• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht Leben in der Gegenwart wirklich glücklich?

Werbung:
Ja - und Dankbarkeit erwächst aus der Wertschätzung, wenn man mal auf Vieles verzichten musste, das man zuvor für selbstverständlich hielt - nicht aus bösem Willen, sondern weil man es nicht anders kannte.

LG

Early :)
Schön formuliert.

Ich würde es so verstehen: man ist in der Gegenwart umso glücklicher, je mehr man in der Vergangenheit dieses Glück hat entbehren müssen.
 
Schön formuliert.

Ich würde es so verstehen: man ist in der Gegenwart umso glücklicher, je mehr man in der Vergangenheit dieses Glück hat entbehren müssen.
Wenn man es aber entbehrte,war Mann/Frau doch schon in dessen Besitz (Glück)oder man hatte eine Vorstellung davon was Glück ist.Jede Person läßt doch denken,wie wahr es bei mir oder wie wird es sein,dann entwickelt sich ein Gefühl und von diesem heraus eine Bestimmtheit,glücklich,nachdenklich,nicht glücklich.:kuss5:
 
Wenn man es aber entbehrte,war Mann/Frau doch schon in dessen Besitz (Glück)oder man hatte eine Vorstellung davon was Glück ist.Jede Person läßt doch denken,wie wahr es bei mir oder wie wird es sein,dann entwickelt sich ein Gefühl und von diesem heraus eine Bestimmtheit,glücklich,nachdenklich,nicht glücklich.:kuss5:
Manchmal ist es tatsächlich so, aber manchmal auch nicht. Oder vielleicht doch? Und wenn ja, war es Zufall? Das sind die Fragen, die einen quälen, die seine Gegenwart unglücklich machen und man sehnt sich nach dem Glück der Vergangenheit, als es doch ganz anders war...:dreh:
 
Wenn man es aber entbehrte,war Mann/Frau doch schon in dessen Besitz (Glück)oder man hatte eine Vorstellung davon was Glück ist.Jede Person läßt doch denken,wie wahr es bei mir oder wie wird es sein,dann entwickelt sich ein Gefühl und von diesem heraus eine Bestimmtheit,glücklich,nachdenklich,nicht glücklich.:kuss5:

Durch von Early genannte Wertschätzung verschieben sich die Akzente aber und das auch rückwirkend, dann bedeutet Glück auf einmal, im Unglück nicht verlassen gewesen zu sein, und Unglück vielleicht, das Glück einsperren zu wollen.
 
Durch von Early genannte Wertschätzung verschieben sich die Akzente aber und das auch rückwirkend, dann bedeutet Glück auf einmal, im Unglück nicht verlassen gewesen zu sein, und Unglück vielleicht, das Glück einsperren zu wollen.


Hm, stimmt schon - es kommt aber auch darauf an, ob man Glück HAT oder ob man es EMPFINDET und das muss nicht unbedingt zusammenfallen.
Ich denke, Ichbinderichwar sieht es mehr aus dem Empfinden heraus.
 
Hm, stimmt schon - es kommt aber auch darauf an, ob man Glück HAT oder ob man es EMPFINDET und das muss nicht unbedingt zusammenfallen.
Ich denke, Ichbinderichwar sieht es mehr aus dem Empfinden heraus.

Ja, ich auch, und die Wertschätzung lässt uns die Ereignisse erweitert sehen, diese Erweiterung gibt die Möglichkeit, Glück im Sinne von "was wirklich zählt" neu zu definieren.
 
Ja, ich auch, und die Wertschätzung lässt uns die Ereignisse erweitert sehen, diese Erweiterung gibt die Möglichkeit, Glück im Sinne von "was wirklich zählt" neu zu definieren.


Ja, und die Empfindung kommt dann auch mit der Zeit oder vielleicht geht sie auch Hand in Hand mit der neuen Sichtweise....
 
Werbung:
Durch von Early genannte Wertschätzung verschieben sich die Akzente aber und das auch rückwirkend, dann bedeutet Glück auf einmal, im Unglück nicht verlassen gewesen zu sein, und Unglück vielleicht, das Glück einsperren zu wollen.
Das trifft es gut...:kuss5:!Das Glück einsperren ist das was ich versuche,weil Glück , Bewußtsein sich verflüchtigt und Unglück nicht noch in die Welt herausgetragen werden soll.Brauche ich Trost,kann man sein Unglück sagen!Medien brauchen keinen Trost!Das Glück kann nur gelehnt sein,spare es!Im Unglück kann man sich Sachen ersparen,und im Glück läuft das Glück allein.:kuesse:
 
Zurück
Oben