• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Auffassung der Genesis

AW: Persönliche Auffassung der Genesis

kommt drauf an, was du unter meiner version verstehtst.
Ist es nun auch Deine Version oder nicht ? Stimmst Du zu oder nicht ? Niemand weiß das besser als Du selbst.

mir gefällt diese geschichte - ich glaube mich zu erinnern, daß es eine sufigeschichte ist...
Is ja nichts Böses, wenn ich auch nicht weiß, was eine sufigeschichte ist.

die christliche religion ist über jahrhunderte immer mit missionieren beschäftigt gewesen und auch heute ist damit noch nicht schluß....
Finde ich eigentlich nichts Böses dabei, solange niemand aufdringlich wird. Für Wurstsorten und parfums wird ja auch geworben, warum für keine Religion ?

die zeugen jehova sind da besondern aktiv.....es ist schwer sie davon zu überzeugen, daß man kein interesse an ihren missionierungsversuchen hat.....
da hilft am besten der gegenangriff......
Die Zeugen Jehovas sind mMn ein amoralischer Neinsagerverein.

ich habe sie einfach mal ins haus gebeten und ihnen einen kurzen abriß über die gita gegeben - seither habe ich ruhe - und die denken jetzt ich sei eine hinduistin oder ein alien
Bei unserem (den Zeugen Jehovas und mir) Diskurs habe ich sie gefragt, ob sie die Blutspende für ihre Kinder noch immer verweigern. Sie bejahten - seitdem lasse ich sie gar nicht mehr in die Wohnung und ignoriere sie auf der Straße.

Liebe Grüße

Zeili






:alien:
 
Werbung:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten, und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land. Desmond Tutu:nudelwalk:wut1::wut2::wut3:
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten, und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land. Desmond Tutu:nudelwalk:wut1::wut2::wut3:

:ironie: Warum plagst du deinen
Blutdruck so:D -
Die Bibel kann wertvoller sein als "das Land".
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

wer nicht?

der gott des AT ist eher ein gott der gefürchtet wurde.
die vorstellung eines „lieben gottes“ ergab sich erst später.
eigentlich eine bemerkenswerte wandlung, die da im laufe einer langen zeitspanne vor sich ging. handelt es sich doch eigentlich um dieselbe kraft, dasselbe wesen – je nachdem wie man es bezeichnen möchte.

die gütigen und liebevollen eigenschaften werden uns wohl eher durch jesus nahegebracht, der von gott als seinem vater spricht. mit dem wort „vater“ verbinden wir begriffe wie autorität, strenge aber vor allem eben auch liebe und fürsorge…..
Hallo Medusa,

finde auch, dass über die Zeit eine geistige Wandlung bemerkbar ist.
Fragt sich nur, ob Gott oder die Propheten sich gewandelt(geistig entwickelt) haben?


es gibt etliche bezeichnungen, die für das „böse“ verwendet werden. einer davon ist der begriff teufel, ein anderer satan und ein weiterer ist luzifer.

luzifer war ein engel, und zwar - wie der name schon ausdrückt - einer des lichtes. verschiedene bibelstellen sprechen von dem, der hinabgeschleudert wurde bzw. hinabgestürzt ist (von der hölle ist in diesem zusammenhang aber aber nicht die rede).

der islam kennt eine geschichte zu luzifer, dort auch iblis genannt, die eher unserer vorstellung entspricht und in der erzählt wird, daß luzifer die verehrung des von gott geschaffenen menschen verweigerte, woraufhin er den „himmel“ verlassen mußte und als verstoßene lichtgestalt - heimatlos geworden - nun unter den menschen leben mußte.

eine andere version, die nicht sehr bekannt ist, erzählt, daß gott nach beendigung des schöpfungszykluses einen engel suchte, der entfernt von ihm und dem himmel leben sollte. keiner wollte dieses harte los auf sich nehmen. luzifer jedoch war derjenige unter den engeln, der gott am nächsten stand und ihn am meisten liebte und er allein war bereit die trennung von ihm auf sich zu nehmen, um ihm damit seinen wunsch zu erfüllen…..


