• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islam ist ...

AW: Islam ist ...

Dass ich der Filter bin, ist nur insofern richtig , dass ich filtere, was ich veröffentlichen will...

Nein, du filterst auch schon bei der Auswahl dessen, was du lesen willst. Und nochmal: Wer drängt dir etwas auf?

Dass Du Rether- und Islam-Fan bist, weiß ich ja schon länger.

Weder bin ich Rether-Fan noch Islam-Fan... überhaupt tue ich mich mit dem von Fanatiker abgeleiteten "Fan" etwas schwer.

Dass dieser Thread hier Islam-kritisch ist, weißt Du auch.

Aber nicht, warum der unter "Weltpolitik" steht.

Warum also wirfst Du mir Filterung vor? Jeder filtert. Das sollte man eigentlich wissen.

Ich werfe es dir nicht vor, ich weise dich darauf hin, weil ich der Meinung bin, daß du dir dessen nicht immer bewusst bist, besonders wenn es um dich geht.

PS: Dass Du mir offenbar "volksverhetzende Texte" vorwerfen willst, ist Schwachsinn. Ich habe gegen die Lehre Islam polemisiert, und die Lehre ist kein Volk. Ziemlich einfältig, Dein Angriff...

Und ich habe die "Lehre Gesetz" verlinkt, aber wenn ein Gesetz dir schon als Angriff erscheint... (die "Lehre Gesetz" ist übrigens auch kein Volk)
 
Werbung:
AW: Islam ist ...

Das würd' mich jetzt aber schon sehr interesieren, woher Du "weißt", daß jeder diese Einstellung teilt.......

hallo!

Ich schrieb das jeder der an den koran glaubt, auch glaubt das juden und christen keine guten Menschen sind...weil es so im Koran steht..was für einen Sinn hätte dann sein glaube an den koran wenn er nicht an das glauben würde was drinnsteht.


Gruß
Kartikeya
 
AW: Islam ist ...

Und ich habe die "Lehre Gesetz" verlinkt, aber wenn ein Gesetz dir schon als Angriff erscheint... (die "Lehre Gesetz" ist übrigens auch kein Volk)

Mit Deinem Link willst Du ja offenbar sagen, das was ich vertrete, wäre Volksverhetzung (Totschlagkeule vorgeholt, ja?). Oder hat die Auswahl/Filterung, die Du da getroffen hast, gar keinen besondern Sinn?

Jedenfalls greift das Gesetz eben nicht, wenn ich eine Lehre angreife.
Das Christentum mag ich übrigens genauso wenig, aber da sehe ich im Moment weniger Aggressivität.

LG, pispezi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Islam ist ...

Mit Deinem Link willst Du ja offenbar sagen, das was ich vertrete, wäre Volksverhetzung (Totschlagkeule vorgeholt, ja?). Oder hat die Auswahl/Filterung, die Du da getroffen hast, gar keinen besondern Sinn?

Jedenfalls greift das Gesetz eben nicht, wenn ich eine Lehre angreife.
Das Christentum mag ich übrigens genauso wenig, aber da sehe ich im Moment weniger Aggressivität.

LG, pispezi

Nachtrag:

Bist Du der Auffassung, dass man eine Religion nicht öffentlich negativ diskutieren darf? Wenn ja, mit welcher Begründung?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Islam ist ...

Schon merkwürdig. Islam ist irgendwie "heiliger", "unangreifbarer", "gültiger" als andere Religionen, zumindest wird das so dargeboten. Christentum: über das Kreuz darf jeder seine Witze machen, nicht wahr, Jesus hat Rückenschmerzen, das kommt vom vielen Nageln. Judentum: Juden sind sowieso lustige Leute, und jüdischer Witz wird gerade von Deutschen sehr geschätzt. Der besteht aber oft genug darin, sich über Gott als seinen Freund lustig zu machen. Ja, so lebten wir und mordeten vor uns hin.

Bis der "Islam" kam und unsere metaphysischen Mördergründe mit seiner unbedingten Humorlosigkeit konfrontierte. Und sich da durchaus nicht als Alternative, sondern als einzigen Ausweg verstand. Wer wollte da widerstehen?
 
AW: Islam ist ...

