• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Man wird die Einrichtung dieser Gewohnheiten nicht als eine Erfindung des Islam betrachten, aber er duldet und fördert diese Gebräuche.

Und endlich gibt es Widerstand gegen diese inhumane, frauen- und kinderfeindliche Unsitte.

Zehnjährige macht Mut

München (dpa). Nojoud Ali ist zehn Jahre alt – und geschieden. Vor rund einem Jahr hat das Schicksal der kleinen Jemenitin, die vom Vater im Alter von neun Jahren mit einem 22 Jahre älteren Mann zwangsverheiratet wurde, die Welt bewegt. Zwei Monate ging das Mädchen durch die Hölle, wurde von ihrem Mann beschimpft, geschlagen und vergewaltigt. Dann wagte sie die Flucht, zog vor Gericht und erkämpfte ihre Scheidung. Ihr Mut hat im Jemen eine landesweite Diskussion über Hochzeiten im Kindesalter entfacht und das Mädchen zur Hoffnungsträgerin werden lassen, für andere mit dem gleichen Schicksal. Ihr Buch "Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden", schrieb sie mit Hilfe der französischen Journalistin Delphine Minoui.
Nojouds Erinnerungen beginnen in einem Gerichtsgebäude der jemenitischen Hauptstadt Sanaa. Das Mädchen, das sich bisher "immer den Befehlen der Männer aus der Familie gebeugt" und "zu allem ja gesagt" hat, hat an diesem Tag beschlossen, "nein zu sagen". "Ich habe keine andere Wahl mehr. Es ist meine letzte Chance, aus alledem herauszukommen. Ich werde nicht einfach aufgeben ", beschreibt sie ihre ungewöhnliche Entscheidung, die in dem islamischen Land im Südwesten der Arabischen Halbinsel als Tabubruch gilt,
Nojouds mutigem Schritt vorausgegangen waren wochenlange Qualen im Hause ihres Ehemannes. Schon in der ersten Nacht vergewaltigt er das :Kind, das bis dahin keine Ahnung hat, was eine Hochzeit eigentlich bedeutet. "Für mich war es vor allem ein Fest mit einer Menge Geschenke, Schokolade und natürlich Schmuck." Angesichts der Armut ihrer Familie – der Vater arbeitslos, die Brüder und Schwestern bettelten – sah Nojoud die Ehe zunächst sogar als "Notausgang". Doch dann erlebt das kleine Mädchen alles Schreckliche, das das Leben in ihrer Heimat für viele Mädchen und Frauen bereithält. Das ungewöhnliche an Nojouds Fall: Sie ergibt sich ihrem Schicksal nicht. Trotz des Drucks ihres Vaters, der ihr befiehlt, zur Wahrung der Familienehre bei ihrem Mann zu bleiben, flieht sie und findet einen Richter, der sich ihrer annimmt – obwohl Minderjährige im Jemen nicht berechtigt sind, Strafanzeige zu stellen.
Die Ehe wird geschieden, Nojouds Vater und der Ehemann, der für die Scheidung Schadensersatz erhält, freigesprochen. Nach jemenitischem Recht haben sie nichts Unrechtes getan. Im Jemen sind Zwangshochzeiten von Kindern und Jugendlichen Alltag. Mehr als jede zweite Minderjährige wird zwangsverheiratet, ergab eine Studie der Universität Sanaa. Zwar ist eine Ehe laut Gesetz offiziell erst erlaubt, wenn die Braut 15 Jahre alt ist. Doch wenn der Vater einwilligt, ist sie auch früher möglich. Die traditionelle Regel, dass der Mann mit dem Vollzug der Ehe bis zum Ende der Pubertät warten muss, wird nach Expertenangaben immer wieder gebrochen.
Nojoud wohnt jetzt auf eigenen Wunsch wieder bei ihren Eltern und macht das, was eigentlich alle Kinder in ihrem Alter tun sollten: Sie geht zur Schule. Ihre Geschichte hat im Jemen bisher verschlossene Türengeöffnet. Kurz nachdem ihr Fall publik geworden war, folgten zwei jemenitische Mädchen im Alter von neun und zwölf Jahren Noujouds Beispiel. In Saudi- Arabien reichte ein achtjähriges Mädchen die Scheidung ein, nachdem ihr Vater sie ohne ihr Wissen mit einem fünfzigjährigen Mann verheiratet hatte. Vielleicht trägt das Buch dazu bei, dass ihnen noch viele Mädchen folgen werden.

Nojoud Ali: Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden. Knaur Verlag, München, 14,95 Euro, ISBN 978-3-426-65470-5.
 
Werbung:
AW: Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden

Was wird unser guter K.M. nun dazu sagen? :confused:

Dass diese böse, westlich-christliche, französischen Journalistin Delphine Minoui das kleine Mädchen mit westlich-christlichen Lügengespinsten verwirrt und verführt hat, gegen die guten alten Sitten und Gebräuche ihrer Gesellschaft zu handeln.
Was sonst?
 
AW: Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden

Hallo !

Finde ich sehr gut, FritzR, dass Du diesen Beitrag hereingestellt hast; meine Sympathie gehört allen zwangsverheirateten Menschen dieser Welt, insbesondere den Mädchen unter 18 Jahren.

Ich wünsche ihnen alle Kraft der Welt, ihr bitteres Los zu publizieren und zu beenden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden

Dass diese böse, westlich-christliche, französischen Journalistin Delphine Minoui das kleine Mädchen mit westlich-christlichen Lügengespinsten verwirrt und verführt hat, gegen die guten alten Sitten und Gebräuche ihrer Gesellschaft zu handeln.
Was sonst?

Eben.

Wenn man ein so einaches Weltbild hat wie KM, dann ist alles klar:

"Orient guuuu-uuuu-uuuut! Westen schlääää-ääää-ääächt!

Määääääääääääääääh! Määäääääääääääh!"
 
Werbung:
Zurück
Oben