• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
10000maniacs_conflict.jpeg


  • die Wissenschaft bietet Wahrheit für das Leben
  • seht, wie überfällig die Religion ist
  • die Wissenschaft wird die einzige Wahrheit im Leben sein
  • Technolgie wird die Natur ersetzen
  • die Wissenschaft gibt in Computersprache die Antwort auf die Frage nach der Wahrheit
  • mittels Wohlstand und hervorstechender Eigenschaften ist der Mensch nahezu perfekt geworden
  • sein Besitz soll die Abwesenheit von Unwägbarkeiten garantieren
  • eine Sicherheit ohne Interesse für die göttliche Seite
  • die Abwehr von seiner eigentlichen Bestimmung ist der eigentliche Konflikt des Menschen
  • die wissenschaftlichen Entdeckungen haben jegliche Traumwelten aufgelöst
  • Wunder werden vollständig erklärt und nicht durch neue Jenseitsvorstellungen ersetzt
  • jeder moderne Mensch erkennt die Auslaufmodelle:
  • Frömmigkeit
  • Ritual
  • Martyrium
  • prophetische Vision
  • Mystik
  • Engagement
  • Sakrament
  • Offenbarung

planned obsolescence

Science
is truth for life
watch religion fall obsolete
science
will be truth for life
technology as nature
science
truth for life
in fortran tongue the
answer

With wealth and prominence
man so near perfection
possession
it's an absence of interim
secure no demurrer
defense against divine
defense against his true
image
human conflict number five
discovery
dissolved all illusion
mystery
destroyed with conclusion
and illusion never restored

Any modern man can see
that religion is
obsolete

Piety
obsolete
ritual
obsolete
martyrdom
obsolete
prophetic vision
obsolete
mysticism
obsolete
commitment
obsolete
sacrament
obsolete
revelation
obsolete

1982 Natalie Merchant

christal burial music

http://youtu.be/Nhm0BfyqlIE
 
Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

10000maniacs_conflict.jpeg


  • die Wissenschaft bietet Wahrheit für das Leben
  • seht, wie überfällig die Religion ist
  • die Wissenschaft wird die einzige Wahrheit im Leben sein
  • Technolgie wird die Natur ersetzen
  • die Wissenschaft gibt in Computersprache die Antwort auf die Frage nach der Wahrheit
  • mittels Wohlstand und hervorstechender Eigenschaften ist der Mensch nahezu perfekt geworden
  • sein Besitz soll die Abwesenheit von Unwägbarkeiten garantieren
  • eine Sicherheit ohne Interesse für die göttliche Seite
  • die Abwehr von seiner eigentlichen Bestimmung ist der eigentliche Konflikt des Menschen
  • die wissenschaftlichen Entdeckungen haben jegliche Traumwelten aufgelöst
  • Wunder werden vollständig erklärt und nicht durch neue Jenseitsvorstellungen ersetzt
  • jeder moderne Mensch erkennt die Auslaufmodelle:
  • Frömmigkeit
  • Ritual
  • Martyrium
  • prophetische Vision
  • Mystik
  • Engagement
  • Sakrament
  • Offenbarung
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Tja und trotzdem sterben Menschen irgendwann und dann? Kommt das Nichts, war all die Wissenschaft vorher umsonst und kommt etwas, sollte man doch besser auf Religion setzen...
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Tja und trotzdem sterben Menschen irgendwann und dann? Kommt das Nichts, war all die Wissenschaft vorher umsonst und kommt etwas, sollte man doch besser auf Religion setzen...

Ja ja, immer diese PASCAL'schen Wetten - aus dem 17. Jahrhundert ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Ja ja, immer diese PASCAL'schen Wetten - aus dem 17. Jahrhundert ...:lachen::lachen::lachen:

1. Nur weil was aus dem 17.Jh. kommt, muss es heute nicht weniger stimmen
2. War das das gar nicht gemeint, es ging nur darum auszudrücken, dass die Wissenschaft letztlich keine Heilslehre sein kann, weil befriedigende Antworten auf die großen Fragen der Menschheit (Woher kommen wir? ect.) zwangsläufig ausbleiben müssen.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

1. Nur weil was aus dem 17.Jh. kommt, muss es heute nicht weniger stimmen
2. War das das gar nicht gemeint, es ging nur darum auszudrücken, dass die Wissenschaft letztlich keine Heilslehre sein kann, weil befriedigende Antworten auf die großen Fragen der Menschheit (Woher kommen wir? ect.) zwangsläufig ausbleiben müssen.

