• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Keine Bilder im Kopf.

AW: Keine Bilder im Kopf.


Ich weiß aus der Erinnerung, wie alles aussieht.


aber deine erinnerung, wie alles aussieht, sind doch die bilder...

von geburt an blinde können auch keine bilder vor sich sehen, weil sie nie welche sahen, die träumen bspw. ganz anders.

wir sehen bilder, weil wir wissen, wie was aussieht und uns daran erinnern.

Aber ich kann mir nichts mit, in Bildern vorstellen. In meinem Kopf sind nur Wörter. Aber ich sehe die Wörter nicht, ich denke sie.

auch die bilder denkst du dir, dadurch siehs du sie. das meinte ich doch damit, dass das nicht mit den augen, sondern im gehirn stattfindet.

oder meinst du es doch anders?

wenn ich sage, stell dir einen blauen elefanten vor. denkst du dir dann keinen blauen elefanten, sondern denkst bloß die wörter "blauer elefant"? `falls ja, hörst du die wörter dann wenigstens vor deinem inneren ohr?

Ich wußte schon immer, mir fehlt etwas bis ganz viel.
[/FONT]

meine güte, wem nicht..?
smiley-rolleyes008.gif


ich kann beispielsweise nicht malen, weil ich mir räumliche proportionen nicht vorstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Keine Bilder im Kopf.

Was? Was macht der Rechenkünstler? /FONT]


Er stellt sich einen Tisch vor, und auf dem Tisch liegen Quader. Ein kleiner Quader hat den Wert 1, ein größerer den Wert 10, ein noch größerer den Wert 100, und so weiter.

Will er 5+6 errechnen, dann nimmt er 5 kleine Quader und 6 kleine Quader und gruppiert sie nebeneinander. So hat er die Lösung, 11 kleine Quader. Nun zählt er davon 10 Quader ab, entfernt sie und legt an ihrer Stelle einen größeren Quader hin (einen "10er"). So hat er einen schnellen Überblick.

Diese Aufgabe war leicht, und es hätte auch nicht lange gedauert, einfach 11 Quader zu zählen.

Aber wie lange dauert es, 545 Quader zu zählen?

Die Zahl 545 formt er so:
Er nimmt 5 große Quader (jeder steht für die Zahl 100), 4 kleinere Quader (jeder steht für die Zahl 10) und 5 kleine Quader (jeder steht für die Zahl 1). So kann er die Zahl, ähnlich einer römischen Zahl, schnell ablesen, und muss nicht 545 kleine Quader abzählen.

Vielleicht denkt er sich auch 5er, 50er, 500er, und so weiter, Quader, ich weiß es nicht. Es kann auch sein, dass der Typ die verschiedenen Quader nicht durch ihre Größen, sondern durch unterschiedliche Färbungen mit einem Wert versah, ich erinnere mich nicht mehr genau.

Vielleicht handelte die Fernsehsendung von Autismus.

Den Rest denken Sie sich bitte. Ich möchte mich nicht mehr als nötig mit Zahlen beschäftigen.



dasinci, diese "differenzierten Spielereien" mache ich sonst auch nie; ich wollte, durch Svensgars Frage angeregt, nur testen, was mein virtuelles Graphikprogramm so alles kann.
Die Merk-Techniken kenne auch ich, sie waren früher wie ein Partyspaß. Gut eignen sich auch Wege, die man gut kennt, zum Beispiel der Weg vom eigenen Haus zur Schule. Das "Erste" sitzt dann beispielsweise auf dem Gartentor, das Zweite an der Ampel, und so weiter. Aber, wie du ja schreibst, mit Zahlen ist das problematisch. Wie soll ich mir 5893745 Dinge auf dem Gartentor merken? Da gibt es dann wieder andere Tricks.
 
AW: Keine Bilder im Kopf.

Hmm, ich hab eher verschwommene Farb-Filme-Stimmungen - im Kopf (?) und sonstwo . :foto:

Also bspw. barfuss durch einen Wald gehen der nicht piekst,
zu einer Lichtung kommen,
die Füße in das zufällig klare Bächlein hängen,
Vöglein zwitschern hören ... *quaaak* ... ja, auch Frösche und sonstiges Getier ... :hamster:
... und dabei einnicken ... :schlaf2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Bilder im Kopf.


Ich weiß aus der Erinnerung, wie alles aussieht. Aber ich kann mir nichts mit, in Bildern vorstellen. In meinem Kopf sind nur Wörter. Aber ich sehe die Wörter nicht, ich denke sie.


Ich wußte schon immer, mir fehlt etwas bis ganz viel.

Ich glaube, ich verstehe dich so ungefähr, da es mir genauso geht. Vor allem, wenn es um das Vorstellen von Gesichtern geht, das ist mir absolut unmöglich. Deshalb erkenne ich Menschen auch nicht am Gesicht, niemals! Was ich mir vorstellen kann, sind emotionaler Ausdruck, das was ein Bild in mir auslöst, aber optische Dinge ansonsten....., da bin ich die totale Pflaume!

Ich kann Dinge beschreiben, weil ich ja - vom Ansehen her - WEIß, wie diese aussehen (ist es das, was du meinst?). Wenn ich etwas mal gesehen habe, weiß ich wie es aussieht und kann dieses Aussehen dann auch in Worte fassen, auch wenn ich mir das Ding oder den Menschen als optisches Bild nicht mehr vorstellen kann. Ich kann schreiben, es hat jemand dicke Augenbrauen und einen schönen Mund, doch dann sehe ich allenfalls den Mund alleine oder die Augenbrauen, aber niemals das ganze Gesicht. Und so gehts mir mit allem.... Wenn ich in einen Raum komme und da hat jemand was Gravierendes verändert, kann es sein, das sich das überhaupt nicht merke, weil ich optisch eben so schwach bin. Mein Mann hat mir einen Adventkranz auf den Tisch gestellt, direkt vor meine Nase sozusagen, aber der ist mir nicht aufgefallen. Klingt schrecklich, nicht wahr? Mit solchen Dingen könnte man mich schlimm an der Nase herumführen, weil ich Optisches einfach nicht bemerke... Manchmal schon, das ist stimmungs- und verfassungsabhängig, aber sehr oft eben nicht.
Was ich schnell wahrnehme und mir hinterher auch gut vorstellen kann, ist das, was Menschen und Dinge für mich ausdrücken, was sie in mir auslösen, doch das sind keine optischen Bilder.
 
AW: Keine Bilder im Kopf.


Besser eine totale Pflaume im wirklichen Leben als ein Apfel im Genesis-Mythos der Paradies-Geschichte von Adam und Eva ...:D

warum säßen wir jetzt nicht so in der scheiße, wenn adam und eva chinesen gewesen wären?























































weil sie die schlange, statt den apfel gegessen hätten... :D
 
Werbung:
AW: Keine Bilder im Kopf.

das positive daran,
man kann,oder muß sich alles schön malen,
rosa einfärben ist oft sehr beliebt,

u. da malt man dann u. malt,
bis das bild so voll ist,
u. dann sagt man das gefällt mir eigentlich nicht,
u. dann stellt man das bild weg u.hat wieder keine bilder im kopf...

oder so...
 
Zurück
Oben