• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ICH habe DIE Weltformel gefunden!

Hermeneutiker schrieb:
Nichts denken ist nur möglich wenn man Nichts ist.

Nein, da mag ich nicht mitgehen !

Wenn mit dieser Aussage "das Nichts denken" gemeint war,
dann ist ohnehin alles klar,
das Nichts kann nur etwas denken, das auch Etwas ist.

Wenn damit hingegen "nicht denken" gemeint war,
dann landen wir bei der Definitionsfrage: was nennen wir denken ?

Denkt ein Hirn, wenn es Atmung und Körpertemperatur regelt ?

Ohne Zweifel "arbeitet" ein Hirn dabei,
und natürlich ist es auch nicht Nichts (Meines zumindest nicht !).

Aber nennen wir diese Hirnaktivität "denken" ?

Nein, so nennen wir das nicht, denke ich.

Somit wäre ein Hirn,
wenn es nur vegetative Funktionen steuert und nicht denkt,
ein Nicht-Nichts das nicht denkt.


lg nase

PS:
Mein Zehennagel ist übrigens auch so ein Nicht-Nichts, das nicht denkt :).
 
Werbung:
@Xariv

habe mir deine Hp durchgeschaut und bin sehr beeindruckt, finde auch unzählige parallelen zu meinem gedankenhaushalt, vor allem die aussagen wo die masse davonläuft.
und für mich persönlich beginnt dort intelligenz wo die fähigkeit vorhanden ist, sich gedanklich ausserhalb der herkömmlichen denkgewohnheiten zu bewegen.
ich nenne es gerne den „freien fall“ wo ein gehirn eigenständig dinge kreiert, ohne von fremden theorien, auferlegten erfahrungswerte, anerzogenen selbstverständlichkeiten und bestehenden wissen abhängig ist.

für mich eigentlich normal, das wir, die generationen der jahrtausendwende die gegenwart mit unseren gedanken füllen, das wir die intelligenz, die freiheit, die theorien, die zukunft selber definieren und unserer gesellschaftliches leben danach ausrichten.

ich glaube du bist noch jung und stehst mitten in deiner entwicklung, eine sternschnuppe inmitten dieser menschenmasse, „ein wertvoller schatz“ den die gesellschaft zu fördern und zu schützen hat, den die menschlichen eiszeit die uns bevorsteht kann auch nur durch solche menschen erkannt und verhindert werden.

und wenn wir uns ehrlich sind, bräuchten wir nur das stupendium ums 10fache erhöhen und wenige jahre später laufen hunderttausende herzchirurgen, gentechniker oder philosophen herum, im herstellen waren wir menschen immer schon gut.
sie alle sind gebunden am system, deren vorstellungen und denkmustern sowie der vorgegebenen rangordnung und der herkömmlichen ideologien, daher müssen sie glauben das sie intelligent sind, den so haben sie es gelernt und besitzen keine fähigkeiten das anzuzweifeln.

aus deiner hp:
....Bis zu einer Widerlegung gelte ich als der größte Denker, Philosoph und Logiker überhaupt, weil ich dieses Gesetz entwickelt habe....

hochachtung! so sollte jeder mensch denken, warum für weniger diesen planeten bewohnen (man gönnt sich ja sonst nichts) so wie ich als weltverbesserer hast auch du ein großes ziel, das eine intelligenzsteigerung fast schon notgedrungen zustande kommt. intelligenz entwickelt sich nach der gebräuchlichkeit, für die ausübung der auferlegten gesellschaftlichen fachprogrammierung und benötigt man sie nicht.

....Können Sie meinen Fehler beweisen, werden Sie damit der größte Denker, Philosoph und Logiker und stoßen mich von diesem Thron!....

ich glaube es ist die zeit gekommen wo es einzelnen gelingt, sich von der herkömmlichen religion abzunabeln um eigenständige wege zu gehen und daher glaube ich auch das wir beide nicht die einzigen sind und es tröpfchenweise mehr werden. letztendlich werden sich die menschen auch von dieser geistesgleichheit befreien und neue gesellschaftsformen schaffen.

