• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich sehne mich nach...

Werbung:
sei dir gegönnt aber ich halte dies eher für einen wunsch aus der voraussicht und der sorge entsprungen ......
Könnte man in die Aussage Zeilingers nicht aufgrund der Thematik "Lebensabend" eine auch religiöse Komponente hineininterpretieren? Was es, in Bezug auf die von dir betonte religiöse Ebene bei dem Begriff "Sehnsucht", sehnsuchtnäher machen würde?
 
Könnte man in die Aussage Zeilingers nicht aufgrund der Thematik "Lebensabend" eine auch religiöse Komponente hineininterpretieren? Was es, in Bezug auf die von dir betonte religiöse Ebene bei dem Begriff "Sehnsucht", sehnsuchtnäher machen würde?
sicher , lebensabend steht immer im zeichen des todes welcher immer ein hohes religiöses potential besitzt. aber sehnsucht als emotion kann nur gegenwärtig wirken. ein sorge auf die zukunft bezogen ist zwar grund für ängste und ähnliches aber keine emotion selbst. höchstens als ziel auf eine leidfreie zeit aus einem gegenwärtigen leiden heraus.
 
Werbung:
Zurück
Oben