• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

Werbung:
AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

Nun gut....

Als Laie interessiert mich eigentlich bloß der Ausgangspunkt des ganzen Sülz.
Liegt Instinkt und Intuition innerhalb der Erfahrung oder nicht?
 
AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

Nun gut....

Als Laie interessiert mich eigentlich bloß der Ausgangspunkt des ganzen Sülz.
Liegt Instinkt und Intuition innerhalb der Erfahrung oder nicht?

Wie hättest Du es denn am liebsten?
Glaubst Du denn nicht daran, dass diese Erfahrung jeder für sich entscheiden kann -
und letzten Endes auch selber entscheiden muss?

Hast Du schon einmal eine innere Spannung als Unentschiedenheit
zwischen deinem rein gefühlsmäßigen Denken
und deinem rein rationalen Denken - im vorhinein - "erlebt"?

Bernies Sage
 
AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

Wie hättest Du es denn am liebsten?
Glaubst Du denn nicht daran, dass diese Erfahrung jeder für sich entscheiden kann -
und letzten Endes auch selber entscheiden muss?

Doch natürlich, schade bloß das wir uns gleich für ein Zimmer entscheiden müssen ohne das Haus selbst zu sehen...
Naja, vieleicht hatte es Kant nich so mit Häusern..:dontknow:
 
AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

Jedenfalls war er kein Architekt ..., was aber n i c h t s macht ...:rollen:

Hätte mich als LArchitekt aber interessiert.
Ich denke seine Lieblingsgebäude wären hasenstallartige Lagerhallen ohne Außenwände.
Aber bevor dein Puls ansteigt:"Es gibt ja auch schöne Lagerhallen" z.B die uns nähren und Pfand gewähren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

Zu 1.:
Was ist ein LArchitekt ...:dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort der internationalen KANT-Forschung mitteilen ...:rollen:

Zu 3.:
Machen Sie sich über meinen Puls keine Gedanken, denn:
:ironie: Alle Geräte an Bord arbeiten normal, soll ich im Auftrag meines Internisten melden ......:lachen:

1.LArchitekt=Landschaftsarchitekt

2.Ich denke die Stiftung hat ein dickes Fell....,das brauch sie auch.
(Denn Du weist: In einer Halle ohne Außenwände zieht's im Winter)

3.Da bin ich beruhigt, den mein Internist dachte das dein Internist hyper-internistisch denken könnte..
Achja..,ein Hoch auf unsere Internisten :heilig:!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

Doch natürlich, schade bloß das wir uns gleich für ein Zimmer entscheiden müssen ohne das Haus selbst zu sehen...
Naja, vieleicht hatte es Kant nich so mit Häusern..:dontknow:

innen hui ,aussen pfui ist doch was ,nur das dekadente verkehrt es ins gegenteil,was aber nichts macht,denn zuerst muss man sein haus erkennen und wenn jedes haus im rohbau ist und man besoffen findet ist wird es nicht so gut gefunden.also malen wir unser haus an:jump1:
 
AW: Kant: Was ist Erkenntnis a priori?

innen hui ,aussen pfui ist doch was ,nur das dekadente verkehrt es ins gegenteil,was aber nichts macht,denn zuerst muss man sein haus erkennen und wenn jedes haus im rohbau ist und man besoffen findet ist wird es nicht so gut gefunden.also malen wir unser haus an:jump1:

Naja, indem Sinne möchte ich dir nicht wiedersprechen.
Da ich die Wand nicht sehe besteht die Möglichkeit besoffen zu sein.
Ich finde jedoch das seine Theorie etwas in der Luft hängt oder in meinem Fall an der Zugluft steht.
Fals Du die Außenwand erkennen kannst dann gib sie mal zum besten?
 
Werbung:
Was aus wissenschaftlicher Sicht als EVIDENT bezeichnet wird, ist unter a priori subsummierbar.
Kategorien sind evident,nicht aber zu werten.Das Selbst ist a priori keinem Oberbegriff unterzuordnen.Wissenschaft forschte und forscht,aber früher oder später wird es keine Evidenz mehr geben und was es nicht mehr gibt,kann kein a priori und kein posteriori zeigen,weil das ist Evident.
 
Zurück
Oben