.....Alles, was Sie jemals im Zusammenhang mit Philosophie, Psychologie, Soziologie, Religion und Physik gelesen haben, gehört auf den Müll oder im besten Fall grundlegend überarbeitet. Praktisch alles, was Sie bezogen auf diese Disziplinen gelernt haben und glauben zu wissen, ist falsch.....

darum habe ich es gleich gar nicht gelesen, diese ausage, sowie sehr vieles auf deiner hp steht für mich ausser zweifel!

mein leben haben ich nicht nur den menschen und deren zukunft gewidmet, sondern vor allem dem höchstem gut der menschen, der fantasie.
und wenn du dir diese welt (ausgenommen menschen) ein wenig angeschaut hast, dann wirst du gemerkt haben das alles bis ins kleinste detail der fantasie angehört und kann daher durch logik und vor allem durch die wissenschaft die sich wie zerstörerische heuschreckenschwärme über die erdoberfläche frisst, nicht zu begründen ist.

melde dich hier im forum und diskutieren wir darüber, denn ich möchte dir gerne erklären, warum ich dir im denken „um eine ganze dimension“ überlegen bin.
dadurch hast du auch die chance dein gewinnspiel nocheinmal zu überdenken, denn dieses geld nehme ich dir heuer noch mit sicherheit ab!!

gruss van G8
 
Neugier schrieb:
Hat Celinchen schon wieder nicht auf eine unmissverständliche Formulierung geachtet !

ts..ts..ts..

Hallo? Was heisst, bitte schön, "schon wieder"?

Unmissverständlich soll ich werden? Bitte schön:

Ich hab hier schon zu viel von diesem "Wissen ist Schrott, Phantasie ist alles!" gelesen. Phantasie ist eine prima Sache, das steht absolut ausser Frage, aber spätestens, wenn unser Weltverbesserer einen perforierten Appendix hätte, oder einen Bypass brauchen würde, würde er nach einem mit Wissen winseln, denn mit einem "Chirurgen-von-Phantasie-Gnaden" würde auch er kaum einverstanden sein...

Einverstanden, Neugierchen?
:zunge4:
 
@Céline

....würde er nach einem mit Wissen winseln, denn mit einem "Chirurgen-von-Phantasie-Gnaden" würde auch er kaum einverstanden sein....

darauf würde ich an deiner stelle nicht wetten, bei meinem vater war es nicht so, der hat sich freiwillig verabschiedet bevor er in so eine lage kam!
leider starb die stadt in der er als vordenker lebte mit ihm, die geistlosen akagehirne machten danach eine geisterstadt daraus, geschlossene geschäfte, arbeitslose süchtige jugend, depressive und verzweifelte erwachsenen, keiner zukunftsperspektiven usw.
heute ist sie eine der österr.hochburgen in der selbstmordstatistik, vor allem bei jugendlichen.

nur 2 städte weiter fahren die stahlhelm-akademiker mit ihre panzer durch die 30er beschränkung, die hubschrauber kreisen wie wild über die häuser, schulen und kindergärten und sie nennen das ganze terrorübung!

ein paar büros weiter schlägt sich seit monaten die intellektuelle raffgier wegen millionen die köpfe ein, kein ende abzusehen.

ein paar gebäude weiter, leben sie die heiligen drei könige, rektorrat, unirat, senat und predigen in die lemminghafte masse „wir akademiker sind die fünffachen menschen“, „wir die superhirne“, „das haus der hellen köpfe“ etc.

die universitäten (die massengräber der menschlichen fantasie) haben ihren zenit längst erreicht, ihnen bleibt lediglich die möglichkeit die vergangenheit in zukunft zu kopieren, mehr ist mit bildung, wissen und belesenheit nicht möglich.
noch wie vor befinden wir uns auf einen kreuzzug, zuvor maschierten wir mit der bibel in der hand, danach folgten wir einen obdachlosen schwachkopf und legten die zukunft des landes und deren nachkommen in seinen händen!
inzwischen müsste weltweit ein genetischer glücksregen stattgefunden haben, das in den meisten großstädten dieser welt jährlich tausende intelligente menschen von band gehen.

in so religionen lässt es sich unbekümmert leben, da zahlen wir ein paar steuern und schon fällt die schuld von uns, da brauchen wir unser köpfchen nicht mehr anstrengen, das machen dann andere, oder nicht! schließlich zahlt man ja dafür!
egal was rundum geschieht, da können wir uns gemütlich zu einem interessanten buch setzen und ein leben lang spass haben, oder?

doch du hast glück, an meiner seite brauchst du das ganze nicht mehr glauben, da bist du und deine nachkommen vom höchsten wert, der höher liegt als jede wissenschaftliche erkenntnis und keine angst ich brauche keine bomben, keine bücher verbrennen, nichts verhindern und nichts weg- oder einsperren, es gibt keinen realistischen grund gegen mich sein, weder für dich, noch für schüssel, schröder, bush oder sharon, den auch sie haben kinder und enkelkinder!

ohne fantasie und ohne visionäre gibt es keine menschliche zukunft, das wirst auch du einsehen müssen!

besinne dich!!!
dein G8
 
Lieber G8, schon dein "Besinne dich!" treibt mich zur Weissglut. Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung wer und was ich bin, wie ich lebe usw. und masst dir an, mir zu sagen, wie ich zu leben habe. Eigentlich arrogant ohne Ende, nicht?

