• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Werbung:
Wie wäre es, wenn du dich auf ihren Beitrag beziehen würdest und nicht auf die Dame? Versuchst du dich zu drücken?;)

Ich kenne diesen Film schon länger, ist für mich nichts neues. Nun was macht ihr Schwätzer konkret, damit dorthin z.B. nicht mehr Computerschrott geschickt wird ??? Verwendet ihr keine Computer mehr ??? Wie kommuniziert ihr gerade mit mir ??? Und ihr seit euch sicher dass dieser Schrott aus DE und AT kommt ???

Ich entsorge z.B meine alten Computer in der Problemstoffsammelstelle der Wiener Magistratsabteilung 48. Die nach meinen Wissensstand derzeit keinen Computerschrott nach Afrika liefert. Solltet ihr jedoch gesicherte gegeteilige Informationen haben, dann lässt sie mir bitte zukommen. Es würden mir Freude bereiten dies zur gerichtlichen Anzeige zu bringen.

"Verwertung
In einer Verwertungsanlage werden Schadstoffe, Kunststoffe und Metalle voneinander getrennt. Nach der Öffnung der Geräte werden die gefährlichen Inhaltsstoffe entfernt und anschließend fachgerecht entsorgt. Zu diesen Bauteilen zählen Kondensatoren, Batterien und Akkus, bestückte Leiterplatten, quecksilberhaltige Bauteile und ähnliches. Die abgetrennten Plastikteile werden in Kunststoffverwertungsanlagen sortenrein getrennt und zu Granulat verarbeitet. Dieses kann zu neuen Elektrogerätebauteilen verarbeitet werden. Aus zwei Tonnen Kunststoff-Abfall kann man eine Tonne Kunststoff produzieren. Damit spart man 900 Liter Erdöl und 90 Prozent Energie.
Die verschiedenen Metalle werden durch unterschiedliche Trennverfahren sortiert. Beispielsweise schwimmt Aluminium in einer Salzwanne, andere Metalle sinken ab. Buntmetalle können nach der Farbe sortiert werden. Kupfer ist etwa rötlich, Messing ist gelb. Die gewonnenen Metalle werden bei der Herstellung neuer Geräte eingesetzt.
In Wien werden jährlich mehr als 8.000 Tonnen Elektro-Altgeräte bei der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) abgegeben. In dieser Menge sind in etwa 3.100 Tonnen Eisen enthalten, das für die Produktion von 310.000 Fahrrädern reichen würde. Weiters sind in etwa 200 Tonnen Aluminium enthalten, das für die Produktion von 20.000 Alufelgen für 5.000 Autos reichen würde. Zudem sind in etwa 300 Tonnen Kupfer enthalten, das für die Produktion von ungefähr 22.000 Kilometer Kabel reichen würde."

Quelle: https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/elektroaltgeraete.html
 
Besser ein reales Gedankendorf als ein fantastisches rot/grünes Disney World ! :D

Dieses rot schwarze Lagedenken, jeder denkt sein Lager bringt Heil für das Land, ist längst hinfällig. Beide, rot und schwarz sind willige US und Monopolkapitalismus Lakaien, immer bereit die Politik ihrer Herren hinter den Kulissen zu betreiben, und diese ist meist nicht zum Nutzen der Bevölkerung.

Wäre Rot und irgendwer am Ruder wäre es nicht anders, die angebliche politische Auseinandersetzung um gegensätzliche politische Prinzipien, ist nichts als der Kampf um Pfründe und wohldotierte Polit Sessel.

Etwa Kurz und Strache, betreiben eine politische Seifenblasenpolitik, Feindbild Fremde etc. welches von allem ablenken soll, dort jedoch wo sie konkrete Politik betreiben, EU, USA, sind sie servile Willensvollstrecker des Kapitals, von welchem sie gemacht wurden, und auch wieder vernichtet werden können.
 
Nun was macht ihr Schwätzer konkret, damit dorthin z.B. nicht mehr Computerschrott geschickt wird ???
Ich habe z.B. noch nie ein neues Handy gekauft, ausser einmal ein FairPhone und das war ein Geschenk. Alle meine Elektrogeräte sind entweder alt, repariert, oder second hand gekauft. Das gilt auch für meine Kleidung und meine Möbel. Wenn ich etwas, noch funktionstüchtiges, nicht mehr brauche, verschenke ich es an Menschen die es brauchen, oder tausche es. Ich kaufe kein Plastik, stelle alle benötigten Kosmetikprodukte selbst her (mit Zutaten aus Österreich). Ich habe kein Auto und wenn ich dann doch einmal eins brauche, borge ich mir eines aus, um z.B. weggeschmissenes Gemüse zu holen, natürlich nur von Bio oder Demeterbauern, die ich natürlich vorher frage, um es dann zu bevorraten für den Winter in Gläsern, die andere weggeschmissen hätten. Wenn ich etwas kaufe, dann regional und saisonal undundund. Aja und eines hätt ich fast vergessen...ich lebe vegan. Jetzt du... :)
Ich entsorge z.B meine alten Computer in der Problemstoffsammelstelle der Wiener Magistratsabteilung 48. Die nach meinen Wissensstand derzeit keinen Computerschrott nach Afrika liefert. Solltet ihr jedoch gesicherte gegeteilige Informationen haben, dann lässt sie mir bitte zukommen. Es würden mir Freude bereiten dies zur gerichtlichen Anzeige zu bringen.
Das finde ich auch ganz wichtig, seinen Müll fachgerecht entsorgen zu lassen. Auch sehr gut gefällt mir, dass einige der Sachen verschenkt oder günstig, abgegeben werden und damit auch tolle Projekte unterstützt werden. Allerdings hat auch die MA48 die Möglichkeit die Sachen zu verkaufen und da wäre es interessant zu wissen, ob sie das tun und wenn ja, wer die Abnehmer sind. Sollte das nicht der Fall sein, wovon ich jetzt mal ausgehe, freut es mich sehr weil ein grosser Beitrag zur Vermeidung der globalen Vermüllung geleistet wird und es sollten ALLE diesem Beispiel folgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben