• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexenverfolgung

Was Kantig anspricht, ist ja der "Herdentrieb". Etwas typisch Menschliches, dazu gehört die Lust an der Jagd oder der Spaß am Leiden eines ( oft nur oberflächlich identifizierten) Schuldigen, durch die Presse zum Beispiel.*

Das aber nur solange wie man keine Nachteile hat.
Da dies so menschlich ist, ist der Anteil der Menschen die zB nicht in das bessere Krankenhaus gehen, weil es katholisch ist auch sehr gering.
Zu Recht sogar, denn die Schuld der Kirche betrifft die Belegschaft einen Krankenhauses nicht.
Der Mensch neigt auch dazu, das was er kennt weiter fort zu führen.
Die Eltern sind katholisch gehen fast nie in die Kirche, lassen ihre Kinder taufen verlocken ihre Kinder mit allerlei schönen Dingen zur Konfirmation( oder Kommunion, ich verwechsel das immer).
Die schimpfen auch alle über die Auswüchse der Kirche, finden aber ihren Pfarrer nett und lassen sich gern von ihm trauen....
Daher, auch wenn ich die Wut auf die Kinderschänder teile, auch wenn ich finde, dass sich die Kirche die Händer sehr schmutzig gemacht hat, wird sie sich nicht ausrotten lassen.

* oder das Verteidigen von Schuldigen, gefördert durch die Presse. Habe gestern "Highwaymen" gesehen-da gings um Bonnie und Clyde, die von der Herde gefeiert wurden, obwohl sie Mörder waren.
 
Werbung:
Ok- aber hier haben wir eine positiven Aspekt, der sich darin äußert, dass es Mensche gut geht.Und dem Menschen, der sich umgeben von den unten angesiedelten Katholiken( bei ihrer Arbeit) gut geht, sind die Oberen dann vielleicht egal.
Was können oder müssen die Oberen für ihre Selbsterhaltung nicht alles tun,...Verpflichtung,...nur ein Wort,wobei ich jetzt schon grinse,wenn ich es fortführen würde.
 
Was Kantig anspricht, ist ja der "Herdentrieb". Etwas typisch Menschliches, dazu gehört die Lust an der Jagd oder der Spaß am Leiden eines ( oft nur oberflächlich identifizierten) Schuldigen, durch die Presse zum Beispiel.*

Das aber nur solange wie man keine Nachteile hat.
Da dies so menschlich ist, ist der Anteil der Menschen die zB nicht in das bessere Krankenhaus gehen, weil es katholisch ist auch sehr gering.
Zu Recht sogar, denn die Schuld der Kirche betrifft die Belegschaft einen Krankenhauses nicht.
Der Mensch neigt auch dazu, das was er kennt weiter fort zu führen.
Die Eltern sind katholisch gehen fast nie in die Kirche, lassen ihre Kinder taufen verlocken ihre Kinder mit allerlei schönen Dingen zur Konfirmation( oder Kommunion, ich verwechsel das immer).
Die schimpfen auch alle über die Auswüchse der Kirche, finden aber ihren Pfarrer nett und lassen sich gern von ihm trauen....
Daher, auch wenn ich die Wut auf die Kinderschänder teile, auch wenn ich finde, dass sich die Kirche die Händer sehr schmutzig gemacht hat, wird sie sich nicht ausrotten lassen.

* oder das Verteidigen von Schuldigen, gefördert durch die Presse. Habe gestern "Highwaymen" gesehen-da gings um Bonnie und Clyde, die von der Herde gefeiert wurden, obwohl sie Mörder waren.
Welcher Herdentrieb,wenn ich mich nicht als Schaf fühle?
Schafe gehen auch nicht auf die Jagd:jump4::jump3::jump3::nein:
Melde ich dem Führer,nur ob der einen Führerschein hat:doof:,...oder:ironie:
Immer schön und gut,wenn versucht wird sich zu betrachten:blume2:
Erkenntnis verkannt,oder,.....:schaf::brav:,...:ironie:
 
Welcher Herdentrieb,wenn ich mich nicht als Schaf fühle?
Schafe gehen auch nicht auf die Jagd:jump4::jump3::jump3::nein:
Melde ich dem Führer,nur ob der einen Führerschein hat:doof:,...oder:ironie:
Immer schön und gut,wenn versucht wird sich zu betrachten:blume2:
Erkenntnis verkannt,oder,.....:schaf::brav:,...:ironie:

Vielleicht bist Du ja dann Teil eines Rudels, auf der Jagd nach Schafen. :):)
 
Was Kantig anspricht, ist ja der "Herdentrieb".
Ich habe Ferenc mit seiner negativen Wertung zitiert - ich seh das anders und kann damit leben - :Dbin halt ein Schaf. Ich habe sehr viele Leute verschiedener "Schichten", religiös oder auch nicht "herdenweise" kennengelernt und bin bescheiden geworden.
 
Ich habe Ferenc mit seiner negativen Wertung zitiert - ich seh das anders und kann damit leben - :Dbin halt ein Schaf. Ich habe sehr viele Leute verschiedener "Schichten", religiös oder auch nicht "herdenweise" kennengelernt und bin bescheiden geworden.

Naja ich sehe Herde/ Rudel schon gelegentlich als negative Eigenschaft von Menschen. Bezogen auf Inkonzequenz ( schließt mich gelegentlich mit ein) und "Hexenjagd".
 
Naja ich sehe Herde/ Rudel schon gelegentlich als negative Eigenschaft von Menschen. Bezogen auf Inkonzequenz ( schließt mich gelegentlich mit ein) und "Hexenjagd".
Mit der Inkonsequenz verhält es sich wie mit der Inkontinenz: Es muss einen Durchlass geben, damit Argumentationen diskutiert werden können, die nicht ganz dicht sind!

Es ist hier in diesem Thread einfach wie verhext! Die Hexen zum Argumente verfolgen bleiben als Gesprächspartner einfach aus!.... :p
 
Werbung:
Naja ich sehe Herde/ Rudel schon gelegentlich als negative Eigenschaft von Menschen.
Das mag für einzelne Bereiche zutreffen - unterm Strich halte ich von dieser pauschalen, negativen Beurteilung nichts: Man könnte ja auf die Idee kommen, daß die "Instrumentalisierung der Kinder für Klimaschutz" auch Herdentrieb sei - als Sorge um Selbsterhaltung der Gruppe (social proof), wie Herdentrieb ursprünglich gedacht war.
 
Zurück
Oben