"Ohne Fantasie und Visionäre gäbe es keine Zukunft" - bin ich vollkommen einverstanden. Aber genügt es schon, dass du keine Steuern zahlst und den Staat bekämpfst, um uns eine glorreiche Zukunft zu sichern? Du hast hier schon in X-Beiträgen immer und immer wieder dasselbe gepredigt, ohne nur einmal etwas Konkretes von dir zu geben. Auf das sollen wir reinfallen? Da müsstest du schon ein paar bessere Argumente, die für dich sprechen, bringen. Ich will nämlich gar nicht zurück auf die Bäume oder in die Höhle, das wäre für mich die Hölle.
Ob du es bestreiten wirst oder nicht, gerade Wissenschaftler (oder Akagehirne, wie du sie despektierlich nennst) haben eine ganz grosse Portion Fantasie und Visionen, von denen wir "Normalsterbliche" nur träumen können.

Ich gebe dir insofern Recht, dass jeder frei sein sollte, seinem Leben ein Ende zu setzen, bevor die Aerzte sinnlose, am Leben erhaltende Massnahmen einleiten. Aber das Recht haben wir ja, wir können es verfügen. Auf der anderen Seite: ist es nicht feige, sich nicht helfen zu lassen (medizinisch und halt von den "Akagehirnen"), wenn man dafür eine ganze Stadt vor ihrem Geister-Dasein hätte retten können? Aber ich kenne die Umstände nicht, darum möchte ich auch nicht darüber urteilen.

G8, ich bin nicht gegen dich, ich kenne dich ja gar nicht. Aber deine Art, uns zu missionieren, die gefällt mir ganz und gar nicht. Du bist deiner Meinung nach der Einzige, der was für unser und unserer Kinder Heil tut, und auch der Einzige, der durchblickt. Das missfällt mir ganz gewaltig, denn egal, welchem Messias ich folgen würde, es bleibt ein Messias, der den "freien" Willen des Menschen arg beschneidet. Ich aber will mitentscheiden, was für mich und meine Lieben gut und recht ist, und nicht zu den Lemmingen gehören, wie du uns nennst. Es ist übrigens ein absoluter Unsinn, dass sich die Lemminge freiwillig von den Klippen stürzen. Die Massenvernichtung der Lemminge wird dadurch ausgelöst, dass sie sich massenhaft vermehren. Die Folge davon ist dann nicht genug Nahrung, Seuchen usw. Dass sich die Menschen, mind. in Europa, massenhaft vermehren, wirst du ja nicht im Ernst behaupten können, die statistischen Zahlen sprechen da ganz entscheidend dagegen.

Jetzt weiss ich echt nicht, ob ich mich geehrt oder zutiefst beleidigt fühlen soll, wenn du mich in einem Atemzug mit Herren Bush und Sharon nennst. Das muss ich mir zuerst durch den Kopf gehen lassen... ;)
 
Neugier schrieb:
Somit wäre ein Hirn,
wenn es nur vegetative Funktionen steuert und nicht denkt,
ein Nicht-Nichts das nicht denkt.

???Alles Klar?

Ich meine nicht das Nichts das nicht denkt, sondern das was sich der Vorstellungskraft entzieht sprich das Schwingungslose ohne Verdichtung!

D.h, wir können uns nicht Vorstellen was hinter dem Sein liegt! Das soll heißen: Das Sein ist alles und außerhalb dessen Nichts!

Worüber wir ggf. Debatten führen können ist: Gibt es überhaupt ein Nichts? Da währe ich bereit zu sagen; Vielleicht nicht!

Dies währe wohl dann das Double!

Folgende Definition:
Das Sein das wir kennen ist nicht die Wahrheit da es die Realität ist!....
Die Wahrheit wurde usurpiert (geklaut) um es dem Menschen verständlich zu machen.

Übrigens ist ein Nagel vorhanden, aber er ist nicht Bewusstsein!---Denn wenn es Bewusstsein hätte könnten wir es gar nicht denken im Sinne als Nicht Denkend! D.h. Ein Tisch ist ein Tisch weil er nur ein Tisch ist, denn währe er mehr als ein Tisch, also nicht mehr leblos u. voller Energie so währe er Bewusstsein.

Wo rauf ich hinaus will ist: Es ist Vorhanden, aber ohne Bewusstsein!

Das Nichts aber was ich meine, hat eher eine Ähnlichkeit einem Leeren Raum, wobei ein leerer Raum auch wieder etwas währe (Kant würde sagen es wäre sowieso immer a priori).

Gruß

Hermeneutiker
 
Wie ist es nun bei Hirntod?

Hermeneutiker schrieb:
???Alles Klar?

Ich meine nicht das Nichts das nicht denkt, sondern das was sich der Vorstellungskraft entzieht sprich das Schwingungslose ohne Verdichtung!