Mit Deinem Link willst Du ja offenbar sagen, das was ich vertrete, wäre Volksverhetzung (Totschlagkeule vorgeholt, ja?).

Deine Ableitung über das, was ich "offenbar" sagen wollte, finde ich interessant. Insbesonders dann, wenn man bedenkt, daß du auch Links eingestellt hast, die "offenbar" sagen wollen, was "der Islam" vertritt. Das finde ich deswegen interessant, weil du scheinbar davon ausgehst, daß der Islam auf gewisse Weise "Volksverhetzung" betreibt. (bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe)

pispezi schrieb:
Wie gesagt, es ist der Islam an sich, der

* grundsätzlich undemokratisch ist (totale Unterwerfung unter Allahs Willen, oder das, was die Imame, Ayatollahs... dafür ausgeben),

* das explizite Ziel hat, die ganze Welt Allah "zuzuführen,

* den klaren Anspruch hat, das ganze Leben der Menschen detailliert zu diktieren,

* Frauen grundsätzlich missachtet, wie alle drei "Monos", wobei aber die dem Islam unterworfenen Frauen davon viel härter getroffen werden, als bei uns z.B:, weil die isalamischen Frauen dem religiösen Gefängnis nicht entkommen können.

Wenn du von mir eine "Totschlagkeule" hervorgeholt siehst, dann gilt dies auch für dich.

Jedenfalls greift das Gesetz eben nicht, wenn ich eine Lehre angreife.

Demnach betreibst du eine Art "Literaturkritik", sehe ich das richtig?

pispezi schrieb:
Bist Du der Auffassung, dass man eine Religion nicht öffentlich negativ diskutieren darf? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Darf man schon, und wenn ich das richtig sehe, dann diskutieren wir doch bereits, nur eben nicht mehr ganz so einseitig negativ. Ist das für dich ein Problem?

Folgende Fragen hätte ich gerne von dir beantwortet:


pispezi schrieb:
Genau dagegen, Glauben aufzudrängen , gehe ich hier an!

Wer drängt dir den Glauben auf?
und
Warum steht dieser Ordner unter Weltpolitik?
 
AW: Islam ist ...

Erstmal Werbung in eigener Sache: einmal zurückblättern und #45 lesen trägt entschieden zur Meinungsbildung bei.

Windreiter:

Wer drängt dir den Glauben auf?

Ich wähle mal ein ganz schlechtes Beispiel. Hier in Hamburg gibt es nahe am Hauptbahnhof eine "Al-Quds"-Moschee, deren überwiegend türkischstämmige Mitglieder haben bei der EM keine Fahnen rausgehängt, als das türkische Team spielte - da man den säkularen türkischen Staat ablehnt. Sowas geht in der BRD problemlos durch, obwohl es die Ablehnung der deutschen Rechtsauffassung beinhaltet.

Natürlich sind wir - ich, mein kemalistischer Freund und der Bulle da drüben - tendenziell intolerant, und eigentlich wollen wir den "Al-Quds"-Leuten unseren Glauben an die freiheitlich-demokratische Spaßmacherei anbieten; geht aber nicht, die haben keinen Bedarf. Die lassen sich lieber vom Verfassungsschutz beobachten, wozu wohl kaum das bloße Gebet Anlaß gibt.
 
AW: Islam ist ...

S.g. Windreiter.

Ich weiß nicht ob dieses wortklaubende Geplänkel sinnvoll ist. Fakt ist, der Islam als Religion hat die Eigenschaft dass er sehr individuell interpretierbar ist, und dadurch sich fast komplett der Möglichkeit zur Kritik enzieht.
Und eben diese Interpretierbarkeit wird ideologisch von Anhängern des Islamismus / politischen Islam total für ihre Zwecke ausgenützt. Und darum ist der Islam als Träger und Quelle von Islamismus / politischen Islam gefählich.

Entweder sieht du diese Tatsachen ein oder nicht. Mich und viele andere wirst du nicht vom Gegeteil überzeugen können, weil wir die Welt im nicht im "soll" gefilterten Zustand sondern im "ist" gefilterten Zustand betrachten.

