• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

1) Weil der Inhalt für jeden anders ist, im Gegensatz zu den Fundamentalen, wo alle das Gleiche zu glauben haben oder ausgeschlossen werden.

Na ja, ist ja deren freie Entscheidung beizutreten und an das Gleiche zu glauben scheint ja zu den Mitgliedsbedingungen zu gehören, da braucht sich keiner wundern, wenn er beim Glaubensabfall rausgeworfen wird...

Jeder Glaube ist gleich fundamentalistisch - der Begriff wird halt heutzutage nur mehr für die unliebsamen Kanditaten verwendet...
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Na ja, ist ja deren freie Entscheidung beizutreten und an das Gleiche zu glauben scheint ja zu den Mitgliedsbedingungen zu gehören, da braucht sich keiner wundern, wenn er beim Glaubensabfall rausgeworfen wird...

Da liegst du im Irrtum. Bei uns in Europa mag es mittlerweile so stimmen, weil es sich entbürgert hat. Doch in Betrachtung global sieht die Angelegenheit anders aus.

Als mein Freund vor 20 Jahren Christ wurde, hatte seine Familie ihn blitzartig abgestoßen. Sicher, es war seine Freie Entscheidung *Christ* werden zu wollen, doch es war in keiner Weise, seine Freie Entscheidung vorher *Moslem* zu sein.

Der Begriff *Jeder* ist sehr vorsichtig zu gebrauchen, bei Pauschaläußerungen.....
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Nein, Gott ist m.E. eine metaphysische Macht oder Person, die der Urgund allen Seines ist.

Eine Person ist Gott für mich nicht. Ich denke, den Gott der Bibel macht vor allem seine Macht über Mensch und Natur aus. Er ist eine autarke, gesetzlose, liebende Autorität.
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

... Ich denke, den Gott der Bibel macht vor allem seine Macht über Mensch und Natur aus.




Was ist das für eine Macht? Wie äußert sich diese Macht? Sind die Menschen also machtlos? Wenn nicht, in welchem Grad?

Wozu braucht Ihr Gott einer Bibel Macht? Das heißt, er steuert, alles? Wozu, aus Spaß? Die Menschen sind Figuren Ihres Gottes?



 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Was ist das für eine Macht? Wie äußert sich diese Macht? Sind die Menschen also machtlos? Wenn nicht, in welchem Grad?

Wozu braucht Ihr Gott einer Bibel Macht? Das heißt, er steuert, alles? Wozu, aus Spaß? Die Menschen sind Figuren Ihres Gottes?




Auf diese Fragen haben die Anhängerinnen und Anhänger des Theis-mus bestimmt :ironie: kluge Antworten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Eine Person ist Gott für mich nicht. Ich denke, den Gott der Bibel macht vor allem seine Macht über Mensch und Natur aus. Er ist eine autarke, gesetzlose, liebende Autorität.

Der letzte Satz wirkt aber doch reichlich personal. Gott kann man sich eigentlich nicht nicht personal vorstellen...
 
Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Doch, kann man!

Das machen sogar ganz viele!

Ob es stimmt, ist natürlich eine ganz andere Frage! :D

Sie denken, dass sie es tun - wenn man sie allerdings fragt, was denn Gott ist, dann stellen sie ihn sich dann doch reichlich personal vor.
 
Zurück
Oben