D.h, wir können uns nicht Vorstellen was hinter dem Sein liegt! Das soll heißen: Das Sein ist alles und außerhalb dessen Nichts!

Nun würde mich folgendes interessieren: Ein Patient liegt mit so genanntem Hirntod auf der Intensivstation, an med. Geräte angeschlossen damit die biologischen Funktionen des Körpers in Gang gehalten werden.
Die von mir als Betrachter wahrgenommenen Regungen des Patienten sind, dass immer wieder Zuckungen durch den Körper gehen, offensichtlich durch Impulse der Maschine verursacht.

Hier nun meine Frage: Ist dieser Mensch nun ein Nichts der nichts denkt weil er als Hirntod erklärt wurde oder ist er nur ohne Bewusstsein?

MfG
J.A.
 
Werbung:
Liebe Céline

....Du hast hier schon in X-Beiträgen immer und immer wieder dasselbe gepredigt....

das sagt der techno-freak über die steirermusik auch und umgekehrt, oder!?

....Aber genügt es schon, dass du keine Steuern zahlst und den Staat bekämpfst, um uns eine glorreiche Zukunft zu sichern?....

wenn es so wäre, könnte ich ich keine 3std. vorträge vor psychologen von bfi (bundesförderungsinstitut) und arbeitsamt halten, die dann zu meinen fans werden und meinen rücken vor belästigungen dieser institute freihalten. dann gäbe es in einem anderen forum nicht den ranghöchsten oberaka mit dem ich seit 2 jahren befreundet bin, der leider auswanderte und sich mit den worten „laßt G8 nicht untergehen!!! er alleine hatte eine idee der rigorosen verfolgbarkeit“ vor versammelter mannschaft verabschiedete. dann gäbe es nicht den professor und den psychiater und einige studenten die gerne meine nähe suchen. uvm.

keiner davon hatte das gefühl, mit g8 müssten wir zurück auf die bäume!

....Ob du es bestreiten wirst oder nicht, gerade Wissenschaftler (oder Akagehirne, wie du sie despektierlich nennst) haben eine ganz grosse Portion Fantasie und Visionen, von denen wir "Normalsterbliche" nur träumen können....

entspricht nicht der realität und nicht der wahrheit, das haben sie möglicherweise auf technischen und materieller seite, doch nicht auf menschlicher basis.
sie müssen bei den entwicklungen dieser welt resignierent zusehen, können zum lebensabend maximal ein gedicht schreiben, eine mathematische gleichung lösen oder einen kritischen leserbrief an medien senden. mehr geht nicht!!

....Aber deine Art, uns zu missionieren, die gefällt mir ganz und gar nicht. Du bist deiner Meinung nach der Einzige, der was für unser und unserer Kinder Heil tut, und auch der Einzige, der durchblickt....

das kann ich gut verstehen, in diesem falle gebe ich dir recht, doch in erster linie muß ich euch meine realität vor augen halten um eure kritikfähigkeit und eure realitätsbewußtsein anzuheben. denn wenn auf der welt eh alles in ordnung ist, dann brauchen wir ohnehin keine neuen gesellschaftsformen, lebensphilosophien und auch keine zusätzlichen visionen, oder?

also wo machen wir weiter, gib du die nächsten schritte vor!!

vergrößern wir die schritte in richtung realität!?
„solange wir glauben das universitäten mit intelligenz zu tun habe, solange müssen wir auch glauben das schüssel, schröder, bush und sharon macht besitzen“ oder „akas werden nie erwachsen und erreichen ein alter zwischen 9 und 12 jahren (achsel und scharmharre nicht eingerechnet)“

oder schauen wir uns ein paar visionen an!?
alternativen zum bauernsterben, zu den pensionistensilos wo wir gezwungenermaßen enden.
das 1000jahre-konzept „arbeit für alle“.
friedensschaffende maßnahmen für israel/palestina.

oder über alternativen zu dem herkömmlichen bücherlesen!?
neue intelligenzdefinationen.
wie trainiere ich das gehirn.
wie komme ich zu mehr fanatsie.
das leben mit dem eigen kopf.

oder, leben in der G8 welt!?
wie kann ich morgen schon dabei sein und welche auswirkungen
hat das auf mein leben und auf mein umfeld, etc.

oder kreiere selbst eine verrückte frage und gib mir ein paar tage zeit, sodas ich mein unterbewußtsein dannach programmieren und die lösung abwarten kann.

und beachte, du bist völlig frei, von meiner seite her wird dir nichts aufgezwungen, glaube an die religion die du für richtig hälst und entscheide für dich persönlich wer oder was intelligent ist und was nicht!
bildung kann man einen menschen aufzwingen, intelligenz nicht !!!

gruss van G8
 
Zurück
Oben