• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Ich habe hierWir schauen uns die Wunden gar nicht an. Wir tun nichts dagegen. Wir erwarten vom Partner (!), dass er darauf Rücksicht nimmt.

Aber du machst doch nichts anderes, als dir deine Wunden ausgiebig anzuschauen, darüber nachzudenken und zu lamentieren.

Du solltest dich weniger in der Vergangenheit aufhalten, die Wunden zählen, und Schuld verteilen, sondern entweder akzeptieren, daß das nunmal die Beziehung ist, die du jetzt hast oder den Laden zumachen und erkennen, daß die einzige Chance die Vergangenheit zu bewältigen darin besteht Hier und Jetzt anwesend zu sein.

So oder so: Tu was.
 
Werbung:
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Die eigenen Wunden kennt man nicht immer, weil man nur den Schmerz spürt, aber oft gar nicht so genau weiß, was da eigentlich weh tut.

Auf diesen Satz hätte ich spontan böse reagiert. Jetzt mache ich mir bewusst, dass mir dieser Satz weh tut. Was ist da die offene Wunde? Dass mir eine Frau etwas nicht zutraut, nur weil sie es selbst für schwierig hält. - Also diese Wunde habe ich schon einmal mühelos entdeckt.

Hast du deiner Frau jemals erzählt, welche Gefühle ihre Bitten an dich ausgelöst haben?

Der Satz tut auch weh. Ich habe geschrieben, dass die Geschichte mit den Bitten von jemand anderem stammt, nicht von mir. Die Bitten haben mich an die Aggressionen erinnert, die jede meiner Bitten in Bettina ausgelöst haben. Meine offene Wunde? Dass eine Frau (hier Lilith) nicht genau nimmt, was ich sage.

Hast du ihr von deiner Wut auf diejenigen, die dich so behandelt haben, erzählt? Und hat sie dir von ihren alten Wunden erzählt? Könnt ihr das jetzt?

Der Satz tut auch weh. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ganz genau der Partner für die offenen Wunden am wenigsten zuständig ist. Meine offene Wunde? Dass eine Frau (hier Lilith) über meinen Gedankengang hinwegfegt.

Lieber Frankie, vielleicht schenkst du dir selbst zum Geburtstag die Chance, deine Wunden endlich heilen zu lassen. Hol dir Unterstützung, ich meine damit eine Therapie, die dir dabei hilft, den Mut aufzubringen und die schmerzenden Stellen bewusst anzuschauen; und damit verstehen zu lernen, was diese Wunden für dein Leben bedeuten. Dann können sie schön langsam heilen. Es gibt Hilfe, du musst dich nicht allein plagen.

Der Satz tut auch weh. Ich führe alle diese Überlegungen ja deswegen durch, weil mich ein Therapeut dorthin geführt hat. Meine offene Wunde? Dass mir eine Frau (hier Lilith) einen Rat gibt, der schon von den Fakten her gar nicht für mich passen kann.


Man sieht: das Bewusstmachen der offenen Wunden heilt sie. Ich muss grad unheimlich darüber lachen, wie einfach mich Lilith komplett fertig machen kann, ohne dass sie das in irgendeiner Weise will. Und wie leicht mich das dazu provoziert, auf sie loszugehen, obwohl ich das überhaupt nicht will!

Und ich lach mich krumm, wie einfach das zu entschlüsseln ist! Ich lach mich krumm!!!! :kuss1:

Aha! So heillt man diese Wunden... Ist im Grunde ganz banal. Wer hätte das gedacht?

@Zorro: Ja. Ich tu ja etwas. Ich habe etwas geändert.

lg Frankie
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

@Frankie:
*dir ein dickes Paket Wundverbände und Heilsalbe überreiche*
Tut mir leid, wenn ich bei dir so viele offene Wunden angerührt habe.

:blume1:
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Ja, bitte bezieh das eben ganz genau nicht auf dich, liebe Lilith! Und nimm da ja keine Rücksicht auf meine offenen Wunden!

Ich bin ganz allein dafür verantwortlich, dass ich mich um meine offenen Wunden selbst kümmere und dass ich dir als gesunder Mensch entgegentrete, der das Verhalten anderer locker akzeptieren kann: dass mir also jemand etwas nicht zutraut, dass mich nicht jeder beim Wort nimmt, dass nicht jeder zwanghaft meinem Gedankengang folgt, dass nicht jeder passenden Rat für mich hat. Das ist ja vollkommen normal!

Ich bin voll verantwortlich, mich um meine Wunden zu kümmern, anstatt den anderen die Schuld für meine Schmerzensschreie zu geben und die anderen - meine Wunden verteidigend - zu attackieren!

Darum geht es ja! Mensch! Jetzt geht es mir wirklich besser...

Jetzt kann ich etwas Sinnvolles tun: mich selbst um meine Wunden kümmern und mich völlig friedlich an andere Menschen herantrauen!

Mir tun ja bloß meine unversorgten Wunden weh (um die ich mich ja eh ganz einfach selbst kümmern kann!) und nicht das vielleicht noch so schräge Verhalten der anderen, mit dem ich ja - ohne meine Wunden - völlig locker klarkomme und dabei auch noch eine Menge Spaß habe!!!