Ausserdem würde ich dich bitten, dich zu erkundigen wie oft, bei derzeitigen gesellschaftlichen Konflikten d.h. Kriegen, Bürgerkriegen und Terrorismus auf unserer Welt, der Islam eine Rolle spielt.
Falls du dann noch immer 100% überzeugt bist, dass der Islam nur eine harmlose friedliche Religion ist, kann ich nur mehr annehmen das dies bei dir pathologische Ursachen hat.

Und hier noch ein Link zu "gefilterten" Informationen vom Deutschen Landesamt für Verfassungschutz, die ich als sehr korrekt und objektiv betrachte.

http://www.verfassungsschutz-bw.de/kgi/kgi_start.htm


L.G. Belair57
 
AW: Islam ist ...

Ich weiß nicht ob dieses wortklaubende Geplänkel sinnvoll ist. Fakt ist, der Islam als Religion hat die Eigenschaft dass er sehr individuell interpretierbar ist, und dadurch sich fast komplett der Möglichkeit zur Kritik enzieht.
Und eben diese Interpretierbarkeit wird ideologisch von Anhängern des Islamismus / politischen Islam total für ihre Zwecke ausgenützt. Und darum ist der Islam als Träger und Quelle von Islamismus / politischen Islam gefählich.

Ok, dann versuche ich mal eine Analogie: Der Mensch ist, weil er zu individuellen Interpretationen fähig ist, potentieller Träger und Quelle gefährlicher Ideologieen? Wie wäre es, wenn wir gleich bis auf die Wurzel vordringen und den Menschen vorab beschuldigen, aber nicht den Menschen sondern gleich alle, rein vorsichtshalber, versteht sich?

Ausserdem würde ich dich bitten, dich zu erkundigen wie oft, bei derzeitigen gesellschaftlichen Konflikten d.h. Kriegen, Bürgerkriegen und Terrorismus auf unserer Welt, der Islam eine Rolle spielt.

Auch hier die gleiche Analogie: Bei allen Konflikten ist der Mensch beteiligt. Da ist es doch naheliegend, gleich alle Menschen unter generalverdacht zu stellen. Findest du solche Aussagen richtig?

Falls du dann noch immer 100% überzeugt bist, dass der Islam nur eine harmlose friedliche Religion ist, kann ich nur mehr annehmen das dies bei dir pathologische Ursachen hat.

Der Islam hat mir nichts getan. Auch Muslime haben mir nichts getan. Aber ich soll wohl deiner Meinung nach vorsorglich annehmen, daß sie mir etwas tun (werden), da ihre Religion es so vorsieht. Die "pathologische Ursache" könnte man Paranoia nennen, wäre aber dann nicht mehr bei mir zu suchen.

Und hier noch ein Link zu "gefilterten" Informationen vom Deutschen Landesamt für Verfassungschutz, die ich als sehr korrekt und objektiv betrachte.

Dort ist die Rede von Islamismus! (nicht zu verwechseln mit Islam)

Belair57 schrieb:
Ich weiß nicht ob dieses wortklaubende Geplänkel sinnvoll ist.

Es ist wichtig Islam und Islamismus zu unterscheiden!
 
Werbung:
AW: Islam ist ...

Ok, dann versuche ich mal eine Analogie: Der Mensch ist, weil er zu individuellen Interpretationen fähig ist, potentieller Träger und Quelle gefährlicher Ideologieen? Wie wäre es, wenn wir gleich bis auf die Wurzel vordringen und den Menschen vorab beschuldigen, aber nicht den Menschen sondern gleich alle, rein vorsichtshalber, versteht sich?

Auch hier die gleiche Analogie: Bei allen Konflikten ist der Mensch beteiligt. Da ist es doch naheliegend, gleich alle Menschen unter generalverdacht zu stellen. Findest du solche Aussagen richtig?

S.g. Windreiter.

Na, ja wenn man so linear extrapoliert, könnte man gleich den Urknall oder einen Gott für unsere Probleme verantwortlich machen !

Dort ist die Rede von Islamismus! (nicht zu verwechseln mit Islam)
Es ist wichtig Islam und Islamismus zu unterscheiden!

Was meinst du, aus welchen religiösen Umfeld kommen Islamisten oder Anhänger des radikalen Islams eigentlich ??
Christen, Juden, Buddisten u.s.w. kann man glaube ich im vorhinein ausschliessen :):):)

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben