• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

"Thank you, thank you, thank you, far too kind..." (linkin park)

@Kathi, @Frau Bezelmann: Was ist denn mein Ding, mein Weg? Nun, ich dachte immer, dass ich eine Frau verlassen muss, um eine bessere zu finden. Der Weg hat also bis jetzt von einer Frau zur nächsten geführt. Wo dann auch nichts besser war. Aber dieser Weg, den ich jetzt gehe, der führt von der Frau zu mir selbst. Nicht zur nächsten Frau.

Danke für eure Frage, die mir das jetzt bewusst gemacht.

Zum ersten Mal gehe ich von einer Frau weg und fühle mich durch das Weggehen weniger allein. Ich komme offenbar zu mir.

lg Frankie

hallo frankie,
freut mich, wie du das alles schon siehst - gell, es ist schön bewusster zu werden.

was mir zu "deinem weg zu dir selbst" noch eingefallen ist:
  • schau dir an, warum du dir gerade diese frau genommen hast. diese frau, die dir allein die verantwortung überlassen will.
  • warum übernimmst du so gerne die verantwortung für dich und die gesamte welt....bei diesem aspekt gibt es sicher auch noch einige erhellende momente.
  • warum hast du so viele jahre für bettina den "co" gespielt? - co im sinne von "co-abhängig"?

lg kathi
 
Werbung:
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Tja, ich habe heute wieder mit ihr telefoniert. Dabei hat sie unmissverständlich klar gemacht, dass sie unbändige Rache an mir nehmen will. Weil für sie vollkommen kar ist, dass ich an allem schuld bin, was zwischen uns jemals schief gegangen ist. An allem.

Sie hat mir gesagt, dass sie sich einen Anwalt genommen hat, der mich dazu zwingen soll, alles an ihr wiedergutzumachen.

Also, ich trage wirklich meinen Teil der Schuld. Aber nicht ihren. Und über diese Rache-Schiene kann niemals etwas Gutes entstehen.

Habt ihr da vielleicht noch einen Rat für mich? Sie glaubt das nämlich alles wirklich.

lg Frankie
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Tja, ich habe heute wieder mit ihr telefoniert. Dabei hat sie unmissverständlich klar gemacht, dass sie unbändige Rache an mir nehmen will. Weil für sie vollkommen kar ist, dass ich an allem schuld bin, was zwischen uns jemals schief gegangen ist. An allem.

Sie hat mir gesagt, dass sie sich einen Anwalt genommen hat, der mich dazu zwingen soll, alles an ihr wiedergutzumachen.

Also, ich trage wirklich meinen Teil der Schuld. Aber nicht ihren. Und über diese Rache-Schiene kann niemals etwas Gutes entstehen.

Habt ihr da vielleicht noch einen Rat für mich? Sie glaubt das nämlich alles wirklich.

lg Frankie

Hört sich nicht gut an, trotzdem, keine Panik.

Ich weiß nicht, ob es in Österreich anders ist als in Deutschland, aber ich denke schon: Um Schuld geht es bei einer Trennung nicht, die Zerrüttung ist Fakt und die Auseinandersetzung dessen, was das Schlachtfeld der Ehe zurückläßt, Zugewinn, Versorgungsausgleich, Unterhalt, Hausrat und - das Sorgerecht und der Umgang mit den Kindern.

Was damit gemeint ist "alles an ihr wiedergutmachen", läßt sich wohl spekulativ nicht beantworten, hört sich aber recht plump an. Ein Schmerzensgeldanspruch für persönliche Enttäuschungen jedenfalls wäre hierzulande von wenig Erfolgsaussicht getragen. Wenn man freilich streiten will, gibt es genug Wege, sich auch mit den vorhandenen Mitteln das Leben zur Hölle zu machen.

Ratschläge an dieser Stelle aus dem Netz bringen nichts mehr, da solltest Du Dir schleunigst selbst einen Anwalt vor Ort nehmen, der Deinen Fall betreut.

Viel Glück!

Gruß
Zwetsche
 
Tja, ich habe heute wieder mit ihr telefoniert. Dabei hat sie unmissverständlich klar gemacht, dass sie unbändige Rache an mir nehmen will. Weil für sie vollkommen kar ist, dass ich an allem schuld bin, was zwischen uns jemals schief gegangen ist. An allem.

Sie hat mir gesagt, dass sie sich einen Anwalt genommen hat, der mich dazu zwingen soll, alles an ihr wiedergutzumachen.

Also, ich trage wirklich meinen Teil der Schuld. Aber nicht ihren. Und über diese Rache-Schiene kann niemals etwas Gutes entstehen.

