• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Auffassung der Genesis

Werbung:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Wobei der Igel gegen den deshalb gewonnen hatte, weil er (der Igel) zu zweit war ...

nicht nur deshalb - aber auch deshalb

auch der hochmut des hasen sollte nicht unterschätzt werden.......

wie heißt es doch so treffend:

hochmut kommt vor dem fall......

in dem märchen war es nicht nur ein fall, sonder gleich der tod des hasen......

:autsch:

ps: ich bin meinem vater heute noch dankbar dafür, daß er mir dieses märchen auf meinen wunsch hin immer wieder vorlesen hat. :buch:
er selbst hatte es irgendwann satt .......
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

nicht nur deshalb - aber auch deshalb

auch der hochmut des hasen sollte nicht unterschätzt werden.......

wie heißt es doch so treffend:

hochmut kommt vor dem fall......

in dem märchen war es nicht nur ein fall, sondern gleich der tod des hasen......

Ja, aber auch die beiden Igel werden früher oder später gestorben sein, denn der Gewinner von heute ist der Tote von morgen oder über-morgen oder über-morgen + X, was aber nichts macht, wie mir Freund Hein :ironie: verraten hat ...:D
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

aber die idee des igels, war doch genial

er, mit seiner langsamkeit, hat den schnellen hasen überlistet, eben weil sie zu zweit waren

:)
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

aber die idee des igels, war doch genial

er, mit seiner langsamkeit, hat den schnellen hasen überlistet, eben weil sie zu zweit waren

:)

