• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Sie denken, dass sie es tun - wenn man sie allerdings fragt, was denn Gott ist, dann stellen sie ihn sich dann doch reichlich personal vor.


Oh Mist!

Hatte dich falsch verstanden, hab ein "nicht" übersehen!
Mein Fehler...


Man kann sich Gott auch als Energie vorstellen!

Oder als Alles das, was ist! :)
 
Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Man kann sich Gott auch als Energie vorstellen!

Kommt darauf an was man darunter versteht. Meint man Energie im Sinne eines irrationalen Willens (wie bei Schopenhauer), dann trifft es m.E. nicht den Gottesbegriff.
Meint man dagegen Gott als eine Art zielerichtete, vernünftige, kosmische Kraft, dann sind das wieder personale Eigenschaften.

Oder als Alles das, was ist! :)

Den Pantheismus habe ich nie richtig verstanden - wie kann Gott alles sein? Was wäre das für ein Gott, der die Summe aller Materie ist? Das trifft m.E. auch nicht wirklich einen Gottesbegriff...
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Kommt darauf an was man darunter versteht. Meint man Energie im Sinne eines irrationalen Willens (wie bei Schopenhauer), dann trifft es m.E. nicht den Gottesbegriff.
Meint man dagegen Gott als eine Art zielerichtete, vernünftige, kosmische Kraft, dann sind das wieder personale Eigenschaften.



Den Pantheismus habe ich nie richtig verstanden - wie kann Gott alles sein? Was wäre das für ein Gott, der die Summe aller Materie ist? Das trifft m.E. auch nicht wirklich einen Gottesbegriff...


Ok - dann stellst DU dir Gott anders vor - für mich ist er Alles, das, was ist!
Das heißt aber nicht, dass Gott die Summe von allem ist, genausowenig, wie ein Organismus die Summe seiner Teile ist!
Vielmehr ist jedes Lebewesen, aber auch jedes Atom, Elektron usw Teil von Gott und Gott probiert sich quasi in unendlichen vielen Gestalten seiner selbst aus! :)
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Vielmehr ist jedes Lebewesen, aber auch jedes Atom, Elektron usw Teil von Gott und Gott probiert sich quasi in unendlichen vielen Gestalten seiner selbst aus! :)

Da haben wir sie auch schon wieder, die personale Gottesvorstellung. Nur eine Person kann sich seiner selbst ausprobieren.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Da haben wir sie auch schon wieder, die personale Gottesvorstellung. Nur eine Person kann sich seiner selbst ausprobieren.


Wieso? Verstehe ich nicht! :dontknow:

Alles, das, was ist, ist ja grade KEINE Person, sondern unendlich viele und außerdem auch noch alles Unpersönliche, was noch unendlich viel mehr sein dürfte!
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Wieso? Verstehe ich nicht! :dontknow:

Alles, das, was ist, ist ja grade KEINE Person, sondern unendlich viele und außerdem auch noch alles Unpersönliche, was noch unendlich viel mehr sein dürfte!

Oben hast du geschrieben:
Vielmehr ist jedes Lebewesen, aber auch jedes Atom, Elektron usw Teil von Gott und Gott probiert sich quasi in unendlichen vielen Gestalten seiner selbst aus!

Also haben wir einen Gott und dieser Gott will sich selbst aus irgendeinem Grund selbst ausprobieren und schafft desshalb den Kosmos und dort in allem zu existieren - ja?
Also haben wir ja zuerst eine Person, die aus irgendeinem Grund den Wunsch hat, sich "in unendlich vielen Gestalten seiner selbst auszuprobieren" - und um diesen Wunsch haben zu können, um überhaupt eine Handlung vollziehen zu können muss Gott an sich eine Person sein.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Oben hast du geschrieben:


Also haben wir einen Gott und dieser Gott will sich selbst aus irgendeinem Grund selbst ausprobieren und schafft desshalb den Kosmos und dort in allem zu existieren - ja?
Also haben wir ja zuerst eine Person, die aus irgendeinem Grund den Wunsch hat, sich "in unendlich vielen Gestalten seiner selbst auszuprobieren" - und um diesen Wunsch haben zu können, um überhaupt eine Handlung vollziehen zu können muss Gott an sich eine Person sein.


Das stellst du dir so vor - aber ich stelle mir eine Art Bewusstseinsenergie vor, völlig ungeformt, wie Wasser.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Also hat diese Energie Bewusstsein, hat sie einen Willen, steuert sie auf etwas zu?


Worauf könnte sie zusteuern, wenn sie selbst alles ist?

Und ich sagte doch Bewusstseinsenergie.

Ich seh es so, dass sie sich selbst ständig umformt.
 
Werbung:
Zurück
Oben