• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich sehne mich nach...

würdest du wenn du könntest auch nur eine einzige sehnsucht aus deinem herzen reissen ?
Naja, ...
Wow, du hast viele Sehnsüchte. Spricht daraus eine so große Unzufriedenheit?
Babbel hat mich schon irgendwie darauf gebracht, dass Sehnsüchte ja doch etwas mit unerfüllten Wünschen zu tun haben. Auch wenn er sein Kommentar nicht unbedingt so gemeint hat. Daraus geschlossen wäre eine Erfüllung des jeweiligen Wunsches wahrscheinlich erstrebenswerter, als sich auf die Sehnsüchte an sich zu konzentrieren.
 
Werbung:
Wer keine Sehnsüchte mehr hat, der hatte vermutlich
schon Alles und er kann sich beruhigt begraben lassen.
Kann man denn nicht irgendwann das, was man hat (sobald es dann all das umfasst, was einem wichtig ist) einfach genießen? Ohne nach weiterem zu streben? Mir ist bewusst, dass lang ersehnte, schließlich dann doch noch erfüllte Wünsche vielleicht etwas mehr Befriedigung bringen, als sofort erfüllte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es im Leben wirklich darum geht, sein ganzes Leben Sehnsüchten nachzulaufen bzw. nachzusehnen.
 
ist ein schweres und extrem widerspüchliches thema dessen natur für unsere vernunft nicht zugänglich ist .... nicht jedes problem ist lösbar oder sollte gelöst werden ..... hier lohnt es sich "die hymne an die nacht" zu betrachten - ein wichtiges stück von novalis welches er schrieb um den tod seiner viel zu früh gestorbenen und innig geliebtn verlobten zu verarbeiten ....
 
Kann man denn nicht irgendwann das, was man hat (sobald es dann all das umfasst, was einem wichtig ist) einfach genießen? Ohne nach weiterem zu streben? Mir ist bewusst, dass lang ersehnte, schließlich dann doch noch erfüllte Wünsche vielleicht etwas mehr Befriedigung bringen, als sofort erfüllte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es im Leben wirklich darum geht, sein ganzes Leben Sehnsüchten nachzulaufen bzw. nachzusehnen.

Du meinst die Zufriedenheit, nun in materiellen Dingen, Auto, Motorrad, Bike, Möbel, Klamotten,
usw. habe ich diese solange bis sie ausgedient haben und ich wieder etwas Neues haben muss.
 
Ja, ich meinte Zufriedenheit, aber nicht nur in materieller Hinsicht, und frage mich, ob sich "vollkommene Zufriedenheit" und "Sehnsüchte" ausschließen

Nun die vollkommene Zufriedenheit wir es in Partnerschaften wohl kaum geben!?
Ich hatte immer längere Beziehungen, aber manchmal gab es gute Gründe sich wieder zu trennen.

Z.B. wenn die Sehnsucht, (Habsucht) sich nur nach materiellen Dingen richtete.
Bem. bin nicht geizig, aber wenn ich merke das ich nur Ausgenutzt werde, dann ist fertig mit Lustig.
 
Z.B. wenn die Sehnsucht, (Habsucht) sich nur nach materiellen Dingen richtete.
Bedeutet Sehnsucht für dich denn automatisch auch Habsucht?
Und würde das....
Wer keine Sehnsüchte mehr hat, der hatte vermutlich
schon Alles und er kann sich beruhigt begraben lassen.
....dann nicht irgendwie bedeuten, dass es gut ist, "habsüchtig" zu sein (mit vollem Drang laufend seinen Reichtum zu vermehren), weil diese Habsucht als eine Folge der Sehnsüchte entsteht, die erwünscht sind, weil man sich ohne sie ja gleich "begraben lassen kann"? Jetzt bin ich dann entgütig verwirrt o_O
 
Nun die vollkommene Zufriedenheit wir es in Partnerschaften wohl kaum geben!?
Ich hatte immer längere Beziehungen, aber manchmal gab es gute Gründe sich wieder zu trennen.
Oder geht es schlussendlich einfach nur darum, dass Zufriedenheit nicht Stillstand heißen muss? Man kann ja, Bezug nehmend auf dieses Beispiel, eine Zeit lang mit einer Person gemeinsam zufrieden sein, später dann in der Partnerschaft mit einer anderen.
 
Bedeutet Sehnsucht für dich denn automatisch auch Habsucht?
Nein!
Und würde das....
Was? :confused:
....dann nicht irgendwie bedeuten, dass es gut ist, "habsüchtig" zu sein (mit vollem Drang laufend seinen Reichtum zu vermehren), weil diese Habsucht als eine Folge der Sehnsüchte entsteht, die erwünscht sind, weil man sich ohne sie ja gleich "begraben lassen kann"? Jetzt bin ich dann entgütig verwirrt o_O
Man sollte schon genauer differenzieren! o_O

Z.B. sollte man der übertriebenen Habsucht schon Grenzen setzen.
Oder sollte ich meinen ganzen Besitz für die Habsucht
(Kaufsucht) einer Frau hergeben? :eek:
 
Werbung:
sehn-sucht ist für mich schon eine tiefere schicht wie die normale bedürftigkeit oder auch die begierde.
das sucht leitet sich sprachlich von siechen dahinsiechen ab , also lages kranksein , lebenssinn verloren bzw nicht gefunden was bei der normalen gier nicht so ist. ich würde der sehnsucht eine religiöse ebene zuordnen.
 
Zurück
Oben