Na klar, war die Idee des Igels bzw. der Igel genial ....und mindestens genauso genial sind seine Stacheln und die Möglichkeit, sich bei Gefahr durch Ein-:rollen: (= Rollen) zu schützen ....:D
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Der Wunsch ist wohl bei allen vorhanden! Können sie auch die Liebe, die da ist annehmen? :dontknow:
der gott des AT ist eher ein gott der gefürchtet wurde.
Was wird den gefürchtet? :dontknow: Die logische Folge des eigenen Denken und Handelns? :dontknow:
die vorstellung eines „lieben gottes“ ergab sich erst später.
War das Leben im Paradies nicht Liebe pur?:dontknow: Eine ganz menschliche Erinnerung an den Embryo im Uterus der eigenen Mutter?
eigentlich eine bemerkenswerte wandlung, die da im laufe einer langen zeitspanne vor sich ging. handelt es sich doch eigentlich um dieselbe kraft, dasselbe wesen – je nachdem wie man es bezeichnen möchte.
Eben aber um unterschiedliches Bewusstsein und der Interpretation dieses Bewusstseins.
die gütigen und liebevollen eigenschaften werden uns wohl eher durch jesus nahegebracht, der von gott als seinem vater spricht. mit dem wort „vater“ verbinden wir begriffe wie autorität, strenge aber vor allem eben auch liebe und fürsorge…..
Zuerst was das Paradies und dann entwickelte sich die notwendige Trennung von diesem. Der liebevolle Gott geht überall mit.
es gibt etliche bezeichnungen, die für das „böse“ verwendet werden. einer davon ist der begriff teufel, ein anderer satan und ein weiterer ist luzifer.
Es kann auch bezeichnet werden als die Liebe zum Tod und die Liebe zum Leben. Als ein Widerspruch zur gängigen Meinung.
luzifer war ein engel, und zwar - wie der name schon ausdrückt - einer des lichtes. verschiedene bibelstellen sprechen von dem, der hinabgeschleudert wurde bzw. hinabgestürzt ist (von der hölle ist in diesem zusammenhang aber aber nicht die rede).
Und Luzifer ist das Geistwesen welches mit Michael kämpft: Wer will sein wie Gott? Ein Bild für den Zwiespalt :schaukel: in jedem denkenden Menschen. Da geht es um die Versöhnung von Gegensätzen. Von dem entweder oder zu dem sowohl als auch.
der islam kennt eine geschichte zu luzifer, dort auch iblis genannt, die eher unserer vorstellung entspricht und in der erzählt wird, daß luzifer die verehrung des von gott geschaffenen menschen verweigerte, woraufhin er den „himmel“ verlassen mußte und als verstoßene lichtgestalt - heimatlos geworden - nun unter den menschen leben mußte.
Ja dem kann ich nur zustimmen, dem Menschen die Ehre zu verweigern, die ihm gebührt ist in der Tat die Hölle, die wir uns selber machen. Dabei wird immer wieder vergessen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott eben Mensch wurde.
eine andere version, die nicht sehr bekannt ist, erzählt, daß gott nach beendigung des schöpfungszykluses einen engel suchte, der entfernt von ihm und dem himmel leben sollte. keiner wollte dieses harte los auf sich nehmen. luzifer jedoch war derjenige unter den engeln, der gott am nächsten stand und ihn am meisten liebte und er allein war bereit die trennung von ihm auf sich zu nehmen, um ihm damit seinen wunsch zu erfüllen…..
Dann gehöre ich zu diesem Engel, denn ich will in keinen Himmel kommen, von dem ich weiß, dass es eine Hölle (ewige Verdammnis gibt) und nach Sarte ist ja die Hölle angeblich die anderen!
Nach meiner Meinung liegt sie in dem was wir verurteilen gelernt haben und uns neu wieder erobern können und dürfen.
es gibt viele geschichten und interpretationsmöglichkeiten – und nicht alles, was wir in gut und böse aufteilen und so verstehen, muß m.e. auch so gemeint sein.
Von wem so gemeint? Da liegt doch Deine Freiheit, etwas für Dein Dir gutes zu beurteilen und anzunehmen.
womit wir wieder bei der genesis wären, in der es heißt, daß gott die menschen in den garten eden setzte und ihnen dann nur verbot, von der frucht des baumes der erkenntnis von gut und böse zu essen.
wie uns die bibel erzählt, haben sie aber nicht gehorcht und somit damit begonnen, ihren freien willen zu mißbrauchen.
indem sie das einzige verbot, daß gott ihnen gegeben hatte mißachteten, verloren sie ihre un-schuld.
Sie haben sich eben wie jedes gesunde und neugierige Kind sich um Erkenntnis bemüht und sind erschrocken über dass was sie erkannt haben. Das Paradies geht verloren, ab dem Moment, wo die Verantwortung für diese Erkenntnis abgelehnt wird, selber schöpferisch und damit göttlich und okay zu sein.
schuld war entstanden; das nennt man wohl den sündenfall und den beginn der erbsünde (wie die kirche es bezeichnet).
Die durch Jesus Christus spätestens aufgehoben wurde mit seinem Leben und durch die Kirche irrtümlich wieder eingeführt und zementiert wurde.
diese handlung führte zur entstehung einer veränderten wahrnehmung – es entstand die vorstellung einer trennung von gott.
Eben und diese Vorstellung beinhaltet einen geistigen Irrtum. Eine Trennung von Gott ist nur in unserer Einbildung möglich und diese Einbildung macht Angst.
die menschen betrachteten ihn als etwas andersartiges, von ihnen verschiedenes.
Nur kann kein Mensch einen einzigen Atemzug tun ohne Gott.
ein akt der - wie sich zeigte - auch an die nachkommen, weitergegeben wurde – ich vermute mal durch erziehung
Welcher Akt? Den der Erkenntnis oder den des Verbotes der Erkenntnis?
gekennzeichnet wird dieser vorgang des sündenfalls durch den ausspruch: „und sie erkannten, daß sie nackt waren“
und er endete mit der vertreibung aus dem paradies.
Ja nackt zu sein, bedeutet verletzlich und beschützenswert. Deswegen bekamen sie ja auch aus Fellen Kleider und damit wird eine Entwicklung angesprochen, die heute noch immer weiter geht.
um nicht in diesem zustand das „ewige leben“ zu erlangen, was m.e. in diesem zusammenhang heißt, das der zuvor von den menschen herbeigeführte zustand der trennung nicht zementieren werden sollte, wurde durch den tod, als dem ende des irdischen daseins, den menschen die möglichkeit der erlösung wieder gegeben.
Wann beginnt denn das ewige Leben? Wenn nicht jetzt?
damit bleibt die möglichkeit, die verlorengegangene wahrnehmung der gesamtheit durch das abstreifen des irdischen körpers wiederzuerlangen.
Wozu ist das Abstreifen des Körpers notwendig? Wozu wurde dem Menschen der Körper gegeben, wenn nicht in ihm zu leben? :dontknow:
die pforten des paradieses wurden verschlossen dann durch einen engel mit einem flammenschwert geschützt …….
Handelt sich um diesen Engel?
:teufel2:
so würde ich mir das mit dem guten und dem bösen und dem gefallenen engel erklären…….aber das ist natürlich kein naturwissenschaftlicher ansatz :)schönen tag
Bist Du mit dieser Erklärung glücklich und zufrieden?

:schaukel:
rg​
 
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Ja, in patriarchalischen Familien; inzwischen gibt es - zumindest auf dieser Ebene - auch ein Matriarchat.
Die Endung ...archat hat etwas mit Herrschaft und etwas ganz Archaischem zu tun. Eine Herrschaft lebt immer von der Unterdrückung und ich halte es für einen unbewiesenen Mythos, dass eine Mutter ihre Kinder gerechter behandelt als ein Vater.
MMn geht es darum zu untersuchen und zu entdecken wie und wodurch wurde ich als Kind unterdrückt und beherrscht und von welchen Fesseln kann ich mich heute noch lösen und mit welchen Fesseln muss ich einfach leben lernen oder überhaupt erst einmal erkennen?
Mit Licht kann ich Luzifer nicht in Verbindung bringen - nicht meine Sprache.
Deswegen wird auch jeder Lichtbringer erst einmal schwer verteufelt. Denn die meisten leben nach dem Motte:
"Was nicht sein darf,
kann auch nicht sein!"
Die Verleugnung ist dann Trumpf. Zurück: marsch, marsch hinter die Aufklärung!
Stimme ich Dir teilweise zu; er wurde schon verstoßen, ist aber derzeit in der Hölle und kommt hin und wieder auf die Erde.
Ein anderer Ausdruck für Verdrängung, Abspaltung und Abschiebung.
Es ist müßig, darüber nachzudenken, wer irgendetwas wie gemeint hat. Für unser Leben ist wichtig, wie (positiv) wir etwas auffassen können.
Das glaube ich auch; als der erste Affe Intelligenz zeigte, hauchte er diesem eine Seele ein, woraus der erste Mensch wurde.
Aber bald danach hauchte er aus demselben Grund auch einem Schwein (von diesem stammen die Umweltverschmutzer ab)
und
einer Hyäne (von dieser stammen die meisten Manager ab) eine Seele ein.
Den Baum der Erkenntnis (diese Bezeichnung gefällt mir nicht) glaube ich der Bibel samt dem Drumherum.
Was glaubst Du denn jetzt? :confused:
Wer auch ein einziges Gebot nicht halten kann, ist schuldig.
Da bin ich aber froh, dass ich mittlerweile gelernt habe, dass es einen Irrtum gibt, den ich korrigieren kann.
Schuldig erklären nur Menschen und verkorkst erzogene Christen, die unbarmherzig jeden Fehler sehen und ankreiden.
Das halte ich wiederum für dumm und sadistisch. Kinder sind für die Schandtaten ihrer Eltern niemals zur Verantwortung zu ziehen.
Habe ich leider ewig so erlebt, wie auch meine Eltern mich und meine Geschwister dazu missbraucht haben, Eltern für sie zu spielen.
Man muss auch nicht aus jedem Dreck eine Tradition machen.
Schon wieder der unbekannte und gesichtslose man.
In welcher Tradition stehst Du?:dontknow:
Es ist leider vielfach so.
Warum leider?:dontknow: dass ist doch das spannende im Leben gerade in dem Anderen und Fremden Gott zu erkennen
Jesus brachte die Botschaft, dass diese Pforten unter bestimmten Bedingungen auch wieder zu öffnen sind.
Das lese ich anders. Jesus brachte die Botschaft, dass Gott Mensch geworden ist und ich habe erkannt, der jüngste Tag (Gericht) ist immer heute. Es gibt keinen jüngeren Tag. Aber Du brauchst dafür ja 500 Jahre um das zu erkennen. :lachen:
Man darf - und zeitweise muss man auch - etwas glauben. Liebe Grüße Zeili
Das ist wieder dieser man hinter den sich so gut Jan und Mann und jedermann verstecken kann. Die ganz persönliche und notwendige Ich - Entwicklung bleibt dabei dann ausgeschlossen.
:pcwut:
rg​
 
Werbung:
AW: Persönliche Auffassung der Genesis

Bist Du mit dieser Erklärung glücklich und zufrieden?

ich bin mit meinem dasein zufrieden und zuweilen bin ich sogar richtig glücklich......
ich bin mir durchaus bewußt, daß ich ein sehr priviligiertes leben führe im vergleich zu vielen millionen menschen, denen das nötigste für ein menschenwürdiges dasein fehlt

das ist mein maßstab.........

wie andere dazu stehen, ist eine frages des standpunktes und damit des blickwinkels, den sie einnehmen.......
 
Zurück
Oben