Mensch!

Schönen Sonntag euch allen!

lg Frankie
 
Frankie schrieb:
Ja, bitte bezieh das eben ganz genau nicht auf dich, liebe Lilith! Und nimm da ja keine Rücksicht auf meine offenen Wunden!

Ich bin ganz allein dafür verantwortlich, dass ich mich um meine offenen Wunden selbst kümmere und dass ich dir als gesunder Mensch entgegentrete, der das Verhalten anderer locker akzeptieren kann: dass mir also jemand etwas nicht zutraut, dass mich nicht jeder beim Wort nimmt, dass nicht jeder zwanghaft meinem Gedankengang folgt, dass nicht jeder passenden Rat für mich hat. Das ist ja vollkommen normal!

Ich bin voll verantwortlich, mich um meine Wunden zu kümmern, anstatt den anderen die Schuld für meine Schmerzensschreie zu geben und die anderen - meine Wunden verteidigend - zu attackieren!
eins A !!!

genau das ist es.
:ola:
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Mir tun ja bloß meine unversorgten Wunden weh (um die ich mich ja eh ganz einfach selbst kümmern kann!) und nicht das vielleicht noch so schräge Verhalten der anderen, mit dem ich ja - ohne meine Wunden - völlig locker klarkomme und dabei auch noch eine Menge Spaß habe!!!

Mensch!

Schönen Sonntag euch allen!


Olala. Lese ich da wirklich Zynismus heraus?

Bub wälzt sich im Sandkasten und brüllt, was das Zeug hält, und die bösen, bösen Erwachsenen wollen ihm kein Pflaster auf's geballte Fäustchen kleben?

Reife Leistung.

Wut ist gut, Wut tut gut. Nur: such dir dafür die Ziele, die deine Wut verdienen.
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Da legst zu Zynismus in etwas, wo keiner drin ist. :)

Ich meine es wirklich so, dass ein Mensch mit einer gebrochenen Hand kein Problem mehr hat, wenn ihm jemand ganz normal die Hand schüttelt: sobald er sich selbst um seine gebrochene Hand gekümmert hat.

Dann macht das Händeschütteln wieder Spaß!

Der Thread ist damit für mich im Wesentlichen zu Ende.

Dank an alle!

lg Frankie

:ola:
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

@Sven42 und andere, aber besonders @frankie:

Das "Loslassen" ist im Zusammenhang mit einer stets weitergehenden Elternpartnerschaft eigentlich ein zynisches Wort. Diese Frau hat Frankie 2 Kinder geboren & wenn ich richtig verstehe, dass ihm seine Kinder wichtig & lieb sind, dann sehe ich das so, dass es extrem wichtig wäre, genau diese Frau & Mutter seiner Kinder lieben zu können - lieben & ehren als die Mutter seines Kindes. Das endet eigentlich nie und ein Loslassen sehe ich da auf dieser Seite nicht. Schliesslich wird Frankie dieser Frau auch bis zur Volljährigkeit der Kinder stets wieder begegnen.
Die intime Partnerschaft hingegen hat ja eigentlich schon bei der Scheidung geendet.
Aus meiner Erfahrung würde ich mal sagen, dass Du Dir von niemanden den Druck von außen auferlegen lassen solltest, "loszulassen". Dies ist ein Prozess, der von selbst passiert. Er braucht nur meist länger, als man es selbst und andere es gerne sehen möchten. Denn jeder hat hier seine eigenen Talente und auch seine eigene Geschichte - und daher seine eigene Geschwindigkeit.
Bzgl. Druckmittel "Kinder" möchte ich mal die Hoffnung äußern, dass Dein Verhältnis zu Ihnen und ihr Alter reichen, um diese Beziehung durch nichts erschüttern zu können. Andererseits weiss ich aus vielfältiger Erfahrung, dass Du mal rein rechtlich gesehen nicht unbedingt am längeren Ast sitzt.
Um hier mal von "Loslassen" zu sprechen, würde ich gerade in der derzeit sehr aufgeheizten Situation Dir raten, die Dinge einem Rechtsanwalt zu übertragen, der auch als Mediator arbeitet. Das entlastet Dich einerseits enorm bei allen notwendigen (gerichtlichen) Prozessen (Jugendamt, Richter etc.), lässt die Dinge aber auch nicht total eskalieren. Und wenn ich richtig verstehe, sorgst Du für "Waffengleichheit"!
Mir hat es enorm geholfen, nach vielen Jahren Konsens selbst herzustellen versuchen, dies einfach einer dritten Person übertragen zu können, denn einige Dinge in Zusammenhang mit Vaterschaft & Kinder & Besuchsrecht und Möglichkeiten einer Frau, dies zu torpedieren, gehen definitiv unter die Gürtellinie und sehr unter die Haut!
Ein RA ist wie eine Art Schutzschicht, so wie ein Sonnenschutz, wenn man an die Sonne geht...

Alles Liebe
Peter
 
Werbung:
Zurück
Oben