• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islam ist ...

AW: Islam ist ...

hallo, pispezi!

ist das islam, was du da beschreibst? oder ist das eine lehre, ein substrat aus verschiedenen ausrufen aus dem koran und den rechtsgutachten dazu, zusammengepflastert, um politische macht auch heute noch auszuüben? der islam war von anfang an politisch wie das christentum, aber heute ist vieles denke ich von manchen rechtsschulen pervertiert. ich lese gerad von Peter Scholl-Latour "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam". ein recht interessantes buch, wusstest du z.b. dass die bekannte fundamentalistenschule in deobandi (indien) zwar inoffiziell gegen die hinduistische clique in indien ist, aber die el-qaida verurteilt in ihrer art?

Hallo psbvbn, ich weiß nicht was Islam "eigentlich" ist, darüber höre am Tag 27 Millionen :) verschiedene Meinungen. Man kann das eine Koranzitat mit dem anderen widerlegen und beide mit dem nächsten. Das ist haargenau wie mit der Bibel oder dem Marxismus/Leninismus!
Also kann ich nur danach schauen, was erklärtermaßen im Namen der jeweiligen Lehre geschieht bzw. angestrebt wird.
Und da ist gegenwärtig der Islam am aggressivsten und scheint mir auch für unsere Zukunft bedrohlich.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Islam ist ...

Liebe Eule,

diesen Thread hier habe ich aufgemacht, um konkrete Sachen zu zeigen, die im und durch den Islam geschehen.

Zum Islam haben verschiedene Menschen verschiedene Meinungen, die wir sicher nicht durch Diskussion vereinbart kriegen - da ist zu viel Gefühlsmäßiges dabei.
Ich empfinde den Islam, weil er eine durch und durch politische Religion ist, d.h. tendenziell das gesamte menschliche Leben diktieren will, als prinzipiell unvereinbar mit der Demokratie. Deshalb ist er mir zuwider, so ist es eben. Da hat streiten wenig Zweck.

Und: Einen atheistischen Moslem kann es nicht geben: Wenn der Herr aus einem moslemischen Land stammt, aber nicht an Gott glaubt, ist er Atheist und kein Moslem. Gegen so einen habe ich überhaupt nichts, ich habe auch nichts gegen wirkliche Muslime, die ihren Glauben für sich pflegen und mich ansonsten in Ruhe lassen.

Wogegen ich etwas habe, ist diese Lehre, diese Ideologie, die so aggressiv daherkommt mit Todesfatwahs, Djihad-Hetze, Frauenunterdrückung, Verachtung und Bedrohung "Ungläubiger" etc.

Das bitte ich Dich, zu trennen.

LG, pispezi :zauberer2

Lieber Pispezi!

Das mach' ich doch. Ich bin doch exakt derselben Meinung wie Du. Der Unterschied besteht nur darin, daß ich diese Art des Islam Islamismus nenne. Hast wahrscheinlich überlesen.

Das Problem ist für mich, daß durch Angstmacherei und Hetztiraden alle Muslime in einen Topf geworfen werden. Und Tatsache ist, daß nicht alle Islamisten sind.
Was die Frauenunterdrückung anbelangt, ist es bei uns noch nicht soooo lange her, daß wir genau so wenig Rechte hatten. Ich denke, wir können es nicht ändern. Das müssen die betroffenen Frauen selbst machen. Natürlich ist es in einem von der Sharia regierten Land verdammt schwer, aber sicher nicht unmöglich, wenn alle Frauen an einem Strick ziehen würden.
In "freien" Ländern ist es sicher einfacher. Und glaube mir, viele muslimische Frauen, vor allem die jungen, wehren sich mittlerweile sehr wohl. Selbst jene, die ein Kopftuch tragen. Die türkischen Männer in unserer Straße haben nicht wirklich was zu melden. Irgendwie erinnert es mich an die Generation meiner Eltern. "Mein Mann ist der Herr im Haus, aber die Hosen hab' ich an" pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen.
Die Gleichberechtigung ist ein Prozeß der kleinen Schritte. Auch in Europa ging es nicht von heute auf morgen.
Wir "christlichen" Frauen mußten uns die Gleichberechtung auch erkämpfen. Jetzt sind die muslimischen dran.
Und eines ist klar, leichter macht es ihnen die gesteuerte Angstmache nicht. Im Gegenteil. Sie verhindert jegliche Integration.

Atheistischer "Moslem" schrieb ich nur um seine religiöse Herkunft klar zu machen.

lg.eule
 
AW: Islam ist ...

Lieber Pispezi!

Das mach' ich doch. Ich bin doch exakt derselben Meinung wie Du. Der Unterschied besteht nur darin, daß ich diese Art des Islam Islamismus nenne. Hast wahrscheinlich überlesen.