Habt ihr da vielleicht noch einen Rat für mich? Sie glaubt das nämlich alles wirklich.

lg Frankie
abgesehen vom rechtlichen rat zwetsches kann ich dir aus sozusagen "psychohygienischer sicht" nur immer wieder dringend raten, dir dein früheres verhalten und deine gründe dafür anzuschauen.....dann wirst du merken, dass es einen tieferen (psychischen) grund bei dir gibt, warum dir das alles gerade so passiert.

dabei ist es enorm wichtig, bettina in ihrem zwangskorsett zu sehen, um eigenen "rachegelüsten" entgehen zu können.....denn auch bei dir wird irgendwann der (schon längst fällige) ÄRGER anklopfen.

gesteh dir deinen ärger einmal ein und lass ihn auch raus (in einer geschützten atmosphäre) - aber lass ihn auf keinen fall an ihr aus.
sie war und ist nur das medium, um dir einen wichtigen teil von dir zu zeigen und dir eine wichtige erkenntnis über dich zuteil werden zu lassen.
(siehe hiezu auch.)

behalte dir bei allem immer eine sicht aus "höherer distanz" und spiele deinen eigenen "beobacher".

steig nicht auf ihre "rache"-schiene auf, sondern bleib sachlich.

suche dir vertraute, mit denen du dich aussprechen kannst.

ganz liebe grüße - nur mut
kathi
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Wie erwähnt will ich vor allem nicht mehr die alleinige Verantwortung für eine Veränderung tragen.

So gesehen habe ich ja ganz genau erreicht, was ich wollte! Bettina trifft jetzt eigene Entscheidungen (z.B. mit der Einschaltung des Anwalts). Außerdem hat sie angekündigt, dass sie jetzt alleine eine Therapie machen wird (um alle meine Untaten zu verarbeiten, die sie mir vorwirft). Also, alles bestens!

Dass ich an ihrer Stelle das alles ganz anders angehen würde, beweist mir ja umso mehr, dass ich uns mit meiner aktuellen Verweigerung der Gesamtschuld und -verantwortung jetzt offenbar beide voneinander befreit habe.

@Kathi: Seit ich mich nicht mehr verantwortlich fühle für das, was Bettina tut, ärgere ich mich nicht mehr über sie. Ich spüre, dass ihr mein ganzes Ich plötzlich das Recht gibt, zu tun was sie will. Sie ist ja jetzt selbst schuld, wenn das zu nichts führt.

@Zwetsche: Dieses kleine Stück Verantwortung, dass ich auf Vorschläge, Forderungen und Äußerungen von Bettina konstruktiv einsteige, ohne ihr dabei irgendwie gefällig zu sein und ohne ihr das Geringste zuzusagen, was ich nicht will, dieses Stück Verantwortung kann ich leicht tragen. Auch ohne einen eigenen Anwalt. Da ist sowieso nichts mit rechtlich relevanter Substanz in der Suppe. Du hast recht: kein Grund zur Panik.


Insgesamt finde ich das Gefühl interessant, dass ich plötzlich den ganzen Tag denken und tun und sagen darf, was ich will, ohne dass ich dabei krampfhaft überlege und sondiere, wie Bettina das aufnehmen könnte.

Die Todesangst, dass ich von jemandem verlassen werde, den ich zum Leben brauche, ist weg.

Es ist plötzlich viel heller.

lg Frankie
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Alles klar, frankie!

Was mir etwas eigenartig vorkommt: dass du nach zwei Tagen sicherlich gut gemeinter Ratschläge in Dr.Sommer - Manier plötzlich keine "Todesangst" mehr hast, alles viel "heller" geworden ist. Machst Du Dir da nicht etwas selbst vor? Darf ich fragen, wie lange die Scheidung zurückliegt?

LG sven
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Was mir etwas eigenartig vorkommt: dass du nach zwei Tagen sicherlich gut gemeinter Ratschläge in Dr.Sommer - Manier plötzlich keine "Todesangst" mehr hast, alles viel "heller" geworden ist. Machst Du Dir da nicht etwas selbst vor? Darf ich fragen, wie lange die Scheidung zurückliegt?

Also die Scheidung liegt drei oder vier Jahre zurück, aber wir haben es auch danach immer wieder weiter miteinander versucht. Doch alle Trennungen bisher, auch die Scheidung, sind von ihr ausgegangen. In den letzten paar Tagen habe ich mich zum ersten Mal von ihr getrennt.

Dass ich keine Todesangst mehr habe, heißt nicht, dass ich keine Angst mehr habe. Aber ich spüre, dass mir die Lösung dieser Abhängigkeit gut tut. Und dass ich daran nicht sterben werde...

Außerdem ist der Prozess ja nicht durch die Ratschläge in 2 Tagen vonstatten gegangen. Der war seit Jahren im Laufen, und jetzt war offenbar alles weit genug für eine Entscheidung.

Hast du auch einen Dr.-Sommer-Rat für mich?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

frankie, ich verstehe nicht, warum du dich mit dieser Geschichte geoutet hast. Eine private Geschichte hat doch jeder! Das ist doch kein Outing!

Geoutet hast Du dich im borderline-thread. Was ich mutig von dir fand. Es gibt nur wenige, die bereit sind, so schonungslos auch von ihren dunklen Seiten zu berichten.

Mein Dr.Sommer-Ratschlag: Loslassen. Das tust Du im Moment noch nicht. Immer noch hebst Du "Bettina" (Name der Redaktion bekannt ;-) in den Himmel ("Frau meines Lebens" ) gleichzeitig willst Du sie aber "einfach intellektuell und emotional fertigmachen".

Wenn es von "Bettina" Wunsch gewesen ist, sich von Dir scheiden zu lassen, ist das zu respektieren. Auch wenn das schmerzlich und verletzend ist, wie eben jede Trennung.

Aber Du schaffst das schon! Und ich denke, wenn Sie merkt, dass Du lossgelassen hast, wird sich das alles entkrampfen. Ich bin sicher!

LG Grüße sven
 
Zurück
Oben