es gibt viele geschichten und interpretationsmöglichkeiten – und nicht alles, was wir in gut und böse aufteilen und so verstehen, muß m.e. auch so gemeint sein.
womit wir wieder bei der genesis wären, in der es heißt, daß gott die menschen in den garten eden setzte und ihnen dann nur verbot, von der frucht des baumes der erkenntnis von gut und böse zu essen.
wie uns die bibel erzählt, haben sie aber nicht gehorcht und somit damit begonnen, ihren freien willen zu mißbrauchen.
indem sie das einzige verbot, daß gott ihnen gegeben hatte mißachteten, verloren sie ihre un-schuld.
schuld war entstanden; das nennt man wohl den sündenfall und den beginn der erbsünde (wie die kirche es bezeichnet).
diese handlung führte zur entstehung einer veränderten wahrnehmung – es entstand die vorstellung einer trennung von gott.
die menschen betrachteten ihn als etwas andersartiges, von ihnen verschiedenes.
ein akt der - wie sich zeigte - auch an die nachkommen, weitergegeben wurde – ich vermute mal durch erziehung

gekennzeichnet wird dieser vorgang des sündenfalls durch den ausspruch: „und sie erkannten, daß sie nackt waren“
und er endete mit der vertreibung aus dem paradies.
um nicht in diesem zustand das „ewige leben“ zu erlangen, was m.e. in diesem zusammenhang heißt, das der zuvor von den menschen herbeigeführte zustand der trennung nicht zementieren werden sollte, wurde durch den tod, als dem ende des irdischen daseins, den menschen die möglichkeit der erlösung wieder gegeben. damit bleibt die möglichkeit, die verlorengegangene wahrnehmung der gesamtheit durch das abstreifen des irdischen körpers wiederzuerlangen.

die pforten des paradieses wurden verschlossen dann durch einen engel mit einem flammenschwert geschützt …….

so würde ich mir das mit dem guten und dem bösen und dem gefallenen engel erklären…….aber das ist natürlich kein naturwissenschaftlicher ansatz
Ob man die Bibel - und auch andere religiösen Schriften - wohl mit einem *nur* naturwissenschaftlichen Ansatz lesen und evtl verstehen kann?
Ausschließen möchte ich es nicht!

mfG

ps. Im Nachhinein noch ein großes Dankeschön für das besonders posetive Echo im Thread: Woher kommen wir? Wohin..........
Dank auch an Zeilinger!
 
zu meinem Beitrag nr. 41

Korrektur: Das alien-Smiley im Beitrag Nr. 41 gehört nicht zu meinem Text; ich habe es irrtümlich vom Vorgänger stehenlassen.

Danke für die Nachsicht

Zeili
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

wenn es so wäre, wäre gott nicht vollkommen und daher auch nicht anbetungswürdig

Dass Gott nicht vollkommen und vor allem nicht immer gut sein kann, zeigt m.E. das Erdbeben an Allerheiligen 1755 in Lissabon.

Der Katastrophe fielen bis zu 90.000 der 275.000 Einwohner Lissabons und der umliegenden Dörfer und Kleinstädte zum Opfer.

Der "liebe Gott" ist unberechenbar!
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Dass Gott nicht vollkommen und vor allem nicht immer gut sein kann, zeigt m.E. das Erdbeben an Allerheiligen 1755 in Lissabon.

Der Katastrophe fielen bis zu 90.000 der 275.000 Einwohner Lissabons und der umliegenden Dörfer und Kleinstädte zum Opfer.

Der "liebe Gott" ist unberechenbar!



Sie zeigen eine wie kindliche oder frauliche Betrachtungsweise vom Gott, von Gutem.

Das macht nichts. Weil es sowieso egal ist. Machen Sie nur.
Das Leben ist gut, wenn es unterhält; mehr ist es nicht.
Das soll nicht unbedingt pessimistisch klingen.




 
Werbung:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Dass Gott nicht vollkommen und vor allem nicht immer gut sein kann, zeigt m.E. das Erdbeben an Allerheiligen 1755 in Lissabon.

Der Katastrophe fielen bis zu 90.000 der 275.000 Einwohner Lissabons und der umliegenden Dörfer und Kleinstädte zum Opfer.

Der "liebe Gott" ist unberechenbar!

was hat gott mit einem erdbeben zu tun?????

gehörst du etwa auch zu denen, die immer alle fehler und alles unrecht, das auf dieser welt geschieht "gott" zuschieben???? das kann ich kaum glauben :geist:
 
Zurück
Oben