Das Problem ist für mich, daß durch Angstmacherei und Hetztiraden alle Muslime in einen Topf geworfen werden. Und Tatsache ist, daß nicht alle Islamisten sind.
Was die Frauenunterdrückung anbelangt, ist es bei uns noch nicht soooo lange her, daß wir genau so wenig Rechte hatten. Ich denke, wir können es nicht ändern. Das müssen die betroffenen Frauen selbst machen. Natürlich ist es in einem von der Sharia regierten Land verdammt schwer, aber sicher nicht unmöglich, wenn alle Frauen an einem Strick ziehen würden.
In "freien" Ländern ist es sicher einfacher. Und glaube mir, viele muslimische Frauen, vor allem die jungen, wehren sich mittlerweile sehr wohl. Selbst jene, die ein Kopftuch tragen. Die türkischen Männer in unserer Straße haben nicht wirklich was zu melden. Irgendwie erinnert es mich an die Generation meiner Eltern. "Mein Mann ist der Herr im Haus, aber die Hosen hab' ich an" pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen.
Die Gleichberechtigung ist ein Prozeß der kleinen Schritte. Auch in Europa ging es nicht von heute auf morgen.
Wir "christlichen" Frauen mußten uns die Gleichberechtung auch erkämpfen. Jetzt sind die muslimischen dran.
Und eines ist klar, leichter macht es ihnen die gesteuerte Angstmache nicht. Im Gegenteil. Sie verhindert jegliche Integration.

Atheistischer "Moslem" schrieb ich nur um seine religiöse Herkunft klar zu machen.

lg.eule

Liebe Eule,

habs gelesen, antworte evtl. morgen - hängt vom Arbeitstag ab.
Jetzt bin ich noch etwas zu matt von dem anderen Text...:)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Islam ist ...

S.g. Pispezi

Ich bin überzeugt, du kämpfst hier gegen Windmühlen. Es gibt Menschen die wollen die Gefahren die vom Islamismus / traditionellen Islam hier in Europa ausgehen einfach nicht sehen. Da helfen sogar die Aussagen und Warnungen eines Bassam Tibi nichts.

Obwohl ich dieses Thema für mich bereits abgeschlossen habe, würde es mich doch noch interessieren ob es hier im Denkforum jemanden gibt, der sehr engen freundschaftlichen Kontakt mit einer streng muslimisch lebenden Familie hat ?

Mit Freundschaftlich meine ich z.B. gemeinsamen Besuch eines Bades / Badesees oder gemeinsames Grillen und Unterhalten im Garten oder gemeinsamen Schiurlaub u.s.w. , also alle Aktivitäten die befreundete durchschnittliche europäische 0815 Familien gemeinsam tun.

L.G. Belair57

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi
 
AW: Islam ist ...

S.g. Pispezi

Ich bin überzeugt, du kämpfst hier gegen Windmühlen. Es gibt Menschen die wollen die Gefahren die vom Islamismus / traditionellen Islam hier in Europa ausgehen einfach nicht sehen.

Hallo Belair,

umso mehr freue ich mich, dass ich nicht ganz alleine bin... :blume1:

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Islam ist ...

S.g. Pispezi

Ich bin überzeugt, du kämpfst hier gegen Windmühlen. Es gibt Menschen die wollen die Gefahren die vom Islamismus / traditionellen Islam hier in Europa ausgehen einfach nicht sehen. Da helfen sogar die Aussagen und Warnungen eines Bassam Tibi nichts.

Obwohl ich dieses Thema für mich bereits abgeschlossen habe, würde es mich doch noch interessieren ob es hier im Denkforum jemanden gibt, der sehr engen freundschaftlichen Kontakt mit einer streng muslimisch lebenden Familie hat ?

Mit Freundschaftlich meine ich z.B. gemeinsamen Besuch eines Bades / Badesees oder gemeinsames Grillen und Unterhalten im Garten oder gemeinsamen Schiurlaub u.s.w. , also alle Aktivitäten die befreundete durchschnittliche europäische 0815 Familien gemeinsam tun.

L.G. Belair57

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassam_Tibi

Hallo!

Ich kann dir dazu nur sagen das ich vor kurzen einen Vers gefunden habe der mich sehr verblüfft hat..und es mir gleichzeitig auch verständlicher macht warum viele Moslems mit anders denkenden Menschen keine engeren kontakte haben..es gibt natürlich auch Ausnahmen , aber diese sind in der Minderheit.


Oh die ihr glaubt! nehmt nicht die Juden und Christen zu freunden und Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Allah weist den Ungerechten nicht den vollendeten Weg.

(Sure 5: Vers 54)


So ist es auch gar nicht so verwunderlich das ein Mensch welcher sich nach dem Koran richtet oder auch nur daran glaubt von anders denkenden Abstand hält ,und diese auch als gefährlich oder schlecht empfindet.

Gruß

Kartikeya...
 
AW: Islam ist ...

