung von Gott mich stark daran erinnert hat.


Ach so! :)

Hm, nee, passt nicht, denn beim kollektiven Unbewussten sind ja 1. nur die Menschen gemeint und 2. ist es gewissermaßen getrennt von anderen Bewusstseinsschichten! Alles das, was ist, ist aber eine Vielheit in einer Einheit.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Ach so! :)

Hm, nee, passt nicht, denn beim kollektiven Unbewussten sind ja 1. nur die Menschen gemeint und 2. ist es gewissermaßen getrennt von anderen Bewusstseinsschichten! Alles das, was ist, ist aber eine Vielheit in einer Einheit.

Du glaubst also, dass Gott sich auch in den höheren Bewusstseinsschichten manifestiert?
 
Werbung:
Zurück
Oben