• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Macht Leben in der Gegenwart wirklich glücklich?

Ein Leben in der Gegenwart macht glücklich, wenn man Unterbewusstheit und Überbewusstheit als das zugleich behandelt, was das Leben im Abgleich und im Zugleich sowohl anmacht als auch ausmacht.

Meine Rede ist von einer gedanklich bewusst oder unbewusst (vor-)eingenommenen Erwartunghaltung, die mit ganz natürlichen Diskrepanzen der Wahrnehmung fertig werden muss.

Wer sich dabei seinen eigenen Erwartungsdiskrepanzer zulegt, der kann eigentlich immer nur angenehm in der Gegenwart überrascht werden und gegebenfalls auch bei zu überwindendem Widerstand trotzig seinen eigenen 'Panzer' einsetzen.

Und wer glaubt, zu wenig Phantasie zu haben, der darf natürlich auch gerne den Reset-Knopf drücken und zusammen mit Paul Panzer "Alles auf Anfang" setzen.... ;)

Bernies Sage
 
Werbung:
Ein Leben in der Gegenwart macht glücklich, wenn man Unterbewusstheit und Überbewusstheit als das zugleich behandelt, was das Leben im Abgleich und im Zugleich sowohl anmacht als auch ausmacht.
Ich kann nicht umhin, Bernies Sage, Dich wieder einmal ein bisschen zu kritisieren:

Falls ein(e) Zwanzigjährige(r), nur mittelschulgebildete(r) den Zusammenhang zwischen Gegenwartsdenken und Glücksgefühl sucht und nur Deine obigen Zeilen zur Verfügung hat, ist er im Alter von 50 Jahren noch immer nicht gescheiter; diese Personengruppe und - logischerweise - auch normale, nur grundschulgebildete Arbeiterkinder scheinen Dir aber völlig egal zu sein.

Ich bete zu Gott, dass Du kein aktiver Politiker bist.

Kritische Grüße

Zeili
 
Der Mensch empfängt ca. 5.000 Sinneseindrücke pro Minute, davon werden 98% 'rausgefiltert
bevor sie im Unterbewusstsein ankommen - und davon erreichen ca. 10% das Bewusstsein...
Mein Problem ist, dass von diesen 10% gerade mal 50% von dem, was meine Frau sagt, mein Bewusstsein erreichen und ich bekomme dauern Ärger deswegen...

Wenn dann die Vergangenheit auch noch zuschlägt, sind diese 50% von den 10% auch weg und das Eheglück in der Gegenwart geht dann auch flöten...:(
 
Mein Problem ist, dass von diesen 10% gerade mal 50% von dem, was meine Frau sagt, mein Bewusstsein erreichen und ich bekomme dauern Ärger deswegen...

Wenn dann die Vergangenheit auch noch zuschlägt, sind diese 50% von den 10% auch weg und das Eheglück in der Gegenwart geht dann auch flöten...:(


Hm - wie wäre es, wenn du den Ärger rausfilterst? :D
 
Bernies Euphorismen:
Ob es Euch gefällt oder nicht
in Gedanken zählt selbst der kleinste Wicht und das kleinste Gewicht
denn dies beeindruckt zuerst das Licht
bevor es der Mensch bekommt zu Gesicht!



Dies scheint richtig, aber nicht unbedingt IMMER wahr zu sein!
Man vermag auch JETZT in einer falschen Welt zu leben.

Die universale Gegenwart hat mit dem Menschen nichts am Hut,
aber der Hut (zum schützen) und die Hut (als Obhut zur Fürsorge) mit dem Menschen schon.

Der Gedanke im JETZT unterscheidet sich von der Gegenwart.
Der Gedanke ist nicht an die physische Realität gebunden.
Ein Gedanke steht immer im Gegensatz zu einer Handlung im Außenverhältnis.

Der Gedanke, egal ob real oder imaginär, mag 'passen'
- aber 'ver-passen' vermag er SELBST nichts,
ausgenommen seine 'fehlende' Reflektion in einer Unipolarität.

Denn dort, wo ein Gedanke exakt auf sich selbst treffen würde,
dort müsste er sich in der vollkommenen Identität auslöschen.
Das kann aber nicht der Sinn menschlicher Gedanken sein,
die den Fehler dringend als Orientierungshilfe benötigen
und diese Hilfe weder zum Auslöschen noch zur Bekämpfung taugen würde.

Deshalb ist es so wichtig, jeden Gedanken Ernst zu nehmen, auch im Spass.

Die Summe dessen, was man verpasst,
ist in der Handlungswelt eben nicht uendlich,
sondern beschränkt bzw. verschränkt
in Sprachquanten und in Anti-Sprachquanten verfügbar.

Es ist möglich, dass ein an sich nach allen Seiten offenes universales System
funktionssprachlich in Quanten und Anti-Quanten mit Hilfe des Wortes,
welches IM Anfang doppelt war und wahr zugleich
einer exakt berechenbaren Fehlerunschärfe
unter Berücksichtigung von Einstein's Spukwirkung
und Heisenberg's Unschärferelation
ein exaktes Impulsverständnis für den Begriff der Zeit
dem immer abhauen wollenden Gedanken
über die nahezu fest stehende 'Doppler-Zeit'
über eine Brücke und eine Untertunnelung
uns gleich zeitig gedanklich anzubieten vermag.

Bernies Sage​

Die Zeitdiebe und Momo werden es wissen:lachen:
 
Werbung:
Ich danke dir! Das ist wenigstens für mich eine Erklärung. Meine Frau meint trotzdem, das soll nur für „fremde“ Frauen gelten...:)


Ich vermute, die "bittere" Wahrheit ist, dass du dich nicht für das Gleiche wie deine Frau interessierst! :D
Wenn mich was nicht interessiert, nehme ich es auch nicht gut auf! :lachen:

Das Blöde an Partnerschaften ist, dass man oft meint, der Andere müsse so sein, wie man selber - was aber natürlich völlig unmöglich ist.
 
Zurück
Oben