Hallo!

Ich kann dir dazu nur sagen das ich vor kurzen einen Vers gefunden habe der mich sehr verblüfft hat..und es mir gleichzeitig auch verständlicher macht warum viele Moslems mit anders denkenden Menschen keine engeren kontakte haben..es gibt natürlich auch Ausnahmen , aber diese sind in der Minderheit.


Oh die ihr glaubt! nehmt nicht die Juden und Christen zu freunden und Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Allah weist den Ungerechten nicht den vollendeten Weg.

(Sure 5: Vers 54)


So ist es auch gar nicht so verwunderlich das ein Mensch welcher sich nach dem Koran richtet oder auch nur daran glaubt von anders denkenden Abstand hält ,und diese auch als gefährlich oder schlecht empfindet.

Gruß

Kartikeya...

Genau das wollte Belair mit seiner - wohl rhetorischen - Frage ausdrücken, würde ich meinen. Nichts hinzuzufügen.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Islam ist ...

Pressefreiheit, aber nicht zu heftig bitte, sonst Hölle!

In Kulturzeit eben gab es einen kurzen Hinweis auf aktuelle Verfolgung des deutschen Islam-kritischen Journalisten Udo Ulfkotte. Da nichts weiter gesagt wurde, hier dieses knappe Gugel-Ergebnis:

http://www.welt.de/politik/article2241147/Islamkritiker_auf_der_Flucht_vor_Extremisten.html

Und das in Deutschland, kein Grund zur Furcht vor den mehrheitlich total lieben "Rechtgläubigen" - nöööch?

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Islam ist ...

@alle!

Ich glaube ich muß einiges klarstellen. Ich sehe sehr wohl die Gefahr die von Islam-, Fundamental-, Terror- und sonstigen -isten ausgeht.
Aber ich weigere mich alle Muslime als potentielle Gefahr zu sehen.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es in anderen Städten mit einem hohen Anteil von Muslimen zugeht. Ich kann es nur von der Stadt sagen in der ich lebe. Wir haben rd. 6000 Einwohner, fast die Hälfte sind Moslems, Türken und Kurden.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Mosche eine Terrorzelle sein soll. Der Imam trifft sich 1x monatlich mit unserem Pfarrer und dem SPÖ-Stadtrat für Soziales, ein Atheist, zu einem Gespräch, an dem jeder teilnehmen kann der Lust dazu hat.
Die muslimischen Kinder spielen im Pfarrhof gemeinsam mit katholischen, evangelischen und atheistischen Kindern.
Eine gute Freundin von mir ist eine sehr gläubige Muslime. Sie kam mit ihrem Mann aus Anatolien, arbeitete jahrelang bei der Caritas als Altenpflegerin, eine Tochter ist mit einem Kurden verheiratet, die andere geschieden und ein Sohn Atheist. Nur eine Tochter hat sich für das Kopftuch entschieden.
Sicher, sie ist eine Ausnahme was Toleranz anbelangt, aber sie sagt immer:
"Sind ja trotzdem meine Kinder. Und Allah wird schon wissen warum sie so sind."
Diese Familie feiert unsere Feste wie Geburtstag, Weihnachten usw. genauso wie die muslimischen. Wir waren bei Hochzeiten und auch zum Ramadamessen sind wir regelmäßig eingeladen.
Es werden Straßenfeste gemacht, bei denen auch die türkischen Anwohner mitmachen, grillen und alles auftischen, was ihre Heimat an Kulinarischem zu bieten hat. Im Gegenzug wird von uns respektiert daß sie kein Schweinefleisch essen und wir grillen unsere Kotteletts auf einem eigenen Grill.
Die Jungen, die hier geboren wurden und von denen die Meisten die öst.Staatsbürgerschaft haben sind Mitglieder bei Theatergruppen, Autorenrunden, Fußballverein und sogar bei der Faschingssitzung. (Man sollt' es nicht glauben, aber es gibt auch Türken mit Humor, ja sogar Selbstironie)Sie sind ganz einfach integriert. Sicher nicht alle, aber zumindest soviele, daß die "Rechten", die es natürlich genauso wie auf österreichischer Seite gibt, nicht viel zu melden haben. Noch nicht. Und wir hoffen alle, Muslime wie Christen und Atheisten, daß es so bleibt.

Der Imam lud mit einem einfachen Satz zu den Treffen:
"Wir müssen miteinander reden"
und er hat verdammt recht.

lg.Eule
 
Werbung:
AW: Islam ist ...

Hallo!

Das mag ja alles schön und gut sein...aber Fakt ist doch das im Koran Christen und Juden als ungerecht oder als menschen vierter Klasse bezeichnet werden..und ich weiß das jeder der an den Koran glaubt ,,diese Einstellung zu den Juden und Christen teilt...

Gruß
Kartikeya
 
Zurück
Oben