Zu 1.:
Damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich habe großen Respekt vor dem Denken des französischen Mathematikers, Philosophen und Mystikers Blaise PASCAL, vermute aber, daß seine Logik des Entweder./.Oder heute bei der Frage nach GOTT viel zu kurz springt, was aber nichts macht ...:D

Zu 2.:
Ja, die vielen Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften wollen aber auch gar keine Heilslehren sein - sondern beschränken sich mit je unterschiedlichen Fragestellungen und Methoden auf das jeweils erforschbare Seiende ...
Die Themen SEIN und SINN liegen nicht in ihren jeweiligen Horizonten ...und auch der von mir sehr geschätzte Theoretische Physiker Stephen W. HAWKING hält die Frage nach dem WARUM des Universums für eine Frage, die außerhalb der Physik als Kosmologie liegt ...
Die Physik könne lediglich die Frage zu beantworten versuchen, WIE das Universum entstanden sei - und WIE es sich aus physikalisch-kosmologischer Perpektive wahrscheinlich entwickeln wird ...

Und hier zum Schluß "Originalton" Stephen W. HAWKING:

"Die meisten Menschen sind zu der Überzeugung gelangt, Gott habe dem Universum gestattet, sich nach einer Reihe von Gesetzen zu entwickeln, und er enthalte sich jedes Eingriffs, um diese Gesetze nicht außer Kraft zu setzen. Gott sei aber immer noch nötig gewesen, um das Uhrwerk aufzuziehen und über den Anfang zu entscheiden. Solange das Universum einen Anfang hat, können wir annehmen, daß es auch einen Schöpfer gibt. Doch wenn das Universum wirklich völlig in sich abgeschlossen ist, wo bleibt dann noch Raum für einen Schöpfer ?"

(In: Stephen Hawkings kurze Geschichte der Zeit. Ein Wissenschaftler und sein Werk, herausgegeben von Stephen W. Hawking, bearbeitet von Gene Stone, Reinbek bei Hamburg, 1992, S. 161.)​
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Die Themen SEIN und SINN liegen nicht in ihren jeweiligen Horizonten ..

Eben. Und da diese Fragen ja auch beantwortet werden wollen (ob sie beantwortet werden können steht auf einem anderen Blatt), brauchts Religion und Philosophie.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Eben. Und da diese Fragen ja auch beantwortet werden wollen (ob sie beantwortet werden können steht auf einem anderen Blatt), brauchts Religion und Philosophie.

Ich brauche keine Religion, da mir eine selbst-kritische Religions-Philosophie genügt ...., aber jeder braucht halt, was er braucht ...:schnl:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Ich brauche keine Religion, da mir eine selbst-kritische Religions-Philosophie genügt ...., aber jeder braucht halt, was er braucht ...:schnl:

Na ja, ist das Nichts danach nicht sehr unbefriedigend? Und die völlige Sinnlosigkeit?

Auch ich glaube nicht an Gott oder ein Jenseits, aber ich würde es zumindest gerne...
 
Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Na ja, ist das Nichts danach nicht sehr unbefriedigend? Und die völlige Sinnlosigkeit?

Auch ich glaube nicht an Gott oder ein Jenseits, aber ich würde es zumindest gerne...

Das Nichts :dontknow:
Das Sein :dontknow:

Heureka - hierzu hatte Meister G.F.W. HEGEL bereits in seinem Der Anfang der 'Wissenschaft der Logik' zu Beginn des 19. Jahrhunderts bereits das Not-Wendige gedacht/geschrieben ...:D
 
Zurück
Oben