• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexenverfolgung

^gaia^

Well-Known Member
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
3.615
Angelehnt an den Thread "Kindesmissbrauch in der DDR" versuche ich das Thema dort hier her zu verlagern.
Es geht soll um Hexen und Hexenmeister gehen.
Das zu als Einstieg ein Artikel über den letzten Hexenprozeß in Europa.
Winston Churchill schäumte vor Wut. Das Schreiben an seinen Innenminister am 3. April 1944 enthielt weder Anrede noch Gruß und war mit hellroter Tinte unterzeichnet: "Was hat dieser Prozess den Staat gekostet?", fragte der britische Premirier und befahl: "Schicken Sie mir einen Bericht, warum sich ein moderner Gerichtshof auf das Hexerei-Gesetz von 1735 berufen konnte."


Es geht um Helen Duncan, die natürlich nicht zum Tode verurteilt wurde, aber trotzdem verurteilt wurde.

http://www.spiegel.de/einestages/eu...can-1944-ins-gefaengnis-musste-a-1124009.html

Interesant zu lesen. Was meint ihr? Zu Recht weggesperrt? Immerhin war sie ja auch eine Betrügerin.
 
Werbung:
Was meint ihr? Zu Recht weggesperrt? Immerhin war sie ja auch eine Betrügerin.
Wegen Betrugs wurde sie ja einige Male zu Geldstrafen verurteilt, davor und danach.

Amüsante Geschichte, wenn auch nicht gerade für das damalige Justizopfer. Es gibt allerdings zu viele gläubige Katholiken hier im Forum und sie werden dieses schwarze Kapitel des Katholizismus ungern wieder in die Gegenwart holen wollen.:)

Was den Rückgriff auf uralte Gesetze und Regelungen in GB angeht, haben wir auch einen aktuellen Vorfall im britischen Parlament. Der Parlamentspräsident hat ein neues Parlamentsvotum zum Brexitdeal vor zwei Tagen abgelehnt, weil eine Parlamentsregel aus dem frühen 17. Jahrhundert (!!!) eine erneute Abstimmung zum gleichen Thema untersagt.:D

https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-parlament-verschiebung-101.html
 
Ist schon interessant wie an sich aus dem Heranziehen alter Gesetze einen Vorteil verschaffen möchte. Früher- wie heute. ( beim Brexit hatte ich als ertes die Meinung, dass der nie vollzogen werden wird, mal sehen ob ich am Ende Recht behalte)
Hexenjagd ist letzlich zu einem Begriff geworden, den man auf "Verfolgung" Andersdenkender anwendet. Gelegentlich ist die Presse um Hexenjäger geworden. Und manchmal fühlt sich auch jemand gejagt( als Opfer), wiel die Mehrzahl die Meinung desjenigen ablehnt ;).

https://www.fischundfleisch.com/pommes/moderne-formen-der-hexenjagd-41972
Formen der Hexenjagd heute:
politisch motiviert, durch sexuelle Prüderie motiviert, Fanatismus in alle möglichen Richtungen.
So gesehen kann der moderner Hexer oder die moderne Hexe genau wie früher ein ganz normaler Typ sein der unguterweise die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat.
 
:mad:Tischl rücken, Karten lesen, Astrologie, Horoskope alles Hexerei und straffrei.

Den "Heiland" herbei zaubern sein Blut saufen, sein Fleisch fressen, der ganze schmutzige Wunder und Heiligen Hokuspokus, nichts als ein übler Trickbetrug und trotzdem straffrei.
 
Hexenjagd ist letzlich zu einem Begriff geworden, den man auf "Verfolgung" Andersdenkender anwendet. Gelegentlich ist die Presse um Hexenjäger geworden.
Ein geflügeltes Wort bei Trump, wenn es um die Presse und um die Ermittlungsarbeit Robert Muellers geht.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben