• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexenverfolgung

Werbung:
Ist das für Sie so neu? Die Leier vom Zusammenbruch kapitalistischer System wird schon lange gezupft.

So große Gebilde krepieren nicht von einem Tag auf den anderen, die Leier vom Zusammenbruch Roms ist auch lange Jahre gezupft worden, bis Rom als Weltreich kollabiert ist, und Rom gibt es immer noch, aber nicht als Weltreich, ähnlich wird es mit der Pfaffei geschehen;)
 
Ich glaube nicht, dass die katholische Kirche verschwinden wird.
Nicht in einer Stadt voller katholischer Einrichtungen, also Krankenhäuser, Pflegeheime, Kindergärten die dann ( in welchem Umfang weiß ich nicht) teilweise eine besserere Leistung erbingen als zB die Uniklinik- wa den Umgang mit Patienten angeht.
Das heißt die Kirche ist nach wie vor, starke Art Konkurrenz und die staatlichen Einrichtungen müssen da erst einmal nachziehen.
 
Die katholische Kirche hat zwar weltweit eine Mitgliederzunahme, verliert in reichen Ländern wie Deutschland aber im Schnitt 1% Mitglieder pro Jahr.
 
Ich glaube nicht, dass die katholische Kirche verschwinden wird.
Nicht in einer Stadt voller katholischer Einrichtungen, also Krankenhäuser, Pflegeheime, Kindergärten die dann ( in welchem Umfang weiß ich nicht) teilweise eine besserere Leistung erbingen als zB die Uniklinik- wa den Umgang mit Patienten angeht.
Das heißt die Kirche ist nach wie vor, starke Art Konkurrenz und die staatlichen Einrichtungen müssen da erst einmal nachziehen.

Nichts bleibt, alles wandelt sich, der Mensch, ja unsere Welt, sind nichts als Episoden im Kosmos:

"So werden auch einmal die Mauern des mächtigen Weltalls
stürzen erobert ein ringsum und mürbe zerfallen.

Lukretius
 
Nichts bleibt, alles wandelt sich, der Mensch, ja unsere Welt, sind nichts als Episoden im Kosmos:

"So werden auch einmal die Mauern des mächtigen Weltalls
stürzen erobert ein ringsum und mürbe zerfallen.

Lukretius
Wandeln schon, aber nicht so schnell, wie manch einer das gerne hätte.
 
Wandeln schon, aber nicht so schnell, wie manch einer das gerne hätte.

Wünschen kann man sich alles mögliche, aber der Zerfall so großer Gebilde dauert Jahrhunderte, ich denke so in 150-200 Jahren wird der Papst auf Aga Khan, und die Kirche auf Ismailiten Größe geschrumpft sein.
 
So große Gebilde krepieren nicht von einem Tag auf den anderen, die Leier vom Zusammenbruch Roms ist auch lange Jahre gezupft worden, bis Rom als Weltreich kollabiert ist, und Rom gibt es immer noch, aber nicht als Weltreich, ähnlich wird es mit der Pfaffei geschehen;)
Na ja. Das sog. röm Reich dauerte knapp 1000 Jahre, und das RÖMISCH-katholische Reich mit Papsttum bis jetzt ca 1500 Jahre. Demnach hätte die Kirche schon lange untergehen müssen. Bitte warten: I weiß eh, Sie sind ungeduldig - muß frustrierend sein. Und wegen der mißbrauchten Kinder wird die Kirche nicht untergehen - will auch einmal Prophet wie Sie sein.
 
Werbung:
Na ja. Das sog. röm Reich dauerte knapp 1000 Jahre, und das RÖMISCH-katholische Reich mit Papsttum bis jetzt ca 1500 Jahre. Demnach hätte die Kirche schon lange untergehen müssen. Bitte warten: I weiß eh, Sie sind ungeduldig - muß frustrierend sein. Und wegen der mißbrauchten Kinder wird die Kirche nicht untergehen - will auch einmal Prophet wie Sie sein.

Du begreifst nicht das die Kirche als moralisches Gebilde längst untergegangen ist, und momentan existiert sie in der Wahrnehmung von immer mehr Menschen als verkommener Kinderschänder, Prasser, Protzer und Prunker Verein.
 
Zurück
Oben