• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Aber: Sind die Deppen, die es für Dich gibt, bug oder feature? Schafft die angeblich so tolle "moderne Demokratie" es nicht, anständige Menschen zu erziehen oder will sie es nicht?
Ich glaube es sind Versäumnisse. Einige Menschen müssen viel öfter an die Hand genommen werden, damit sie nicht verwahrlosen.

So sehr ich Freiheit auch schätze und im Grunde sogar dem Anarchismus nah stehe, habe ich mich längst von der Vorstellung verabschiedet, dass jeder Mensch danach leben kann. Dafür ist unsere Spezies einfach noch zu unterentwickelt.
 
Werbung:
Um mich herum wohnen ausschließlich deutsche Familien. Ich komme mit allen sehr gut klar, bis auf einen. Er darf halt im Sommer in meinem Garten nicht mitfeiern, weil er gern und viel trinkt und dabei ausfällig wird. Wäre er Türke oder Araber, gäbe es religionsbedingt dieses Problem nicht und er dürfte mitfeiern. So einfach ist es,wenn man es nicht bewusst verkompliziert.

Sehr gut! Du setzt also die Grenzen in Deinem Garten, bestimmst wer wann da hinein darf. :)
 
Ich glaube es sind Versäumnisse. Einige Menschen müssen viel öfter an die Hand genommen werden, damit sie nicht verwahrlosen.

So sehr ich Freiheit auch schätze und im Grunde sogar dem Anarchismus nah stehe, habe ich mich längst von der Vorstellung verabschiedet, dass jeder Mensch danach leben kann. Dafür ist unsere Spezies einfach noch zu unterentwickelt.

O.K.
Diese Unterentwicklung muss aber nicht hingenommen werden. Das sich selbst stabilisierende System kann verändert werden, hin zu weniger verwahrlosten, erkenntnisfernen und bevormundungsbedürftigen Menschen und hin zu weniger bevormundenden, Erkenntnis verhindernden Strukturen.
 
O.K.
Diese Unterentwicklung muss aber nicht hingenommen werden. Das sich selbst stabilisierende System kann verändert werden, hin zu weniger verwahrlosten, erkenntnisfernen und bevormundungsbedürftigen Menschen und hin zu weniger bevormundenden, Erkenntnis verhindernden Strukturen.

Das muss sich entwickeln und das wird es auch. Man darf nur nicht die Menschheit mit Gewalt zu ihrem Glück prügeln. Alles immer schön sachte. Wenn wir es überstürzen, erzeugen wir nur Chaos. Ein Problem ist eben leider auch, dass viele Menschen mit schnellen Veränderungen nicht umgehen können. Das macht ihnen Angst und erzeugt Ablehnung bei ihnen.
 
Das muss sich entwickeln und das wird es auch. Man darf nur nicht die Menschheit mit Gewalt zu ihrem Glück prügeln. Alles immer schön sachte. Wenn wir es überstürzen, erzeugen wir nur Chaos. Ein Problem ist eben leider auch, dass viele Menschen mit schnellen Veränderungen nicht umgehen können. Das macht ihnen Angst und erzeugt Ablehnung bei ihnen.
Gut, ich neige nicht zu übermässiger Ungeduld und auch nicht zum Prügeln.
Menschen, die Angst und Ablehnung zeigen, müssen ernst genommen werden und nicht verprügelt.
 
Werbung:
Sehr gut! Du setzt also die Grenzen in Deinem Garten, bestimmst wer wann da hinein darf. :)
Selbstverständlich, aber es kommt auf die Kriterien an. Es ist nicht wichtig, wer mein Gast ist oder woher er kommt, sondern wie er ist, unabhängig von seiner Herkunft.
Ein höflicher und zivilisierter Araber, Chinese oder Afrikaner ist mir viel lieber als ein deutscher Alkoholiker, der ausfällig wird.
 
Zurück
Oben