• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Werbung:
ich "weine" auch nicht gleich, wenn einer anderer Meinung als der meinen ist. Im Gegenteil, ich freue mich, dass ich so immer wieder zum Nachdenken und eventuell Korrigieren meines Weltbildes angehalten bin.
 
Hab gerade in der Wiener Zeitung von der Repäsentationsfiktion (Kelsen) gelesen:
https://www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/980842_Mit-offenem-Visier.html
Böse Kurzfassung von mir:
Spiegeln die Mandatare wirklich das Volk? - :) Gewisse ..... scheinen gut vertreten zu sein.

Eine etwas zweischneidige Äußerung des guten Kelsen, betrachtet man weite Teile "des Volkes" in seiner Herr Karl Mentalität, scheint mir dieser Vergleich für besagte Funktionäre eher
kompromittierend zu sein.:teufel:
 
Eine etwas zweischneidige Äußerung des guten Kelsen,
Zitiere von vorher:
Böse Kurzfassung von mir:
Spiegeln die Mandatare wirklich das Volk? - :) Gewisse ..... scheinen gut vertreten zu sein.
Hinter dem Smiley ist meine Antwort.
Kelsen meinte:
Indem die Repräsentationsfiktion glauben machte, dass die große Masse des Volkes sich in dem gewählten Parlamente politisch selbst bestimme, hat sie eine exzessive Überspannung der demokratischen Idee in der politischen Wirklichkeit verhindert.

Meine Antwort an Fr Holle sollte eine Erklärung für die Zweifel sein, wer so im Parlament sitzt.
 
Werbung:
Zitiere von vorher:
Böse Kurzfassung von mir:
Spiegeln die Mandatare wirklich das Volk? - :) Gewisse ..... scheinen gut vertreten zu sein.
Hinter dem Smiley ist meine Antwort.
Kelsen meinte:
Indem die Repräsentationsfiktion glauben machte, dass die große Masse des Volkes sich in dem gewählten Parlamente politisch selbst bestimme, hat sie eine exzessive Überspannung der demokratischen Idee in der politischen Wirklichkeit verhindert.

Meine Antwort an Fr Holle sollte eine Erklärung für die Zweifel sein, wer so im Parlament sitzt.

Insgesamt natürlich nicht unrichtig gesprochen, und so gibt es wahrscheinlich einige "Demokratie" Gesetze welche man dem Volk wohlweislich verschweigt, große Menschenmassen unter Minimierung von üblen Friktionen am funktionieren halten ist eine alte sehr komplizierte Tätigkeit.

Mir gefallen dazu die Einsichten des Synesius Bischof von Cyrene sehr gut: Das Volk will durchaus das man es täusche, man kann gar auf andere Weise gar nicht anders mit ihm verkehren....

Grausig verlogen war auch der Spruch der Kummerln, von der Diktatur des Volkes.
 
Zurück
Oben